HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 7. Mai 2012.

 

Abraham-Pokal

Wie in der Sendung berichtet, ging am 18.März das Abrahampokal-Jahr für das WHG erfolgreich zu Ende. Der Pokal wurde an die Schloss-Schule weitergereicht.

 

Vera 8

Vera 8 ist eine deutschlandweite Überprüfung der 8. Klassen. Auch unsere Schule hat dieses Jahr im Fach Mathematik an diesen Prüfungen teilgenommen. Die Ergebnisse werden sehr wahrscheinlich am Ende des Schuljahres bekannt gegeben.

 

Mathematik ohne Grenzen

Das WHG nahm dieses Jahr an dem Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ mit den 10. Klassen und den Mathematikkursen der Klassenstufe 11 teil. Der Leistungskurs 11 hat mit nur 2 Punkten knapp einen Preis verfehlt.

 

Abitur 2012

Am 23.März endete für die Abiturienten die Schulzeit in einem feierlichen Akt im Gemeindehaus Pfingstweide. Schuldirektorin Rita Lodwig überreichte die Urkunden. Angelika Mandzel für die Schüler und Michael Freyler für die Eltern würdigten das Ereignis. Einen Tag später luden die Abiturienten zum Abiturball im Feierabendhaus der BASF ein.

 

CeBIT

Wie in der Sendung berichtet, besuchte am 7.März eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Breitrück-Gable und Herrn Kaiser die weltweit größte Computermesse, die CeBIT in Hannover. Leitthema war dieses Jahres "Managing Trust", das heißt die Sicherung sensibler Daten.

 

Frankreich-Austausch

Gerade frisch wieder angekommen sind unsere Austauschschüler aus der Bretagne. Sie erwiderten den Besuch der französischen Partner aus dem März. Der Austausch wurde von WHG-Seite durch Frau Drambis und Frau Riedl organisiert.

 

Umwelt und Natur

Die Ethikgruppe der 5.Klassen hat sich vor den Osternferien mit dem Thema Umwelt und Natur beschäftigt. Zum krönenden Abschluss befreiten die Schüler die Natur am Kanal hinter der Schule vom Müll, der sich in letzter Zeit dort angesammelt hatte. Jetzt hoffen natürlich alle, dass das Gelände nicht sofort wieder zugemüllt wird.

 

Praktikum

Hier sehen wir Felix Flatter aus der MSS 12 am Institut für Astrophysik in Heidelberg. Wie jedes Jahr absolvierten auch dieses Mal die 9. und 12. Stufe ihr Praktikum in einem frei gewählten Betrieb, und stellten ihre Erfahrungen in einem Vortrag anderen Schülern vor. Dies geschah für die MSS 11 am 25.April. Es waren so gut wie alle beruflichen Felder abgedeckt: Architektur, soziale Berufe, Mediendesign, Naturwissenschaften und vieles mehr. Die Praktika sollen den Schülern die Möglichkeit geben Berufserfahrungen zu sammeln, um in der beruflichen Entscheidung weiterzukommen.

 

Fischbach

Vom 16. bis zum 24. April fand wieder die traditionelle Fahrt der 5. Klassen nach Fischbach statt, auf der jede Klasse jeweils für drei Tage die Möglichkeit hatte, viel Zeit gemeinsam zu verbringen und den Klassenzusammenhalt zu stärken. Das Highlight stellte eine Nachtwanderung dar, auf welcher die Möglichkeit geboten wurde Fledermäuse zu hören und zu sehen. Wir hoffen, dass alle Schüler eine ereignisreiche und schöne Zeit miteinander verbracht haben.

 

Natzweiler

Am 18. April fuhren alle 10. Klassen zum Konzentrationslager Struthof bei Natzweiler im Elsass. Dort informierten sie sich bei einem Rundgang durch das Lager und in einem Museum über die Schreckensherrschaft der Nazis. Die etwa 70 Schüler wurden von den Lehrkräften Völpel, Klaes, Schweighoffer und Laubscher begleitet.

 

Englische Filmnacht

Learose Pinkham, unsere Fremdsprachen-Assistentin, veranstaltet jeden Mittwoch eine englische Filmnacht. Dabei werden verschiedene Filme auf Englisch und mit englischem Untertitel gezeigt. Genaue Uhrzeiten und die Titel der jeweiligen Filme findet ihr auf den Plakaten, die in der Schule aushängen.

 

Theater

Auch dieses Jahr lädt die Theater AG traditionell zu ihrer Aufführung ein, dessen Motto dieses Mal das Thema „Helden“ ist. Die Premiere findet am Donnerstag, dem 10. Mai, und die zweite Aufführung am Freitag, dem 11. Mai. statt, jeweils um 19.30. Die letzten Vorbereitungen laufen, und im Namen der Theater AG möchten wir Sie alle dazu auffordern, sich die Vorstellung anzusehen. Weitere Termine folgen im Bürgermeister-Reichert-Haus, am 12.Juni 2012 und im Pfalzbau am 27.Oktober.

 

freie Tage und Ferientermine

Wie jedes Jahr sind die Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam schulfreie Brückentage. Das heißt: dieses Jahr ist am 17. und 18. Mai und am 7. und 8. Juni kein Unterricht.

 

Es mag einigen nicht aufgefallen sein, doch in bereits 2 Monaten stehen wieder die Sommerferien an. Ab dem 2.Juli bis zum 10.August haben die Schüler in Rheinland Pfalz Ferien. Dieses Jahr findet vom 25. bis zum 27. Juni die Projektwoche statt, die Schülern viele Möglichkeiten bietet. Interne Aktionen, wie z.B. Improvisationstheater, ein Erster-Hilfe-Kurs, Filminterpretationen oder Poetry Slams, und externe Aktionen wie eine Fahrt nach Frankreich oder ins Kloster stehen dabei auf dem Programm. Am Donnerstag, dem 28.Juni, werden einige Projekte am Schulfest vorgestellt.

| up