2. Elternrundbrief im Schuljahr 2014/2015

Verabschiedung von R. Völpel

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die Schulgemeinschaft unserer Schule bot das ausklingende Schuljahr 2014/15 noch einmal viele Höhepunkte. Das Sport- und Spielfest, das Sommerkonzert, die Theateraufführungen oder das Sommerfest haben allen Beteiligten noch einmal große Anstrengungen abverlangt, stellten aber auch einen gelungenen Ausklang des Schuljahres dar. Für Ihr/ Euer großes Engagement bei all diesen Aktivitäten unseren Dank und unsere Anerkennung.

Das Schuljahr geht zu Ende und wir möchten sie über einige Veränderungen am WHG informieren.

  • Herr Völpel wird zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand treten.
    Er ist seit 1978 im Schuldienst und seit 2006 stellvertretender Schulleiter des WHG. Er schreibt:

 

Liebe Schulgemeinschaft des WHG,

irgendwann ist es Zeit, irgendwann sind die Kräfte verbraucht, irgendwann freut man sich auf etwas Neues, irgendwann muss man Abschied nehmen. Dieser Moment ist für mich gekommen. Der Abschied fällt mir sehr schwer. Obwohl ich kaum Aussicht auf übergreifende Langeweile habe, wird mir die Schule sehr fehlen. Sie ist und war mein Leben. Auch wenn sich Zeiten und Menschen ändern, das Menschliche bleibt und füllt einen unendlichen Erinnerungsschatz. Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mir halfen, diesen Schatz anzuhäufen, die mir mit Vertrauen und Freundschaft begegnet sind, die mich aufgefangen haben, wenn es schwer wurde. Ich darf am Ende einer langen Dienstzeit sagen, dass einmal geschenktes Vertrauen fast immer mit Vertrauen erwidert wurde, dass bei den vielen tausend Menschen, die mir begegnet sind, nur ganz wenige mich enttäuscht haben. Das spricht für die Schülerinnen und Schüler, für die Eltern, für die Kolleginnen und Kollegen, für das, was Schule ausmacht. Ich bitte Sie, schenken Sie auch meinen Nachfolgern dieses Vertrauen, dass dieser Geist der Schule erhalten bleibt.

Nochmals vielen Dank an alle

            Rigobert Völpel

 

Wir danken Herrn Völpel für sein großes Engagement im Dienst des WHG und wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit und Gottes Segen!

 

  • Herr Klaes hat mit Frau Pfeifer, Herrn Kaiser und Herrn Defren kommissarisch die Leitung der Schule übernommen. Wir hoffen, dass sich Frau Martin bald wieder in das Team einreihen kann.Die Besetzung der Schulleiterstelle wird in Kürze erfolgen.
  • Herr Kupfer, der viele Jahre bei uns war und das Profil der Schule nachhaltig mitgeprägt hat, wird uns zum Schuljahresende aufgrund einer Versetzung nach Berlin ebenso verlassen wie Frau Dreckmann, Frau Niehle-Ochi sowie Frau Kürten, die uns in diesem Schuljahr aus großen personellen Engpässen geholfen haben und hervorragende Arbeit geleistet haben! Wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Hier noch einige wichtige Termine im neuen Schuljahr 2015/16

04.09.2015, 11.00 Uhr  (letzter Ferientag)

Nachprüfungen

Ablauf erster Schultag: 7. September 2015

Unterrichtsbeginn:

 8.00 Uhr

Unterrichtsbeginn für die neuen Fünftklässler:

 9.00 Uhr in der Aula.

Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder an diesem so wichtigen Tag zu begleiten.

Unterrichtsende für die neuen Fünftklässler:

ca. 11.00 Uhr

Unterrichtsende für Klassen 6 - 13:

11.20 Uhr

 

Ihnen allen wünschen wir schon jetzt schöne und erholsame Sommerferien und bereits heute einen guten Start ins neue Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

 

R. Völpel                    A. Klaes                 S.Pfeifer                 A. Kaiser                 U. Defren

| up