HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 21. November 2011

Amtseinführung Frau Lodwig
Die offizielle Amtseinführung unserer neuen Schuldirektorin Frau Lodwig fand am Montag, dem 31. Oktober statt. Vertreter der ADD, der Stadt Ludwigshafen, der Direktorenvereinigung Vorderpfalz und der Ludwigshafener Direktoren sowie Vertreter der Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft hielten Reden und richteten Grußworte an Frau Lodwig aus, bevor diese ihre Antrittsrede hielt. Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen musikalischen Beiträgen und einer chemischen Impression.

Besuch des Filmmuseums
Der Deutsch-Grundkurs der MSS 12 von Herrn Kupfer besuchte am 22. September das Filmmuseum in Frankfurt. Der Besuch diente dazu, die Unterrichtseinheit „Filmanalyse“ zu unterstützen. Verschiedene Methoden der Filmgestaltung sowie die Geschichte des Films wurden anschaulich gezeigt.

Konzertbesuch
Am 28.September besuchte der Musik-Grundkurs der MSS 12 von Frau Krahn ein Sinfoniekonzert im Pfalzbau. Der Kurs konnte Kurs Werke von Ravel und Beethoven live anhören und das Wissen über die klassische Sinfonie vertiefen.

Walküre am Pfalzbau
Am 22.Oktober bot der Pfalzbau einen Tag der offenen Tür an, der durch seine vielfältigen Aktionen und Vorführungen zahlreiche Besucher begeisterte. Zu sehen war unter anderem ein Gespräch zum Thema „Walküre“, bei dem der Intendant des Pfalzbaus, Hansgünther Heyme, Klaus Kufeld vom Bloch-Zentrum und Vertreter des AdRem-Theaters von den Medien-AG-Mitgliedern Angelika Mandzel und Sonja Grabarczyk interviewt wurden. Die Theater-AG des WHG, geleitet von Frau Kuthe und Herrn Jacquier, gab zusätzlich eine sehr gut aufgenommene Aufführung ihres Stückes „Rheingold für Ungeduldige“.

Lesenacht
Am 21./22. Oktober übernachtete die Klasse 5A mit ihren Lehrerinnen Nicole Böhm und Frederike Kühnel sowie einigen Patinnen in der Turnhalle des WHG. Der Abend wurde als Lesenacht verbracht, Abendessen und Frühstück gemeinsam eingenommen. Die Schüler waren begeistert.

Flying Fish Theatre
Am 27.Oktober besuchte das Flying Fish-Theatre unsere Schule. Ein Engländer und eine Engländerin führten das Stück „Kissing like Juliet“ auf und waren auch bereit Fragen der Schüler aus der Stufe 11 und teilweise Stufe 12 zu beantworten.

„Neue“ Kunstlehrerin
Frau Kuthe hat bisher schon seit einigen Jahren erfolgreich Kunstunterricht erteilt. Seit kurzem ist sie nach bestandener Prüfung auch offiziell Kunstlehrerin.

Jüdische Gäste
Am 27. Oktober waren zwei jüdische Gäste, Susanne Benizri und die 19-jährige Studentin Swetlana, bei den 10.Klassen zu Besuch. In einem Gespräch konnten 49 katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Lavinia Kuthe und Hedwig Moos erfahren, wie vielfältig das Judentum heute in Deutschland ist und was es bedeutet, als junge jüdische Menschen in Deutschland zu leben. Gefördert und ermöglicht werden solche Besuche durch das Jugend-Dialog-Projekt „Likrat“, das Jugendliche mit unterschiedlichen religiösen Hintergründen zusammenbringt und Gespräche ohne Vorurteile ermöglichen möchte.

Besuch der Synagoge
Im Rahmen des Themas „ Auseinandersetzung mit dem Judentum“ besuchten am 27. September die Schüler der Klassen 7a/b eine Synagoge in Mannheim. Dort wurden sie von einer freundlichen Vertreterin der jüdischen Gemeinde empfangen und erfuhren etwas über die jüdische Religion, deren Traditionen und Sitten; außerdem hatten sie die Möglichkeit im Unterricht entstandene Fragen zu klären. Der Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Gang zum Toraschrein dar. Die Führung hinterließ bei den Schülern bleibende Eindrücke.
Am Freitag, dem 4. November, folgten 25 Lehrer der Einladung, die Synagoge in Mannheim zu besuchen. Neben der Führung, bei der ein Gottesdienstablauf und verschiedene jüdische Feste erklärt wurden, durften sich die Lehrer die Torarollen anschauen. Außerdem hatten sie durch die Gemeindevorsteherin Frau Maitek die Möglichkeit einen Gottesdienst zu besuchen.

Reichspogromnacht
Zum Gedenken an die Reichspogromnacht besuchte am Mittwoch, dem 9. November, die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Frau Schneid unsere Schule. Bei der Diskussions- und Fragerunde mit Geschichtskursen der Oberstufe und allen 10.Klassen ging es vor allem darum, ob ein solches Ereignis wie die Reichspogromnacht noch einmal passieren könnte und wie man es vermeiden kann.

Gottesdienst in einer evangelischen Kirche
Ebenfalls aus Anlass der Reichspogromnacht fand am 9. November in der Ludwigshafener Melanchthonkirche ein Gottesdienst statt, an dem die Theater-AG unserer Schule beteiligt war und eine Szene des damaligen Geschehens nachspielte, was den Zuschauern ermöglichte, sich in die Situation hineinzufühlen. Bürgermeister Wolfgang Van Vliet und Pfarrerin Christine Dietrich hielten einen Vortrag über das Thema. Neben der musikalischen Gestaltung wurden eine Tanzeinlage vorgeführt und ein Projekt zur Unterstützung des jüdischen Glaubens vorgestellt. Den Abschluss stellte die Kranzniederlassung da. Die Themen wurden sachlich geschildert, so fanden auch Menschen Interesse, die normalerweise nicht die Kirche besuchen.

Weihnachtstermine
Es scheint, als hätte erst vor kurzem das neue Schuljahr begonnen und doch steht Weihnachten fast vor der Tür. So werden schon ab dem 29. November die ersten Frühschichten stattfinden, am 20. Dezember wird es ein Weihnachtskonzert geben, und am 21. Dezember haben wir es dann für dieses halbe Jahr geschafft: die Weihnachtsferien werden anfangen.

| up