HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 20.02.2017

Die Sechstklässler erleben den römischen Alltag

Der Lateinkurs der 6ac erlebte am 17. Januar in Begleitung von Herrn Weidner und Frau Koch die „Welt der Antike“ im Reiß-Engelhorn-Museum in Mannheim. Hier nahmen die Schüler an einer extra auf sie zugeschnittenen Führung teil, in der sie erfuhren, woher die antiken Schätze der Ausstellung kommen und wie sie ihren Weg nach Mannheim gefunden haben. Besonderes Interesse weckten dabei die nachgebauten Speisesofas, auf denen die Sechstklässler saßen, während sie lernten, dass die reichen Römer hier auf der Seite lagen und mit Essen bedient wurden.

 

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Im Tischtennis erreichten unsere Neuntklässler der Wettkampfklasse II beim Vorentscheid zum Regionalentscheid am 02. Dezember 2016 den zweiten Platz. Das Turnier wurde an der IGS Edigheim ausgetragen und das WHG konnten sich mit einem zweiten Platz für den Regionalentscheid qualifizieren, der am 21. Januar 2017 in Thaleischweiler-Fröschen stattfand. In dieser zweite Runde belegten unsere Spieler den 4. Platz und sind damit leider ausgeschieden. Trotzdem gratulieren wir unserer Tischtennismannschaft und Herrn Nawrotzki für ihre Leistung.

 

Abitur

Unsere 78 Abiturientinnen und Abiturienten haben im Januar ihre schriftlichen Abiturarbeiten geschrieben – hoffentlich mit dem erwarteten Erfolg. Erstmals wurden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch Teile der Prüfungen vom Ministerium zentral gestellt und landesweit einheitlich geprüft. Trotz dieses erheblichen Mehraufwandes hat unser MSS-Leiter, Herr Kaiser, die Durchführung des schriftlichen Abiturs gekonnt organisiert. Das mündliche Abitur findet am 20. Und 21.3. statt. Wir wünschen allen Abiturienten viel Erfolg.

 

Und auch der Jahrgang 12 bereitet sich auf die Zeit nach dem Abitur vor

Am Donnerstag, den 26. Januar öffnete die Universität Mainz ihre Pforten, um angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen Einblick in das Uni-Leben zu gewähren.

Mehr als 30 Schüler des Zwölferjahrgangs des WHG reisten gemeinsam mit Frau Wolf und Herrn Hahn nach Mainz und besuchten dort die Johannes-Gutenberg-Universität. Dort bekamen sie die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Studienbereiche zu informieren, von Rechtswissenschaften über Medizin bis hin zu Psychologie. Außerdem gab es auch ein Beratungsangebot durch die Dozenten, so dass alle nun besser wissen, was sie bei einem Studium erwartet. Und wer erschöpft oder hungrig wurde, konnte sich in einer der zahlreichen Mensen stärken.

Am gleichen Tag fand für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht unbedingt an einer Universität studieren möchte, sondern sich z. B. für ein Duales Studium interessieren, ein Bewerbungstraining statt. Dabei bekamen sie kompetente Unterstützung von Frau Pelgen und Herrn Florian von der AOK. Diese informierten darüber, wie eine gute Bewerbung zu verfassen ist und welche Dinge hierbei und in einem Bewerbungsgespräch zu beachten sind.

Wie es in einem Assessment-Center zugeht, konnte man durch Rollenspiele und Teamaufgaben hautnah miterleben.

 

Tag der Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen des landesweiten Projektes „Zukunft läuft“, gibt es seit Frühjahr 2016 an jeder weiterführenden Schule in Rheinland-Pfalz verbindlich einen Tag der Berufs- und Studienorientierung, an dem die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung und des Studiums informiert werden. Am WHG fand der von Frau Kamenz für die neunten Klassen organisierte Tag am 31.01. statt. Frau Kamenz wurde dabei von Experten der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer unterstützt.

 

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Gleich zwei Mannschaften gingen beim Regionalentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in der jüngsten Wertungsklasse IV für das WHG am 30.01.2017 an den Start. Viele unserer „Erfolgsturner“ der letzten Jahre konnten altersbedingt nicht mehr antreten, sodass die Mannschaften mit etlichen neuen Gesichtern der 5. und 6. Klassen besetzt wurden.

