Endlich!!! Neue Schulsanitäter am WHG ausgebildet 

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

 

 

Nachdem zwei geplante Termine corona- bzw. krankheitsbedingt verschoben werden mussten, konnte am 19.-21.12.2022 die Ausbildung von 9 neuen Schulsanitätern der Jahrgangsstufen 7 bis 11 endlich stattfinden. Die Schulung der Teilnehmer/innen wurde von einem Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Viernheim durchgeführt.

  

 

An den drei Tagen der Veranstaltung wurde das Erlernen und Umsetzen von Erste-Hilfe-Maßnahmen im schulischen Umfeld geübt. Hilfeleistungen bei Verletzungen und Erkrankungen standen u.a. auf dem Programm. Das Blutdruckmessen war eine von vielen praktischen Übungen. Außerdem wurden Verbände angelegt und Wunden versorgt. 


Blutungen, Schwellungen und Schmerzen an Muskeln, Knochen und Gelenken sind häufige Notfallereignisse auch in Schulen. Drei Gefahren gehen mit Wunden einher: Schmerz, Blutverlust und Infektion. Mit entsprechenden Maßnahmen kann man versuchen, diese auszuschalten oder zu minimieren. 


Im Falle einer Bewusstseinstrübung sollte geprüft werden, ob der Betroffene noch ansprechbar war. Mitunter konnte eine Herz-Lungen Wiederbelebung notwendig werden. Die Wiederbelebung an mehreren Puppen und die Stabile Seitenlage wurden unter Anleitung geübt.  


Abschließend ist anzumerken, dass alle 9 Schüler/innen viel gelernt haben und am Ende des dritten Tages mit Stolz das Zertifikat zum Schulsanitäter/in entgegennehmen konnten. 


Andrea Mönch 

| up