Abraham-Pokal

Gemeinsamer Besuch und Teilnahme an einer Führung in der Yavuz Sultan Moschee in Mannheim durch katholische und islamische Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen

Insgesamt 40 islamische und katholische Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam im Rahmen der Aktivitäten des Abrahampokals die Yavuz Sultan Moschee in Mannheim besucht und an einer Führung teilgenommen. Der Besuch war im jeweiligen konfessionellen Religionsunterricht von Herrn Kutun und Herrn Klaes bzw. Herrn Schweighoffer inhaltlich vorbereitet worden, so dass die Erläuterungen über die Grundlagen des Islam sowie Aufbau und Ausstattung einer Moschee während der Führung bei den Schülerinnen und Schülern auf lebhaftes Interesse stieß. Seitens der Moscheegemeinde war man sehr darum bemüht, immer wieder die gemeinsamen Wurzeln und Parallelen der drei abrahamitischen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam) herauszustellen, die ja alle demselben geographischen Raum entstammen und z.B. viele religiöse Persönlichkeiten gemeinsam verehren. Um möglichen Vorurteilen vorzubeugen, ist fundiertes religiöses Wissen über die jeweils andere Religion zentral. Nur so kann ein interreligiöser Dialog gelingen. Geplant ist daher, diesen Dialog durch den gemeinsamen Besuch der katholischen Kirche „Maria Königin“ in Edigheim sowie der Synagoge in Worms fortzusetzen.

A.Kutun/A.Klaes/M.Schweighoffer

zurück

| up