InfoSCHUL II am WHG

Das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium hatte in den Schuljahren 2000 bis 2002 die Gelegenheit am Projekt InfoSCHUL II teilzunehmen. Dieses bundesweite Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative Schulen ans Netz gefördert.

Im Schuljahr 2000/2001 waren wir Teil eines Verbundes mit dem Thema

"Bedeutende Forscher, ihr Werk, ihr Leben, ihr Einfluss auf gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge"

In diesem Rahmen hatten wir uns für das Thema

Die Gebrüder Alexander und Wilhelm von Humboldt
Bildungsidee und kosmopolitisches Denken in einer globalisierten Welt

entschieden. Mitglieder dieses Verbundes waren elf Gymnasien und Berufsschulen im Bereich Vorderpfalz und das Berufsbildungszentrum aus Saarbrücken.

 


 

Im Schuljahr 2001/2002 lag der Schwerpunkt unserer Projektarbeit auf dem Methodentraining in der Oberstufe, welches neu erprobt und eingerichtet werden sollte. In diesem Sinne lautete unser Thema

Der Computer als Lehrer - Lernen mit dem Computer
Methoden generieren und trainieren

Dieses Thema orientierte sich am Oberthema unseres neuen Verbundes

Lebenslanges Lernen,
unterstützt durch die Nutzung elektronischer und multimedialer Informationsquellen

 


 

Alle weiteren Informationen sind den entsprechenden Dokumentationen zu entnehmen. Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne auch per Email zur Verfügung.

| up