Corona-Info der Schulleitung (Stand 06.12.2020)

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Liebe Eltern,

eigentlich wollte ich meine Mails zum Wochenende ja jetzt immer beginnen mit „Noch zwei Wochen….“, die zwei Wochen werden wir sicherlich gut schaffen, das neue erklärte Ziel wäre aber, in diesen  zwei Wochen auch die Corona-Zahlen möglichst niedrig zu halten.

Wie gewohnt gebe ich Ihnen ein paar Informationen zum Wochenende:

Aktuelle Situation am WHG

Stand Freitag, den 4.12. hatten wir insgesamt acht positiv auf das Coronavirus getestete Personen (7 Schüler und 1 Lehrkraft) und insgesamt 61 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte, die sich als Kontaktpersonen der Kategorie I in Quarantäne  befinden, darunter  zwölf Schülerinnen und Schüler und die zwei Lehrkräfte, die sich deshalb in häuslicher Quarantäne befinden, weil ein Familienangehöriger positiv auf Corona getestet wurde. Die Klassen 5a, 8d und die MSS 12 sind von Teilschließungen betroffen, d.h. große Teile der Klasse bzw. der Jahrgangsstufe befinden sich in 14tägiger Quarantäne.

Mitte der Woche war die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne noch höher, erfreulicherweise nehmen 36 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 nach 14tägiger Quarantäne seit Donnerstag wieder am Präsenzunterricht teil.

Über jeden einzelnen „Fall“ sind wir mit den Eltern, den Lehrkräften, dem Gesundheitsamt, der Stadtverwaltung und der ADD in Kontakt.

Im Falle eines positiven Corona-Falls muss die Schulleitung auf der Basis der von den Lehrkräften erstellten Sitzpläne eine Schülerliste erstellen, die dem Gesundheitsamt, dem Klinikum und dem Ordnungsamt zugeleitet wird. Die notwendigen Maßnahmen werden von den Behörden mitgeteilt. Diese Behörden ordnen dann für diese Schüler Quarantänemaßnahmen an (zunächst über die Schulleitung, später auch schriftlich).

 

Wechselunterricht ab 4.12.2020

Ich hatte Ihnen bereits mitgeteilt, dass aufgrund der hohen Infektionszahlen die Ludwigshafener Schulen auf Vorschlag des Gesundheitsamtes und dem Wunsch der Stadtspitze entsprechend ab Montag, den 07.12. in den Wechselbetrieb gehen. Das Ganze ist befristet bis 18.12.2020 (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien).

 

Besuch des ZDF am 09.12.2020

„Alle Jahre wieder“ sagt sich das ZDF am WHG an. Am Mittwoch, den 09.12.2020 ab 10.30 Uhr möchte ein Redaktionsteam eine Schule besuchen und sich über die Situation an den  Schulen in der Bundesrepublik informieren. (Interview mit den Schülersprechern Christian Eberle und Rico Sauer und mit unserer Hygienebeauftragten Frau Niedobietek).  Darüber hinaus sollen  (unter Wahrung des Datenschutzes) in einer Lerngruppe die Schülerinnen und Schüler  gefilmt werden;  deren Eltern  wurden bereits informiert und haben größtenteils auch ihre Zustimmung bereits erklärt. Der Filmbeitrag soll als Vorbericht einen Tag vor der Kultusministerkonferenz am 10.10. in verschiedenen Sendungen der „HEUTE-NACHRICHTEN“ und des „ZDF-MITTAGSMAGAZINS“ ausgestrahlt werden. Im Rahmen der Partnerschaft von Humboldt-TV und dem ZDF, die vor einigen Jahren unter ZDF-Intendant Dr. Klaus Bellut geschlossen wurde, ist dies schon der zweiten ZDF-Dreh am WHG in diesem Kalenderjahr nach dem Besuch am 17.Juni 2020.

 

Masken

In letzter Zeit fallen uns vermehrt ungeeignete Masken bei Schülern auf. Insbesondere Einwegmasken werden nicht als das genutzt, was im Wort steckt……Einweg! Bitte schauen Sie morgens Ihren Kindern über die Schulter oder direkt ins Gesicht, ob nicht ein Entsorgungsmodell aus Versehen den Weg zurück an die Ohren gefunden hat. Einwegmasken sollen uns schützen und nicht ein Sammelbecken für Bakterien-/Virenbesiedlung werden.

 

Liebe Eltern, es kommt einem nicht so vor, aber eigentlich erleben wir im Augenblick im Vergleich zu früheren Jahren verhältnismäßig ruhige Tage, niemand muss irgendwo hin, keiner hat Termine oder Weihnachtsfeiern, und Stress mit gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr auch nicht.

Eine solch terminfreie und eventlose Vorweihnachtszeit beschwöre ich selbst in meiner Familie seit Jahren. Endlich mal Zeit für die Familie und das Genießen der Vorweihnachtszeit, aber jetzt, wo es das gibt, ist es auch nicht gut. Um nicht zu sagen, ich sehne den Stress der Vorjahre herbei, das Hin- und Herrennen von einem weihnachtlichen Termin zum nächsten, noch schnell ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, wo man ja noch gar nicht war, besinnlich sein – sofort! und abends noch die Weihnachtsfeier von der Klasse und noch das Plätzchenbacken bei Oma………bei Tage betrachtet: eine herrliche Vorstellung. Ich werde nächstes Jahr bestimmt nicht über Stress meckern, vielleicht…… 

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent!

Herzliche Grüße

 

Andreas Klaes

Schulleiter

 

 

| up