Der zerbrochene Krug

Ein Lustspiel nach Heinrich von Kleist

PlakatZum Stück: 

Frau Marthes wertvoller Krug wurde zerschlagen, und das unter höchst seltsamen Umständen: Ein Unbekannter riss ihn vom Kamin, als er im Dunkeln aus Tochter Eves Kammer flüchtete. Dorfrichter Adam soll Licht in die Angelegenheit bringen, doch er verhält sich verdächtig und versucht die Aufklärung des Falles mit allen Mitteln zu verhindern ...

 

Die Idee der Theater-AG: 

Das Lustspiel von Kleist spielt im 18. Jahrhundert in den Niederlanden. Wir haben die Handlungsorte hier nach Edigheim und die Pfalz verlegt und lassen manche Schauspieler im Dialekt reden, da das Geschehen auch in unserer Heimat hätte stattfinden können. Auch die Kostüme sind eher zeitlos, aber mit Anlehnung an das 18. Jahrhundert.

 

Heute wird der Gerichtsrat Walter kommen. Der schaut dem Dorfrichter mal auf die Finger! 

Mein Krug ist kaputt und ich weiß, dass es der Ruprecht war l 

Mein Sohn Ruprecht ist ehrenvoll! 

Mein Evchen braucht jemanden, mit Rückgrat wie den Korporal. 

Eve hat mich betrogen, ich wollte sie sogar heiraten. 

Es ist alles einfach nicht wahr, alles ist gelogen. Ich mag den Ruprecht doch. 

Der Dorfrichter verwechselt uns immer und denkt, wir wären nichts wert. 

Wenn wir uns bücken, dann schaut er uns immer unter den Rock! 

Er hat sogar einen Blick auf die Eve geworfen. 

 

Die Rollen:

Gerichtsrat Walter

Konstantin Redl 10b

Dorfrichter Adam

Kevin Krehmer MSS 13

Schreiber Licht

Adrian Cule 10c

 

 

Frau Marthe Rull

Jennifer Müller MSS 13

Eve Rull, ihre Tochter

Laura aus den Birken 10c

Frau Felicitas Tümpel

Marianne Fries-Ramos 8a

Ruprecht Tümpel, ihr Sohn

Tobias Pfeiffer MSS12

Frau Brigitte

Janina Krehmer MSS 13

 

 

1.Magd: Liese

2.Anja Hörn 10b

3.Magd: Grete

4.Caroline Menke MSS 11

5.Magd: Frieda

6.Eda Cicek 8a

Hanfrieda, Sekretärin des Gerichtsrates

Hannah Rätzer 10b

 

Die Technik: 

Licht: Daniel Haufe MSS 11
Ton: Felix Wedler MSS12, Jonas Steiner MSS 11

Das Plakat: Darius Sobolewski

Das Bühnenbild und die Kostüme: Lavinia Kuthe

Die Musik: Fabian Jacquier

Die Regie: Lavinia Kuthe und Fabian Jacquier

 

Bildergalerie

| up