2. ELTERNRUNDBRIEF

im Schuljahr 2015/16

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem 2. Elternbrief des Schuljahres 2015/16 setzen wir die Tradition fort,  Sie/Euch in bewährter Form über die wichtigsten schulischen Ereignisse zu informieren, einen Ausblick auf künftige Aktivitäten zu geben, auf allgemeine Regelungen und Verfahrensweisen hinzuweisen und Ihnen/Euch dadurch die aktive Teilnahme an der Entwicklung der Schule zu ermöglichen.

Gerade dieser letzte Abschnitt des laufenden Schuljahres wird noch einmal von anhaltend hoher Dynamik geprägt sein und verdeutlichen, dass wir eine sehr lebendige Schule sind: außer im eigentlichen  „Kerngeschäft  Unterricht“ werden sich wieder hunderte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen in und für die Schulgemeinschaft engagieren: beim Spendenlauf, dem Schulfest, beim Frankreich-Austausch, bei Ausstellungen, Vortragsabenden, den Theateraufführungen, den Projekttagen oder beim Sommerkonzert.

Nur durch Ihren/Euren Einsatz, die gegenseitige Unterstützung und unser aller Zusammenwirken, ja Zusammenhalt ist all dies möglich!

Dafür danken wir Ihnen/Euch sehr!

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Klaes                                                Uwe Defren

(Schulleiter)                                           (ständiger Stellvertreter)

 

 

Veränderungen im Kollegium

Mit Wirkung zum Schulhalbjahr wurden Frau StD‘ Maria Martin (Französisch, Sport, Latein) und Frau LiA‘ Ursula Schotthöfer (Englisch, Erdkunde) in den Ruhestand versetzt. Wir danken beiden Kolleginnen für ihr großes Engagement im Dienst des WHG und wünschen ihnen für die Zukunft Gesundheit und Gottes Segen.

Herzlich begrüßen wir Herrn StR Matthias Schneider (Englisch, Sozialkunde), der nach längerer Erkrankung zum 1.2. seinen Dienst wieder aufnehmen konnte und sich jetzt in der Wiedereingliederung befindet.

Wir freuen uns mit Herrn StR z.A. Karsten Kölsch, der nach der Referendarausbildung am WHG mit Wirkung zum 1.3.2016 eine Planstelle erhalten hat und uns mit 24 Stunden in den Fächern Latein und Deutsch zur Verfügung steht.

Zum Schulhalbjahr konnten wir zudem mit Frau Caroline Koch (Latein, Mathematik), Frau Julia Rahm (Biologie, Chemie), Herrn Philipp Stich (Englisch, Geschichte) und Herrn Felix Bauer (Sport, Erdkunde) neue Studienreferendarinnen und Studienreferendare begrüßen, die  dem WHG als Ausbildungsschule zugeteilt wurden. Auch ihnen im Namen der Schulgemeinschaft  ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für die nächsten Monate.

Durch die unerwarteten und leider auch längerfristigen Erkrankungen von Frau OStR‘ Ulrich (bis zu den Sommerferien), Frau StR‘ Böhm und Frau StR‘ Dr. Cakmak (beide Erkrankung bis zum Beginn des Mutterschutzes) entstand vor den Osterferien eine sehr angespannte Vertretungssituation, denn 72 Stunden Unterricht können nicht so schnell und kompetent vertreten werden, wie sich das jeder wünschen würde.

Da zunächst keine zusätzlichen Vertretungskräfte zur Verfügung standen, musste der Ausfall primär intern geschultert werden. Durch den engagierten Einsatz zahlreicher Kolleginnen und Kollegen, die viele Überstunden geleistet haben, konnte wenigstens ein Teil des Unterrichts übernommen werden. Dieser Einsatz ist wirklich besonders zu erwähnen und hervorzuheben, weil dies keine Selbstverständlichkeit ist und dem hohen Verantwortungsgefühl, dem außerordentlichen persönlichen Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken ist.

Sie dürfen davon ausgehen, dass bei uns keine Unterrichtsstunde leichtfertig ausfällt!

Die ADD hat zwischenzeitlich reagiert, als Neuzugänge im Kollegium begrüße ich herzlich Frau AdL‘ Katharina Eberhard, (Biologie, Physik) und Herrn AdL Manuel Ullrich, (Mathematik, Sport), sodass der Unterricht wieder komplett erteilt werden kann. Um den ausgefallenen Unterricht zu kompensieren, wird in einigen Klassen die Zahl der Mathematikstunden vorübergehend um eine Wochenstunde aufgestockt. 

Bedingt durch den Wegfall des Unterrichts in der MSS 13 und die  erfolgten Lehrerwechsel, ist nach den Osterferien ein neuer Stundenplan in Kraft getreten.

