HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 26.09.2016

Viel Theater im letzten Schuljahr

Im Juni gab es zwei Leckerbissen für Theaterbegeisterte. Die junge Theater-AG lud am 2. Juni zu einem Krimiabend ein, an dem drei Kurzkrimis aufgeführt wurden. Die Veranstaltung war laut Frau Tisken ein voller Erfolg. Einen weiteren Erfolg verbuchte die Theater-AG mit ihrer Aufführung der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt am 23. und 24. Juni. Die Aufführung wurde von fünf ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterstützt. Der Eintritt war wie immer frei.

Zur Info: Die junge Theater-AG trifft sichin diesem Schuljahr immer dienstags in der 7. Stunde, die große Theater-AG trifft sich mittwochs in der 7. und 8. Stunde

 

Die Welt tanzt

Vor den Sommerferien, am 5. Juli, fand das Sommerkonzert unserer Bläserklassen, der Chöre, des Orchesters und der Big Band statt. Durch das abwechslungsreiche Programm leitete Darius Sobolewski.

 

Höhepunkt zum Schulende

am Freitag vor den Ferien fand unser Schulfest statt. Der Höhepunkt war die Bekanntgabe des Erlös unseres Spendenlaufs und die Übergabe der Hälfte der 28 816, 20 € an das Kinderhospiz Sterntaler. Die Klasse 5b, jetztige 6b, erlief den höchsten Betrag pro Schüler und darf somit in diesem Jahr mit ihrem Klassenlehrer Herr Kölsch einen zusätzlichen Wandertag verbringen.

 

Projektwoche

In der aller letzten Schulwoche fand dieses Jahr unsere Projektwoche statt. Es wurden zahlreiche Projekte zu den verschiedensten Themen angeboten. Einige davon bereiten uns auch in diesem Schuljahr noch Freude, so z.B. die Papiermülleimer des Projektes von Frau Kamenz und Frau Seiz, die vom Unkraut befreiten Beete des Projektes um Frau Krupek und Frau Kemper oder die Terrarien von Herrn Schmohr.

 

Gottesdienst

Am letzten Freitag vor den Ferien fand wie jedes Jahr der Abschlussgottesdienst des WHG statt. Das diesjährige Thema des Gottesdienstes war Zeit. Gehalten wurde der Gottesdienst von Pfarrer Werdelis. Nach dem Gottesdienst bekam jeder Gast einen Ferienkalender geschenkt.

 

Abschied

Auch im letzten Schuljahr verabschiedete die Schulgemeinschaft einige geschätzte Kollegen. Herr Werdelis wechselt die Schulform und Herr Laubscher, sowie Herr Ullrich traten ihren wohlverdienten Ruhestand an. Sie wurden mit einer schönen Feier und einem anschließenden Grillbuffet gebührend verabschiedet.

 

Neues Schuljahr, neue Gesichter

Auch in diesem Schuljahr begrüßt das WHG zahlreiche neue Gesichter. Am 29. September starteten nicht nur die alten Hasen, sondern auch viele neue Elftklässler und noch mehr neue Fünftklässler in ein hoffentlich erfolgreiches Schuljahr am WHG. Wie in jedem Jahr stehen auch in diesem den Fünftklässlern viele engagierte Schüler-Paten aus den zehnten Klassen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Volles Programm im September

Für die achten Klassen startete das neue Schuljahr mit einigen Projekten. Anfang September führte sie ihr Weg zusammen mit ihren Chemielehrerinnen in das X-Plore-Labor der BASF und Mitte September nahmen sie mit den neunten Klassen an den von Frau Schulz organisierten Suchtpreventionstagen teil.

Beide Veranstaltungen stellten eine lehrreiche und gleichzeitig spannende Abwechslung im Schulalltag dar.

 

Methodensicher

Wie jedes Jahr fanden gleich zu Beginn des Schuljahres die Methodentage für die Elftklässler statt. In Stammkursen organisiert, besuchten sie zuerst die Stadtbibliothek zum Thema Onlinerecherche und lernten dann die Methodenbausteine Formatiere, Excel und Präsentieren umzusetzen. Organisiert wurden die Methodentage von Frau Kühnel, die aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt ist.

| up