Digitales Praktikum

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

 

„Digitales Praktikum“

Zum ersten Mal wurden in der Woche vom 12.04. -16.04.2021 anstelle des berufsorientierenden Praktikums digitale „Tage der Berufs- und Studienorientierung“ durchgeführt. Die 9. Klassen befassten sich am Montag und Dienstag mit der Berufsorientierung allgemein, mit Studium, Berufsfeldern und einzelnen Berufen. Außerdem konnten die Schülerinnen ihre Interessen und Stärken erkunden. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Knemeyer (Bundesagentur für Arbeit) und Herrn Damm (Handwerkskammer, HWK) und an Frau Kamenz, die diese beiden Tage vorbereitet hat.

Die Schüler*innen der MSS 12 hatten von Mittwoch bis Freitag Zeit, sich über ihre Berufs- bzw. Studienwünsche klarer zu werden. Dabei wurden sie auch von Frau Knemeyer, von Referentinnen der BASF, von Arbeiterkind.de, von der TU Kaiserslautern, der Karriereberatung der Bundeswehr Kaiserslautern und von ehemaligen Abiturient*innen des WHG unterstützt. Inhalt waren neben verschiedenen Berufen und Studiengängen auch BAföG, Stipendien, Möglichkeiten der Entscheidungsfindung und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön für diese drei sehr informativen Tage geht an alle beteiligten Referent*innen und an Frau Niedobitek und Frau Kemper, die das Programm vorbereitet und für die technische Durchführung gesorgt haben.

 

| up