 

Abiturprüfungen 2016

Der diesjährige Abiturjahrgang 2016 war der bisher größte in der WHG-Geschichte. Von den 125 in der MSS 11 angetretenen Schülerinnen und Schüler erlangten 103 die Allgemeine Hochschulreife, vier weitere den schulischen Teil der Fachhochschulreife. 24 Schülerinnen und Schüler erzielten ein Ergebnis mit der begehrten Eins vor dem Komma, darunter Daniela Zipperer mit der Traumnote (1,0). Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse fand im Gemeinschaftshaus Pfingstweide statt, bei der der Schulleiter dem Jahrgang für sein großes Engagement und die zahlreichen Initiativen dankte, durch die er das Schulleben geprägt hat.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten ein glückliches Händchen bei ihrer Studien- und Berufswahl und hoffen, dass sie ihrer nunmehr „alten“ Schule WHG auch weiterhin verbunden bleiben.

 

Skifreizeit

Der Skischullandheimaufenthalt der 8. Jahrgangsstufe, der in diesem Jahr vom 20.-26. Februar traditionell in Obertauern (A) stattfand, war ein voller Erfolg. Bei besten Bedingungen konnten 78 Schülerinnen und Schüler entweder das Skifahren neu erlernen oder ihre Fertigkeiten verbessern. Den betreuenden Lehrkräften einen herzlichen Dank auch seitens der Schulleitung für ihr Engagement bei Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Skifreizeit.

 

Frankreich-Austausch

In der Zeit vom 09.03. – 18.03. hat eine Schülergruppe aus unseren Partnerschulen in Plouay und Caudan (Lorient)  das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium besucht. Neben dem Aufenthalt in den jeweiligen Gastfamilien, Unterrichtsbesuchen und einem abwechslungsreichen Kultur- und Besichtigungsprogramm stand auch ein Empfang durch die Stadt Ludwigshafen auf dem Programm. Die deutschen Partnerinnen und Partner (9./10. Klasse) werden in der Zeit vom 18.05. – 27.05. ihren Gegenbesuch in Frankreich durchführen. Ein besonderer Dank gilt Frau Drambis (für die zeitaufwändige Organisation) und Frau Riedl, die durch ihr großes Engagement den Austausch überhaupt erst möglich machen.

 

Begabtenförderung

Zwei Abiturienten des Jahrgangs 2015 des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums sind in zwei der renommiertesten Studienstiftungen Deutschlands aufgenommen worden: Christof Jugel, der an der TU Darmstadt im 2. Semester Informatik studiert, in die „Studienstiftung des Deutschen Volkes“; Simon Rapp, ebenfalls Zweitsemester im Fach Biochemie an der Universität Heidelberg, wird zukünftig von der „Konrad Adenauer-Stiftung“ gefördert.

Neben einer hervorragenden Abiturnote sind vor allem schulisches Engagement sowie die Bereitschaft gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ausschlaggebend für den Vorschlag der Schule gewesen.

Beide ehemaligen WHG-Schüler konnten in Auswahlseminaren die Mitglieder einer unabhängigen Kommission in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen von ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Motivation und ihrer Gesamtpersönlichkeit überzeugen und sich gegen  bundesweite Mitbewerber durchsetzen.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir den frisch gebackenen Stipendiaten herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

 

Tag der Studien- und Berufsorientierung

Im Rahmen des landesweiten Projektes „Zukunft läuft“ wird ab Frühjahr 2016 auch an den Gymnasien in Rheinland-Pfalz verbindlich ein Tag der Berufs- und Studienorientierung eingeführt, an dem die Schülerinnen und Schüler der 9.und 12. Jahrgangsstufe über die Möglichkeiten der (dualen) Ausbildung und des Studiums informiert werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen  findet dieser Tag  am 19.04. statt. Unsere Berufswahlkoordinatorinnen, Frau Kamenz und Frau Niedobitek, werden an diesem Tag  von Expertinnen der Bundesagentur für Arbeit und der IHK unterstützt. Sie als Eltern werden im Rahmen eines Elternabends am 21.04. um 19.00 Uhr über die Inhalte informiert.

Der Tag der Berufs- und Studienorientierung für die MSS 12 hat am WHG bereits im November im Rahmen des Landesweiten Elternabends  stattgefunden.

 

Spendenlauf

Am 25. Mai 2016 werden wir nach 2014 den zweiten großen Spendenlauf durchführen. Der Erlös soll jeweils zur Hälfte dem Kinderhospiz in Dudenhofen sowie der WHG-Schulhofausstattung (Spielgeräte) zu Gute kommen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie Eltern und andere Familienmitglieder sind herzlich zur aktiven Teilnahme eingeladen, ob mit oder ohne Spendenbeteiligung. Alle LäuferInnen, die aktiv am Spendenlauf teilnehmen möchten und keine SchülerInnen des WHG sind, schreiben bitte bis zum 20. Mai 2016 eine E-Mail an folgende Adresse: lau.johannes@gmx.de. Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.

 

Ausgleichstag

Als Kompensation für den Tag der offenen Tür am 28. November (zusätzlicher Samstag) entfällt der Unterricht am 17. Mai 2016 (Pfingstdienstag).

