Trierfahrt der LateinschülerInnen (Jgst. 9)

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Am 02.05.2023 besuchten die beiden Lateinkurse der Jgst. 9 im Rahmen des diesjährigen Humboldt-Aktivtags die einst bedeutende Römerstadt Augusta Treverorum (Trier). Begleitet von Herrn Weidner und Herrn Kölsch konnten die Schülerinnen und Schüler die eindrucksvollsten erhaltenen Römerbauten besichtigen und im Anschluss bei angenehmem Frühlingswetter die historische Altstadt erkunden.

Ausgehend von der Porta Nigra, dem besterhaltenen römischen Stadttor Deutschlands, verlief unser Weg durch den sehenswerten Kreuzgang des Trierer Doms, der ältesten Bischofskirche Deutschlands, an dem sich römische, romanische und gotische Baustile gut erkennen und voneinander unterscheiden lassen. Nach kurzem Aufenthalt in der Konstantinbasilika und dem Park des unmittelbar daran anschließenden Kurfürstlichen Palais ging es weiter ins oberhalb der Kernstadt gelegene Amphitheater , in dem die Schülerinnen und Schüler in einer Rallye alles Wissenswerte zu dem Bauwerk in Erfahrung bringen konnten. Den Abschluss des gemeinsamen Rundgangs machte die Besichtigung der Kaiserthermen mitsamt ihrer beeindruckenden unterirdischen Versorgungsgänge.

KÖL

 

| up