1. WHG-Elternbrief 2016/2017

Schulleitung wieder komplett!

Die komplette SchulleitungLiebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

erstmals seit vielen Jahren ist das erweiterte Schulleitungsteam an unserem Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium wieder komplett. Nachdem das Bildungsministerium bereits vor den Sommerferien Frau OStR‘ Ursula Mannweiler die Aufgabe der Mittelstufen-koordinatorin übertragen hatte, ist seit dem 24. Oktober 2016 mit Frau OStR‘ Ulrike Niedobitek auch die vakante Stelle der 2. stellvertretenden Schulleiterin neu besetzt worden. Wir gratulieren beiden neuen Amtsinhaberinnen herzlich und freuen uns besonders, dass mit der Besetzung durch drei Frauen und drei Männer im Schulleitungsteam Parität erreicht wurde, ein Umstand, der in der Schullandschaft keineswegs selbstverständlich ist. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Durch die langen Vakanzen auf den jeweils wechselnden Funktionsstellen waren seit 2008 immer wieder geänderte Arbeitsteilungen notwendig. Ein herzliches Dankeschön sowohl an die bisherigen Mitglieder im erweiterten Schulleitungsteam, die immer wieder neu bereit waren, zusätzliche Verantwortung und Mehrarbeit in der Interimszeit zu übernehmen. Auch aus dem Kollegium war die Bereitschaft zu Hilfe und Entlastung groß. Es ist uns daher wichtig, an dieser Stelle den traditionell guten Geist, der unter dem Dach des WHG wohnt, einmal auch in dieser Form zu erwähnen. Der Geist wird täglich x-fach neu genährt und wie könnte er eindrucksvoller in Erscheinung treten, als dadurch, dass z. B. voll ausgelastete Kolleginnen und Kollegen sehr kurzfristig bereit waren und sind, Unterricht für unerwartet ausfallende Kollegen und neue zusätzliche Aufgaben (meist unentgeldlich) zu übernehmen.

Das Erscheinungsdatum dieses Elternbriefs hängt direkt mit den Wahlen der Klassenelternsprecher bzw. des Schulelternbeirates zusammen, die zwischenzeitlich durchgeführt wurden; hierzu an anderer Stelle mehr. All jenen, die bereits in der Vergangenheit ein Amt bekleidet haben, danken wir an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz  – er ist unseren Schülerinnen und Schülern auch Beispiel für demokratisches Engagement, welches wir gerade heute in unserer Gesellschaft so dringend brauchen.

Im Vertrauen auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schule und vielen positiven Begegnungen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Klaes                                  Uwe Defren,

Schulleiter                                       ständiger Stellvertreter

 

zum Elternbrief

| up