Begegnungen

Schüleraustausch mit Frankreich/Bretagne

Der für letztes Schuljahr geplante Austausch für Französischschülerinnen und –Schüler musste leider wegen des Reiseverbots abgesagt werden. Wir bleiben aber mit den Kollegen unserer Partnerschulen in der Bretagne (Plouay und Caudan) in Kontakt. Sobald in beiden Ländern die Möglichkeit zum Austausch wieder besteht, werden wir auf die betreffenden Französischgruppen zugehen. Der Kontakt zu einer französischen Familie soll weiterhin ein wichtiges Element im Rahmen des Französischunterrichts am WHG bleiben.

Ansprechpartnerinnen: Frau Riedl, Frau Fischer-Kuhn

Englandfahrt 2020

Die für Oktober 2020 geplante Fahrt unserer 10. Klassen nach England musste coronabedingt schweren Herzens abgesagt werden. Das Land Rheinland-Pfalz hat alle Fahrten vorläufig gestrichen. Es ist für uns alle sehr traurig, dass dieses Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler nicht stattfinden kann. Es ist derzeit einfach undenkbar, mit mehr als 50 Kindern in einem Bus diese weite Reise zu unternehmen. Zwei Busse mit mehr Platz und Abstand würden die Fahrt sehr viel teurer machen. Auch die geplanten Führungen und Workshops lassen sich mit größeren Gruppen derzeit nicht realisieren. Zudem ist unklar, inwiefern sich überhaupt Gasteltern in London bereit erklären würden, fremde Kinder bei sich aufzunehmen. Ebenso haben eventuell unsere Eltern Bedenken, ihre Kinder zu fremden Gasteltern fahren zu lassen. Preise sind momentan schwer kalkulierbar, und das Risiko einer Ansteckung kann derzeit nicht von uns Lehrkräften verantwortet werden. Zudem ist momentan äußerst ungewiss, wie es mit dem Brexit weitergeht und was die Konsequenzen für Fahrten nach England sein werden. Wir geben alles, um unseren Schülerinnen und Schülern zukünftig wieder eine Fahrt nach England ermöglichen zu können, um ihnen zu zeigen, weshalb wir Englisch lernen und um Land und Leute kennenlernen zu können. Derzeit können wir leider nur um Ihr Verständnis bitten, dass wir hier vernünftig und verantwortungsvoll handeln müssen.

Ansprechpartnerin: Frau Mannweiler

 

Schüleraustausch mit Israel

Es ist so traurig und schade, dass Corona uns den ersten Schüleraustausch mit Israel vermasselt hat. Alles war „in trockenen Tüchern“, die Flüge nach Tel Aviv für unseren Besuch vom 17. – 24.Mai 2020 gebucht und die israelischen Gastfamilien schon in Erwartung unserer Schülerinnen und Schüler. Die Vorbereitungen für den Austausch, Wochenendseminare mit Vorträgen über Land und Leute sowie ein gemeinsames Kochen israelischer Gerichte waren für den 25.April geplant und dann kam der Lockdown. Der Staat Israel hatte noch vor Deutschland seine Landesgrenzen geschlossen und schien zunächst richtig vorbildlich zu sein mit den wenigen Fallzahlen der Erkrankten, so dass ich immer noch eine leichte Hoffnung hatte, dass vielleicht der Gegenbesuch der israelischen Schülerinnen und Schüler, der für den 1.- 8.Oktober 2020 angesetzt war, stattfinden könnte. Aber wie wir alle wissen, befindet sich Israel gerade wieder in einem zweiten Lockdown. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir den Schüleraustausch nachholen werden, sobald es die Pandemie erlaubt. Ich stehe weiterhin mit der Schulleitung der israelischen Schule in Kontakt und wir werden neue Termine finden

Ansprechpartnerin: Frau Kuthe

| up