Eure Schülersprecher 

 Immer offen für eure Fragen und Anregungen

Zeit für Veränderung!

 
Im Oktober 2019 wurden wir zu den neuen Schülersprechern gewählt. Jetzt haben wir erfolgreich die 12. Jahrgangsstufe bestanden und steuern jetzt das letzte Halbjahr an der Schule, und somit das Abitur, an. Während unserer bisherigen Zeit in diesem Amt ist es uns jedoch, vor Ausbruch des Corona-Virus noch nicht gelungen unseren Antrag auf die Nutzung von Handys in der Schule durch die Gesamtkonferenz zu bringen. Zu viele Lehrer stimmten hier dagegen. Unsere Bemühungen um diesen Themenkomplex werden jedoch nicht zum Stillstand kommen! Wir sind aktuell bereits dabei einen neuen Antrag zu schreiben, um unserem Ziel näher zu kommen. Dieses Ziel werden wir auch im kommenden Jahr, bis wir von der Schule gehen, mit Hilfe der Schulleitung weiter Verfolgen. Ziel ist es eine, eine gütliche Einigung zwischen dem Lehrerkollegium und uns Schülern zu finden, die das Handy auch langsam in den Schulalltag bringt. Zustimmung haben wir hier bereits vom Schulelternbeirat und der Schulleitung erhalten. Ebenfalls hoffen wir, dass unsere Nachfolger im Amt der Schülersprecher dieses Ziel im Sinne der Schüler weiterführen. Corona hat auch unsere Vorhaben und Pläne vorerst weitestgehend auf Eis gelegt. Dank des guten Krisenmanagements der Schulleitung und der weitestgehend sehr gelungen Durchführung des Homeschooling durch unsere Lehrer, ist es unserer Schule gelungen die neue Situation optimal zu bewältigen. Diesem Management untersteht auch unsere Planung des Pausenradios. Bereits im Vergangenen Schuljahr lief das Pausenradio, dank Constantin Freisberg und Adrian Janitzki wieder problemlos an und wir freuen uns es im nächsten Jahr weiter für die Schüler der Schule laufen lassen zu können.
Des Weiteren steht noch das Basketballturnier aus, welches sich in Planung befindet und, sobald wieder erlaubt, ausgetragen wird. Zudem hoffen wir auf weitere Lockerungen, die uns die geplante Umgestaltung des MSS-Zimmers ermöglichen. Gemeinsam mit der Innenarchitektin Barbara Freisberg ist die Planung bereits abgeschlossen und alle notwendigen Utensilien eingekauft, wofür wir uns bei ihr herzlich für die Unterstützung bedanken. Bedanken wollen wir uns vor allem auch bei den Jahrgangsstufen 11 und 12 aus dem Schuljahr 2019/2020, welche durch die Zusammenarbeit bei Waffelverkäufen mehrere Hundert Euro für diesen Plan einnehmen konnten. Wir hoffen, dass die Verordnungen im neuen Jahr es uns ermöglichen einigen unserer Pläne gerecht werden zu können. Auch wenn sich das neue Konzept mitlerweile zwischen allen Stufen und Klassen einigermaßen gut koordinieren lässt, ist es sicherlich immer noch lange kein Ersatz des Präsensunterrichts. Wir hoffen, dass es bald wieder in einen normalen Schulbetrieb übergehen kann und vor allem, dass es allen gut geht und alle gesund bleiben.


Eure Schülersprecher
Rico und Christian

| up