Edigheimer Gespräche

im Schuljahr 2008/2009

Eröffnungsvortrag

 

 

 


"Wa(h)re Bildung. Zum Verhältnis von Arbeit, Demokratie und Freiheit"

von

Prof. Dr. Thomas Friedrich


am 21.10.2008, 19:00 Uhr
in der Aula des WHG

Eintritt frei!

Kurzzusammenfassung des Vortrags:

Sachferne ökonomische Kriterien haben in den letzten zehn Jahren zu einer Transformation von Arbeit, Bildung, Demokratie und Freiheit geführt. Die jeweiligen, durchweg defizitären Veränderungen in diesen gesellschaftlichen Bereichen werden in diesem Vortrag herausgearbeitet. Eine These steht dabei im Vordergrund: Die Sphären heutiger Produktion und Konsumtion führen nicht mehr zu einer Verbesserung der Lebensqualität, sondern im Gegenteil, zu einer Verschlechterung der Lebenswelt. Diesen Prozess zu begreifen und zu ändern, ist Zweck des Vortrags.


Biografie:

Prof. Dr. Thomas Friedrich

1959 geboren. Studium Graphik-Design und anschließend Philosophie, Politische Wissenschaft und Volkskunde in Würzburg. Lehrtätigkeit als Hochschuldozent für Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation an der Fakultät für Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Seit März 2000 Professor für Philosophie und Designtheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Mannheim. Dort leitet er das Institut für Designwissenschaft. Zusammen mit Gerhard Schweppenhäuser gibt Thomas Friedrich die Buchreihe Ästhetik und Kulturphilosophie im LIT Verlag (Münster, London) heraus. Seit 2002 ist er Redakteur der Zeitschrift für kritische Theorie (zu Klampen, Springe). Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung und der Gesellschaft für Designgeschichte, berufenes Mitglied der Freien Akademie der Künste Rhein-Neckar, des Deutschen Werkbundes und Leiter der Sektion Design der Deutschen Gesellschaft für Semiotik e. V.

 

zurück

| up