Die Mädchen kamen bei ihrem Auftritt in der starken Konkurrenz zu einem 16. Platz unter 21 Teams. Die Jungenmannschaft turnte erwartungsgemäß souverän und konnte sich hinter den starken Grünstädtern den zweiten Platz sichern, der ihnen einen Startplatz beim Landesentscheid sicherte. Dieser fand am 16.02. in Edenkoben statt. Erneut war der Zweikampf zwischen den Grünstädtern und WHGlern knapp, letztendlich musste sich das WHG aber geschlagen geben, so dass Rheinland-Pfalz nun von den Schülern des Leininger-Gymnasiums beim Bundesfinale in Berlin vertreten wird.

Und auch die älteren WHG Turnerinnen schlugen sich wacker. Am 01.02.2017 ging die Wettkampfklasse II an den Start. Trotz zahlreicher Widrigkeiten und einer harten Konkurrenz sicherten sich unsere Turnerinnen den verdienten vierten Platz unter insgesamt neun Mannschaften.

Wir beglückwünschen alle unsere Turnerinnen und Turner zu ihren Leistungen.

 

Veränderungen im Kollegium

Zum neuen Schulhalbjahr freut sich die Schulgemeinschaft, dass Frau Ulrich nach längerer Erkrankung den Unterricht wiederaufnehmen und uns Schüler in Mathematik und Sport unterrichten kann. Außerdem gratulieren wir Frau Eberhard zu ihrer Planstelle am WHG und Frau Lindenberg, die von nun an auf Lebenszeit verbeamtet ist.

 

Elternsprechtag

Am Freitag nach den Halbjahreszeugnissen fand von 15.00 bis 19.00 Uhr der Elternsprechtag am WHG statt. Dabei wurde auf das altbewährte „Fahrplansystem“ gesetzt, das hoffentlich zu vielen fruchtbringenden Gesprächen zwischen Eltern und Lehrern geführt hat.

 

Neue AG

Seit Ende November gibt es an unserer Schule die Eventmanagement-AG, die von Herrn Hahn, Frau Kamenz und Herrn Kölsch geleitet wird.

Die AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diskussionsabende zu verschiedenen Themen zu gestalten und zu organisieren. Als Thema für einen ersten Diskussionsabend wurde das Thema „Eat clever – get fit – gesunde Ernährung – Lust oder Wahn?“ ausgewählt. Der Abend, der für den 03.05.2017 angesetzt ist, muss nun noch thematisch ausgestaltet, Sponsoren müssen akquiriert, interessante Gäste eingeladen, die Diskussion und Moderation vorbereitet, Plakate entworfen, und die Verpflegung geplant werden.

Interessierte Schüler, die die AG gerne unterstützen möchten, sind herzlich willkommen und sollten die Hinweise neben dem Vertretungsplan beachten.

 

Alle Jahre wieder, Obertauern

Auch in diesem Jahr freuten sich unsere 8. Klassen über ihre Fahrt in das Skischullandheim Obertauern in Österreich. Die Fahrt fand dieses Jahr vom 11. bis 17. Februar statt. Erstmals konnten auch Schülerinnen und Schüler der MSS11 mitfahren. Ihr skifahrerisches Können wurde von den mitreisenden Sportlehrern benotet und wird später mit der Sportnote verrechnet werden.

 

Vorlesewettbewerb

Beim Vorlesewettbewerb 2016, der jedes Jahr von Frau Petri-Töppe, der JuBi-Leiterin, organisiert wird, ging Karim Al-Scheich Talas aus der 6b als unser Schulsieger hervor. Wir sind uns sicher, dass er das WHG beim Stadtentscheid des Lesewettbewerbs, der in diesem Monat stattfindet, souverän vertreten wird.

 

Anmeldungen am WHG

Diesen Monat ist es wieder soweit: Vom 20. bis 23. Februar können die Grundschuleltern der 4. Klassen ihre Kinder an unserer Schule anmelden. Wir freuen uns schon jetzt auf viele neuen Gesichter im nächsten Schuljahr.

