Abraham-Pokal

Humboldt-TV-Sendung über den Abrahampokal mit Pfarrerin Christine Dietrich, der Landtagsabgeordneten Marion Schneid, Lavinia Kuthe, Andreas Klaes

Auch in der 65. Sendung waren die Aktivitäten des WHG rund um den Abrahampokal zum wiederholten Male Thema von Humboldt-TV. Nachdem der Schule im März (neben dem Ursulinengymnasium Mannheim) der Abraham-Pokal im Heinrich-Pesch-Haus überreicht worden war, galt es kurz nach der Halbzeit ein Fazit der bisherigen Bemühungen zu ziehen und auf die noch ausstehenden geplanten Unternehmungen hinzuweisen. Als Gäste konnten die Schülerinnen und Schüler die externen Gäste Marion Schneid (Stadträtin und rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete) und Christine Dietrich (evangelische Pfarrerin in Ludwigshafen, die sich intensiv um den christlich- jüdischen Dialog bemüht) begrüßen, die die Bedeutung einer christlich-jüdisch-islamischen Verständigung herausstellten und ausdrücklich die Initiativen des WHG als Abrahamschule hervorhoben. Weitere Gäste waren die Lehrkräfte Lavinia Kuthe und Andreas Klaes, die als Religionslehrer an vorderster Front der Aktivitäten stehen. Ein Film über den Besuch des Jüdischen Museums Berlin mit seiner Bildungsinitiative „JMB on tour“ am WHG rundete die ausführliche Diskussion ab.

Dr. G.Laubscher

zurück

| up