Corona-Info der Schulleitung Stand: 22.11.2020

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Eltern,

an dieser Stelle möchte ich Sie über die aktuelle Entwicklung am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen informieren und zu einigen Fragen Stellung nehmen, die uns in den letzten Tagen erreicht haben.

Aktuelle Situation am WHG

Wir haben seit Freitag aktuell eine Corona-infizierte Schüler*innen am WHG und insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler, die sich als Kontaktpersonen der Kategorie I in Quarantäne  befinden (MSS 12).

Ein weiterer positiv getesteter Schüler beendet am Dienstag seine Quarantäne. Seine 16 Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich in Quarantäne befunden haben, nehmen bereits ab Morgen wieder am Präsensunterricht teil (10.Klasse).

Weitere zehn Schülerinnen und Schüler befinden sich in häuslicher Quarantäne, weil ein Familienangehöriger positiv auf Corona getestet wurde.

Über jeden einzelnen „Fall“ sind wir mit den Eltern, den Lehrkräften, dem Gesundheitsamt, der Stadtverwaltung und der ADD in Kontakt.

Im Falle eines positiven Corona-Falls muss die Schulleitung auf der Basis der von den Lehrkräften erstellten Sitzpläne eine Schülerliste erstellen, die dem Gesundheitsamt, dem Klinikum und dem Ordnungsamt zugeleitet wird. Die notwendigen Maßnahmen werden von den Behörden mitgeteilt. Diese Behörden ordnen dann für diese Schüler Quarantänemaßnahmen an (zunächst über die Schulleitung, später auch schriftlich).

Diese Quarantäne stellt einen erheblichen Eingriff in die Grundrechte ein: Schulbesuchsverbot, Verbot, die eigene Wohnung zu verlassen, Besuchsverbot in der eigenen Wohnung, stichprobenartige Kontrollen durch das Ordnungsamt etc.)

Wurden bisher alle sich in Quarantäne befindenden Schülerinnen und Schüler vorsichtshalber getestet, hat das zuständige Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises, das auch für Ludwigshafen zuständig ist, seine Praxis wegen knapper Testkapazitäten verändert.  Nur wenn Symptome auftreten und diese gemeldet werden, wird ein Test durchgeführt. Es bleibt also ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Sollten sie dadurch beunruhigt sein, empfehle ich ihnen sich eventuell beim Hausarzt etc. um einen Test zu bemühen, um Klarheit zu gewinnen. Bitte informieren Sie dann auch immer die Schule!

Wenn gem. dem Hygieneplan Corona für die Schulen RLP vom 17.08.2020 unter der Voraussetzung, dass alle 20 Minuten der Raum ausreichend gelüftet wurde und alle  anderen Kinder in der Klasse einen Mund-Nasen-Schutz/ MNS bzw. Mund-Nasen Bedeckung/ MNB getragen haben,  dann gelten nur die unmittelbaren Sitznachbarn (Umkreis 1,5m) als Kontaktpersonen Kategorie I und müssen 14 Tage in Quarantäne bzw. gehen unmittelbar nach Hause. Dies gilt ab dem letzten Kontakt in der Einrichtung. Alle anderen Kinder der Gruppe/ Klasse und der Lehrer (bei ausreichendem Abstand) gelten als Kontaktpersonen Kat. II und dürfen mit MNS/ MNB weiter den Unterricht besuchen. Ob weitere Personen als Kat. I eingestuft werden müssen wie z.B. Pausenkontakte, Parallelklassen, Sportunterricht, Lehrerzimmer, Pausenräume, Schulbusse, Bahn etc. wird immer im Einzelfall im Rahmen der Ermittlung durch das Gesundheitsamt entschieden. Im Zweifelsfall bitte bis zum Ermittlungsergebnis die Kontakte einschränken!

Die Schulleitung nimmt Kontakt mit dem Gesundheitsamt auf und übernimmt auch die Kommunikation mit den Eltern und Lehrern.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein dringendes Problem hinweisen: Leider müssen wir bei unserer Kontaktaufnahmeversuchen immer wieder feststellen, dass wir häufig nicht über die aktuellen Kontaktdaten der Eltern verfügen (Festnetz-, Handy-Nummern und E-Mail-Adressen). Bitten klären Sie dies umgehend mit den jeweiligen Klassenleitungen ab. Die Nummern und E-Mail-Adressen der Schülerinnen und Schüler reichen nicht.

 

Szenario 2

Wir befinden uns immer noch im Szenario 1. Ob wir mit dem gesamten Unterrichtsbetrieb in das Szenario 2 wechseln (müssen), ist noch nicht klar. Der Sicherheit halber weise ich darauf hin, dass die vorsorglichen Gruppeneinteilungen oder Moodle-Übungen vorbereitenden Charakter haben; der Wechsel würde von uns auf den üblichen Wegen eigens bekannt gegeben. Es empfiehlt sich überhaupt, regelmäßig unsere Homepage zu besuchen.

 

Kontaktpersonen

Etwaige Quarantäne-Maßnahmen werden grundsätzlich vom Gesundheitsamt verhängt. Wir bitten Sie, auch uns (über die Klassenlehrer*innen oder das Sekretariat) unverzüglich zu benachrichtigen. Wir als Schule behalten uns aber vor, in bestimmten Situationen Schüler*innen vorsorglich zu bitten, zu Hause zu bleiben. Das Bekanntwerden einer Infektion (Positiv-Test) führt in der Regel zu Fragen und Diskussionen in den entsprechenden sozialen Netzwerken. Naturgemäß haben wir darauf keinen Einfluss. Von uns durchgeführte Maßnahmen gelten immer nur für den Einzelfall und sind nicht automatisch auf analoge Situationen zu übertragen („A soll zu Hause bleiben, also auch B …“).

Schulbesuch

Für die Frage, in welchem Fall Schüler*innen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, gilt weiterhin die entsprechende Handreichung  der ADD

In Zweifelsfällen oder bei Unsicherheiten bitten wir um Kontaktierung. Tendenziell raten wir in der derzeitigen Lage zu Vorsicht und respektieren Ihre elterliche Entscheidung, wenn Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken möchten. Wir bitten aber in jedem Fall um das Gespräch.

 

Herzliche Grüße

 

OStD Andreas Klaes

Schulleiter

 

 

| up