 

Sommerferienschule – SchülerInnen helfen SchülerInnen

Für die letzte  Sommerferienwoche ist ein neues Förderprogramm am WHG von Schülern für Schüler geplant, die sogenannte „Sommerferienschule“. Ziel ist die Auffrischung, Wiederholung und das spielerische Üben des Stoffes des alten Schuljahres, v.a. in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein. Dies wird dargeboten und durchgeführt durch Schülerinnen und Schüler, vor allem der MSS, angeboten für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Orientierungsstufe, betreut von Lehrkräften. Das Konzept soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, wieder in den Unterrichtsstoff hineinzufinden und eventuelle kleinere Lücken in den Hauptfächern zu schließen, um „fit“ ins neue Schuljahr zu starten. Gleichzeitig erleichtert es den Einstieg für Quereinsteiger aus anderen Schulen oder Bundesländern.

Die Sommerferienschule soll in der letzten Ferienwoche täglich von 9 bis 13 Uhr stattfinden, aufgelockert durch ein gemeinsames Mittagessen und Spieleinheiten.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein freiwilliges Angebot und darf nicht als professionelle Nachhilfe betrachtet werden. Dennoch profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wiederholen und Üben, andere vom Erklären. Davon abgesehen fördert es die soziale Interaktion zwischen den Stufen und stärkt den Schulgeist. Ansprechpartnerin: Frau Mannweiler.

 

Projekt „PROTECT“ in den 8.Klassen

Im Rahmen der Medienbildung am WHG nehmen unsere 8. Klassen an einer Studie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg teil. Die Studie „PROTECT“ befasst sich mit dem professionellen Umgang mit technischen Medien. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Projekt zur Prävention von Internetsucht. Im ersten Schritt wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Internetverhalten befragt. In den kommenden Wochen wird die Studie von zwei geschulten Psychologinnen der PH Heidelberg an unserer Schule durchgeführt. Hierzu arbeiten die Schülerinnen und Schülern in vier  doppelstündigen Sitzungen in Gruppen von 6-10 Personen. Um zu überprüfen, ob sich an dem Internetverhalten der Schülerinnen und Schüler langfristig Änderungen zeigen, werden diese direkt nach der Studie, nach vier Monaten und abschließend nach 12 Monaten erneut befragt. Die Studie läuft absolut anonym und die Teilnahme ist freiwillig. Weiter Information finden Sie unter www. ph-heidelberg.de/protect. Ansprechpartner ist Herr Schmohr, unser Jugendmedienschutzbeauftragter.

 

Termine

21.04.2016

Elternabend zum Tag der Berufs- und Studienorientierung (9.Klassen)

24.04.2016

Vernissage, 11 Uhr

„Farbklang und Formfragment“ Abstrakte Malerei aus zwei Grundkursen Bildende Kunst des WHG. Ausstellung im Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau. (24.4.-05.06.16)    

 

Öffnungszeiten sonntags von 10 h -13 h und 14 h – 17 h, Eintritt frei

28.04.2016

Elternabend Jahrgang 5 und Jahrgang 8: Information 2. FS + 3. FS

(Achtung: vorverlegt)

(19.05.2016  Wahl 2. + 3. FS)

05.05.2016 

Christi Himmelfahrt

06.05.2016

Beweglicher Ferientag

16.05.2016

Pfingstmontag

17.05.2016

Ausgleichstag (unterrichtsfrei)

18.-26.05.2016

Lorient-Austausch

24.05.2016
19.00 Uhr

Vortragsabend 5/6

Wir laden Sie ein zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung mit Liedern, Klanggeschichten, Instrumentalstücken und mehr. Ausführende sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7. Koordination: S.Pfeifer

25.05.2016

12 -14 Uhr   Spendenlauf

26.05.2016

Fronleichnam

27.05.2015

Beweglicher Ferientag

31.05.2016

Wandertag

02./03.06.2016,

19.30 Uhr

„Krimiabend“ - Theateraufführungen J5-8

Es erwartet Sie ein spannender Abend mit drei Kriminalfällen, in Szene gesetzt von Schülerinnen und Schülern der Junior-Theater-AG (Jg. 5-8) unter der Leitung von  Frau Tisken und Frau Vollmer-Kaas.

23./24.06.2016,
19.30 Uhr

„Der Besuch der alten Dame“  - Theateraufführungen J9-13

Wer kennt diese Frau? Schülerinnen und Schüler der Theater-AG (Jg 9-13) bringen unter der Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier Dürrenmatts berühmt berüchtigte Dramen-Groteske auf die Bühne.

(mit Bewirtung in der Pause; Eintritt frei, Spenden erwünscht!)

27.06.2016

Zeugnisausgabe J 6 / Beginn Projekt Jugendmedienschutz

05.07.2016

19.00 Uhr

Großes Sommerkonzert des WHG im Bürgerhaus Oppau

Unter dem Motto „Die Welt tanzt“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen, Chöre, des Orchesters und der Big Band Lieder aus unterschiedlichen Epochen, Kulturen und Stilrichtungen. Tanzdarbietungen runden das Programm ab.

08.07.2016

Schulfest

09.–14.07.2016

Studienfahrten der MSS 12

11.-13.07.2016

Projekttage

15.07.2016

Letzter Schultag: Gottesdienst, Zeugnisausgabe

18.07.2016 – 26.08.2016

Sommerferien

26.08.2016

Nachprüfungen (Klassen 6 – 9)

29.08.2016

Erster Schultag

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