Der Irrsinn der Küche

(frei nach Arnold Wesker)

am 17. und 18. Mai jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des WHG.

Plakat

Inhalt

Eine große Restaurantküche am frühen Morgen, die Nachtruhe weicht fiebriger Betriebsamkeit: Kellner, Köche, Küchenhilfen treffen ein, Gasherde werden angezündet, Zutaten zerhackt, das Geschirr scheppert. Das bunt zusammen gewürfelte Personal – Iren, Deutsche, Engländer und Griechen – bereitet unter den argwöhnischen Blicken des Besitzers die Tagesgerichte vor, streitet und flirtet, bevor dann am Mittag das Trommelfeuer der Bestellungen beginnt.

In den Pausen jedoch, wenn die Pfannen und Töpfe ruhen, köcheln die Träume: Erschöpft sitzt Peter, ein junger deutscher Koch, der eine Affäre mit der verheirateten Kellnerin Monique hat, mit seinen Kollegen zusammen und spricht von einem besseren Leben – fern der täglichen Schinderei. Doch in der Küche ist für Träume kein Platz. Als Peter erfährt, dass er mit Monique keine Zukunft hat,  greift er zum Äußersten…

Unser „Irrsinn der Küche“ ist ein  Sinnbild unserer globalisierten Arbeitswelt – ein Schmelztiegel für Menschen unterschiedlichster Herkunft, in dem es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt und keine Sicherheiten. „Für Shakespeare mag die Welt eine Bühne gewesen sein“, sagt Wesker, „für mich ist sie eine Küche, wo Menschen kommen und gehen und nicht lange genug bleiben können, um einander zu verstehen, und wo Freundschaft, Liebe und Feindschaft ebenso schnell vergessen werden, wie sie entstehen.“

 

Regie und Inszenierung

Lavinia Kuthe und Fabian Jacquier

Bühnenbild

Gabi Klinger und Kids

Plakat

Darius Sobolewski (Ehemaliger)

Techniker

Daniel Haufe MSS 12

 

Jonas Steiner MSS 12

 

 

Die Menschen, die das „Tivoli“ am Laufen halten: 

Marango Besitzer des Tivoli. Die Maschinerie er in Gang gesetzt hat, ist sein ganzes Leben, und er hegt den Verdacht, dass alle sich verschworen, sie anzuhalten.

 

Paul Lindig 8b

Frank (Geflügel) Chef der Köche, aber eigentlich würde er am liebsten überhaupt nicht in der Gastronomie arbeiten. Er ist unhöflich und straft alle mit Verachtung,

 

Adrian Cule MSS 11

Peter (Kochfisch) Junger Deutscher mit Träumen. Arbeitet seit drei Jahren im Tivoli und ist unsterblich verliebt in Monique.

 

Tobias Pfeifer MSS 13

Gaston (Grill) Gebürtiger Zypriote, hat die Tendenz aufbrausend zu werden,

 

Dominik Schubert 5d

Nicholas (kaltes Büffet) Junger Zypriote, lebt seit drei Jahren in London. Sein Tag beginnt und endet mit Trinken.

 

Konstantin Redl MSS 11

Paul (Zuckerbäcker) Junger Jude, an ihm prallt die Hektik der Küche ab.

 

Paul Lindig 8b

Raymond (Zuckerbäcker) Italiener, Schürzenjäger und Gefühlsmensch, arbeitet schwer und redlich.

 

Lars Flick 8a

Ivy (Bratfisch) Junge Irin, die völlig verwirrt vom Küchenbetrieb nur schlafen will.

 

Kimberly Kloos 8b

Rebecca (Fleischerin) Trinkt gewissenhaft den ganzen Tag bis sie betrunken ist.

 

Inci Aydin 8b

Helga (Braten) junge Deutsche mit Hang zum gleichen Geschlecht. Sie arbeitet in London im Rahmen eines Austauschprogrammes und spricht schlecht Englisch.

 

Anja Horn MSS 11

Bertha (Gemüse) Engstirnige, gewöhnliche und einfache Frau.

 

Fatma Güzel 8c

Monique (Serviermädchen) Heute Platzanweiserin im Tivoli. Ist verheiratet mit Monty, hat aber ein Verhältnis mit Peter.

 

Laura aus den Birken MSS 11

Anne (Dessert und Kaffee) Die gute Seele am Morgen, versorgt alle mit Kaffee.

 

Marianne Fries Ramos 9a

Zwei junge Serviermädchen Sie haben auch noch ein Leben außerhalb des Tivoli.

 

CarolinaTusk 8b

Eda Cicek 9a

 

Bildergalerie

| up