Erste-Hilfe-Fortbildung für Lehrer/innen am WHG

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Am 02./03.05.2022 fand ein Erste-Hilfe-Kurs am WHG statt, der von den Johannitern geleitet wurde. Fragen wie "Wie gehe ich im Notfall vor?" und "Welche Maßnahmen sind wichtig, wenn es zu einem Unfall kommt oder wenn jemand bewusstlos auf der Straße liegt?" bildeten den Einstieg zu dieser Fortbildung.

Wird nach Kontrolle von Bewusstsein und Atmung festgestellt, dass der Betroffene atmet, kann dieser in die stabile Seitenlage gebracht werden. Dadurch wird einerseits verhindert, dass die Zunge die Atemwege blockiert. Andererseits wird ermöglicht, dass Flüssigkeiten wie Speichel und Erbrochenes abfließen können.

Hat bei einem Verletzten die Atmung ausgesetzt, muss sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Die Kursteilnehmer konnten das praktische Vorgehen an den Demonstrationspuppen ausreichend üben. Anschließend wurde die Anwendung eines Defibrillators vorgestellt, der bei einem plötzlichen Herzversagen zum Einsatz kommt.

Im Zusammenhang mit verschiedenen Verletzungen wurde die praktische Versorgung von Wunden geübt bzw. besprochen, wie:

  • Schürfwunden und Knochenbrüche
  • Platz- und Schnittwunden, Nasenbluten etc.

 

Abschließen konnten alle Lehrer/innen bestätigen, dass sie im Umgang mit Notfällen an Sicherheit gewonnen haben und bedankten sich bei den Johannitern für einen interessanten Nachmittag.

Andrea Mönch

| up