Wir begrüßen die neuen 5. Klassen

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Die neuen 5. Klassen

Am ersten Schultag haben wir unsere 94 neuen Fünftklässler in einer kleinen Feier begrüßt und inzwischen den Eindruck gewonnen, dass sie sich bei uns schon gut eingelebt haben. Dies ist neben den Klassenleiter-Teams sicherlich auch unseren Patinnen und Paten zu verdanken, die sich sehr engagiert um die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft kümmern.

Wie im vergangenen Jahr wurde das Aufnahmeritual mit Überreichung einer Aufnahmeurkunde, die als erstes Blatt im Portfolio der Fünftklässler geführt werden soll, im Rahmen der Begrüßungsfeier am ersten Schultag durchgeführt. Das Portfolio soll auch weiterhin zur Dokumentation der individuellen Entwicklung von Interessen und Erfahrungen dienen.

Auch konnten wir wieder eine Bläserklasse einrichten, da dieses Modell nach wie vor sehr gut aufgenommen wird. Für das große Engagement, das unsere Musik- und Instrumentalkräfte in dieses pädagogische Modell investieren, ein herzliches Dankeschön. Die regelmäßigen Auftritte der Bläserklassen sind ein wertvoller Beitrag im schulischen Leben und reihen sich in die musikalischen Darbietungen von Chor, Big-Band und Orchester ein, die das WHG innerhalb und außerhalb der Schule vertreten.

Auch beim reichhaltigen AG-Angebot unserer Schule nehmen einige unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler bereits rege teil und werden so auch im Rahmen des außerunterrichtlichen Lernens ein Teil der Schulgemeinschaft.

| up