 

Ahoi, Helau und Alaaf

Vor den freien Tagen an Fastnacht, am 23.02.2017, veranstalten die Schülerpaten eine Faschingsparty für die 5. Klassen. Die Großen sorgen an diesem Tag neben Kuchen, Keksen und Knabbereien, für abwechslungsreiche Stationen-Spiele und verleihen dem am besten verkleideten Fünftklässler einen Preis.

 

Mathematikwettbewerbe

Am Donnerstag, den 16.03.2017 nehmen alle fünften Klassen, sowie freiwillige Sechstklässler, am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. An diesem internationalen Wettbewerb nahmen 2016 insgesamt 6 Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit teil. Jeder Teilnehmer erhält auch dieses Jahr einen Preis.

Auch für die 10. und 11. Klassen findet am Dienstag, den 07.03.2017 ein Wettbewerb statt. Bei Mathematik ohne Grenzen lösen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben in Teams, wovon eine in einer Fremdsprache beantwortet werden muss.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

 

Praktikum der 9. und 12. Klassenstufe

Das Betriebspraktikum für die 9. und 12. Klassenstufe wird in diesem Schuljahr in der Woche vor den Osterferien sowie in der ersten Woche der Ferien vom 03. bis 14.04.2017 stattfinden. Nach dem Praktikum werden die Neuntklässler ihre Praktikumsstellen und die dort gemachten Erfahrungen vor den 8. Klassen präsentieren. Hierzu findet vorbereitend ein Methodentag zum Thema „Präsentieren“ statt.

 

Probenseminar der „großen“ Theater AG

Die Theater-AG wird dieses Jahr am 1. und 2. Juni die Komödie „Der zerbrochene Krug“ von Kleist aufführen. Die Schauspieler proben schon fleißig und freuen sich auf ihr Probenseminar, zu dem sie vom 1. bis 3. März 2017 in das Jugendgästehaus Neustadt fahren.

Wir freuen uns schon auf die Aufführungen und hoffen, dass wir sowohl Schüler, als auch Eltern zahlreich begrüßen dürfen.

 

Intensivproben unserer Musik-AGs

Vom 13. bis 15. März fahren ca. 80 Schüler und Schülerinnen aus den Musik-AGs „Chor“, „Orchester“, „Big Band“, „Combo“ und „Percussion“ zu den alljährlichen Intensivproben in die Jugendherberge nach Altleiningen. Diese Probenphase außerhalb der Schule hat bereits eine lange Tradition und bietet einen schönen Rahmen, dass sich die Ensemblemitglieder auch Klassenstufen übergreifend kennenlernen können. Geprobt wird dabei vor allem für das vielfältige Programm des Sommerkonzerts, das am 20. Juni 2017 im Bürgerhaus Oppau stattfinden wird.

 

Kunst und Heimat

Vom 30.04.2017 bis zum 25.06.2017 findet im Karl-Otto-Braun-Museum in Ludwigshafen Oppau eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des WHG statt. Sie setzen sich hierbei unter Anwendung verschiedenster druckgrafischer Techniken mit dem Thema „Heimat 2017“ auseinander. Unter der Leitung von Frau Klinger, Frau Kuthe, Frau Krupek und Herrn Galm wird hierbei in fast allen Klassenstufen dazu gearbeitet. Auf die Ergebnisse kann man gespannt sein. Im Rahmen unserer nächsten H-TV Sendung berichten wir natürlich darüber.  

 

Sport- und Spielfest im Sommer

Nach der geglückten Premiere im Schuljahr 2014/2015, werden wir im Juni 2017 wieder ein Sport- und Spielfest durchführen. Dabei handelt es sich nicht um die klassischen Bundesjugendspiele, sondern um viele verschiedene Spiele und Wettkämpfe zwischen den einzelnen Klassen einer Stufe.

Das Sport- und Spielfest findet im zwei Jahreswechsel mit dem Spendenlauf statt.

 

Noch ein Termin zum Vormerken

Unsere Schülervertretung plant einen Jugend-Flohmarkt, der am 17. Mai am WHG stattfinden soll. Eingeladen sind dazu, so unsere Schülersprecherinnen Jana und Lea, alle, die Spaß am Handeln, Verkaufen und Kaufen haben. Genauere Informationen zur Veranstaltung werden aber noch im Laufe des Schuljahres bekannt gegeben.

 

| up