Das Fach Ethik

„Was kann ich wissen?

Was soll ich tun?

Was darf ich hoffen?

Was ist der Mensch?“

(Kant)

 

Die Aufgabe des Ethikunterrichts am WHG besteht darin, einen eigenen Beitrag zur ethischen Urteilsbildung und ethischen Erziehung junger Menschen zu leisten. Der Ethikunterricht soll Kinder und Jugendliche dazu befähigen, sich zunehmend moralisch selbst zu bestimmen, d.h. eigene, ethisch reflektierte Werthaltungen und Einstellungen zu erwerben und Verantwortung für das in Gegenwart und Zukunft gemeinsam Wünschenswerte zu übernehmen (LEHRPLAN Ethik 2000).

Den Ethikunterricht besuchen Kinder und Jugendliche,

-          die am Religionsunterricht nicht teilnehmen,

-          die einer Religionsgemeinschaft angehören, für die kein Religionsunterricht an der Schule eingerichtet ist, und

-          die keiner Religionsgemeinschaft angehören

Im Schuljahr 2017/18 wurde im Fach Ethik ein neues, kompetenzorientiertes Lehrbuch für die Unter- und Mittelstufenklassen eingeführt. Dieses Lehrbuch (Leben leben, Klett Verlag) ermöglicht es, systematisch Teilkompetenzen an relevanten Inhalten zu erwerben, zu trainieren und anzuwenden. Das Angebot der Lernaufgaben motiviert die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten und ermöglicht Individualisierung (beispielsweise durch individuelle Themenschwerpunkte; siehe „Steine des Anstoßes“) und Differenzierung.

„Steine des Anstoßes“ – Arbeiten von Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe zum Thema Gerechtigkeit

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