HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 30. Januar 2012

Tag der offenen Tür
Gemäß langjähriger Tradition fand auch dieses Schuljahr wieder ein Tag der offenen Tür statt, der den Eltern und Kindern aus Grundschulen gestattete, einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Schule zu werfen. Am Samstag, dem 26.November, standen auf dem Programm unter anderem naturwissenschaftliche Experimente, das Vorstellen des Fremdsprachenunterrichts, die Jugendbibliothek, Aufführungen der Bläserklassen und der Theater AG sowie Sportvorführungen und Kunstausstellungen. Im besonderen Fokus stand jedoch das Thema „Medien“, mit welchem die Schüler die ganze Schullaufbahn über konfrontiert werden. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Schuljahr mit vielen neuen Schülern rechnen können.

Graffiti-Workshop
Am 18. November fand an unserer Schule ein Graffiti-Workshop statt, der von der evangelischen Pfarrerin Dietrich finanziell unterstützt werden konnte, nachdem die Theater-AG am Gedenktag der Reichskristallnacht ein Stück in der Melanchthon-Kirche aufgeführt hatte. Der Künstler, der für diesen Tag ein Gemälde entworfen hatte, besuchte unsere Schule und gestaltete mit interessierten Schülern eine große Leinwand, die bei allen einen großen Eindruck hinterließ. Voraussichtlich wird die Leinwand zum Bühnenbild bei der nächsten Aufführung der Theater-AG beitragen.

Film: Mein bester Feind
Am 24. November besuchte die MSS 11 samt ihren Deutschlehrern den Film „Mein bester Feind“, eine Tragikomödie, die von zwei Freunden handelt, welche sich aufgrund der Kriegslage um 1940 streiten und auseinanderleben. Interessant war es, den Schülern einen Film zum Thema des Zweiten Weltkriegs darzustellen, der Elemente der Komödie und der Tragödie miteinander verband und passend zur Schau brachte. Themen wie Krieg, Gewalt, wahre Freundschaft und Treue waren wohl die Hauptkriterien der Vorstellung. Insgesamt waren die Schüler und Lehrer sehr zufrieden.

Rollstuhl-Turnier
Am 16. November fand das Turnier „Sport im Rolli 2011“ in der Friedrich-Ebert-Halle statt. Das WHG nahm mit zwei Teams am Mannschaftsrennen teil und erreichte die Plätze 3 und 9. Bei den Einzelrennen gewann unser Mitschüler Fatih Önder den 3. Platz. Herr Nunheim wurde im Lehrereinzel sogar Erster. Das Basketballteam unserer Schule erkämpfte sich den 4. Platz.

Fußballturniere am WHG
Vor den Weihnachtsferien fanden wieder die traditionellen Fußballturniere statt, an denen sich Schüler wie auch Lehrer des WHG beteiligen konnten. Hierbei gewann beim Unterstufenturnier die 7A, beim Mittelstufenturnier die 10. Klasse und beim Oberstufenturnier die MSS 12.

Fritz-Walter-Cup
Das WHG nahm wieder am Fritz-Walter-Cup für Nachwuchsfußballmannschaften teil. Unsere Mädchenmannschaft, die sich aus Schülerinnen der 5., 6., und 7. Klassen zusammensetzt, spielte sich am 30. November mit einem guten 2. Platz in die Zwischenrunde. Die Jungs aus den Klassen 6 und 7 schlitterten am 1. Dezember nur ganz knapp an der Zwischenrunde vorbei, weil sie das Halbfinalspiel leider nicht für sich entscheiden konnten.

Jugend trainiert für Olympia
Am 19. Dezember erreichte unsere Mädchenhandballmannschaft in der Vorrunde des mit 800 000 Teilnehmern weltweit größten Schulsportwettbewerbs, „Jugend trainiert für Olympia“, einen sehr guten 2. Platz. Einen Tag später, am 20. Dezember, konnte unsere Jungenhandballmannschaft sogar alle Spiele für sich entscheiden und qualifizierte sich somit für das Regionalfinale. Wir hoffen, sie haben auch da Erfolg.

Weihnachtskonzert
Auch dieses Jahr fand wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Am 20. Dezember sorgten Orchester, Big Band, die Bläserklassen und der Chor für einen musikalisch abwechslungsreichen Abend in der gut besuchten Kirche Maria Königin in Edigheim. Auch wieder mit dabei waren die zwei Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs.

Vorlesewettbewerb
Am 19. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Sechs Schülerinnen und Schüler kamen in die Vorausscheidung. Die 7-köpfige Jury wählte Leonie Spandöck zur neuen Schulsiegerin, die am Vorlesewettbewerb der Stadt Ludwigshafen teilnehmen wird. Die Plätze zwei und drei belegten Elisabeth Kupfer und Celina Nicolé.

Mathematikwettbewerb
Im November 2011 nahmen alle 8. Klassen wie jedes Jahr am Mathematikwettbewerb von Rheinland-Pfalz teil. Vanessa Kutz erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Folgende Schüler erhielten eine Urkunde für den 3. Platz: Florian Völker, Timo Grümpel, Nico Magin und Mert Gündogu.

Abitur
Ab dem 11. Januar fanden wieder die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Im März werden die mündlichen Prüfungen folgen. Wir wünschen natürlich allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück und Erfolg bei ihren Prüfungen.

Schülersprecher
Vor kurzem war es wieder an der Zeit, Schülersprecher für unsere Schule zu wählen. Einige Schüler stellten sich vor und präsentierten ihre geplanten Ideen, Projekte und Anregungen, mit dem Ziel die Schule mitzugestalten. Letztendlich wurde bei den Wahlen am 24. Januar der bisherige Sprecher Tobias Kohlstruck (MSS 12) wiedergewählt. Neue Stellvertreterin wurde Selina Herrmann (9A).

Elternsprechtag
Am 16. Februar 2012 findet an der Schule von 16 bis 20 Uhr ein Elternsprechtag statt, an dem die Eltern die Gelegenheit haben, sich über den schulischen Stand ihrer Kinder zu informieren, nachdem am 27.Januar das erste Halbjahr mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse abgeschlossen wurde.

Fasching
Traditionell sind der Rosenmontag und der Fastnachtsdienstag am 20. und 21.Februar schulfrei.

| up