Humboldt-TV

 

 

  • Die Medien-AG möchte mit H-TV einen Service für die Schulgemeinschaft am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium (WHG) bieten: aktuelle und ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer sollen durch ein Fernsehmagazin angesprochen, informiert und unterhalten werden. Die neuesten Entwicklungen am WHG werden aufgearbeitet, sehr viele Schüler sind an den Sendungen beteiligt: als Sendeteam vor und hinter der Kamera, als Interviewgäste im Studio oder als Autoren von Filmbeiträgen. 
  • Unsere Schule verfügt über ein Fernsehstudio, das natürlich nicht an große Sendeanstalten heranreicht, aber zumindest in der rheinland-pfälzischen Schullandschaft ziemlich einzigartig ist.
  • Die Medien-AG hat meist etwa 30 Mitglieder. Ihnen soll die Chance gegeben werden in einer Live-Sendung ihr Können zu zeigen.

Was ist Humboldt-TV (H-TV)?Im Regieraum während einer H-TV-Sendung

  • H-TV ist ein Fernsehmagazin. Neben einigen immer wiederkehrenden Sendeteilen bietet H-TV eine bunte Mischung aus aktuellen Themen und Schwerpunktthemen, Filmeinspielungen, Diskussionen, Interviews und Nachrichten. Es wird angestrebt, alle Jahrgänge in der Schule (Unter- bis Oberstufe) in die Themen einzubinden.
  • Eine Sendung dauert 60 Minuten und wird etwa alle 2 Monate produziert. Mehr ist deshalb nicht möglich, weil alle Beteiligten natürlich ihr ganz normales Schulprogramm zu absolvieren haben, so dass eine stärkere Beanspruchung nicht zu verantworten wäre.
  • Wer eine Sendung als Beteiligter und/ oder als Gast im Studio miterlebt hat, war in der Regel fasziniert von dem Engagement und der Kompetenz der beteiligten Schüler. Dies bestätigen uns auch zahlreiche prominente Gäste von auswärts, die es sich trotz Terminproblemen nicht nehmen ließen für relativ kurze Interviews und ohne Honorar an der Sendung mitzuwirken.
  • Zum Sendekonzept gehört, dass alle Mitglieder der AG eine Chance erhalten sollen sich in der Praxis zu bewähren. Natürlich wäre wohl die Qualität zu steigern, wenn immer die gleiche eingespielte Mannschaft eingesetzt würde, aber die AG versteht sich eben als Ausbildungsschule, die mit Fehlern leben muss.
  • Da wir keinen eigenen Sender haben, wird das Magazin am Montagabend live aufgenommen und in der Regel in der nächsten Woche im Offenen Kanal Ludwigshafen ausgestrahlt.

| up