HTV-Nachrichten

 Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 19. September 2011

Einführung der neuen Schulleiterin
Viele ereignisreiche Jahre lang hat Herr Vetter für das Wohl und die Ordnung unserer Schule gesorgt. Nach seiner Pensionierung mussten wir letztes Schuljahr von ihm Abschied nehmen. Nun heißt es für uns, Frau Rita Lodwig, die neue Schulleiterin, zu begrüßen. Am 31. Oktober wird die offizielle Einführung in der Aula stattfinden.

Neue und alte Referendare
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2011/12 konnten Schulleiterin Rita Lodwig und der schulische Ausbildungsleiter Andreas Klaes sechs neue Studienreferendare (je drei Damen und drei Herren) begrüßen, die im Rahmen ihrer Ausbildung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer dem WHG für die nächsten zwei Jahre als Ausbildungsschule zugeteilt wurden.
Die alten Referendare und Referendarinnen Frau Nitschke, Frau Scheller, Frau Stein und Herr Dreznjak werden noch im 1. Halbjahr ihr 2. Staatsexamen ablegen.

Schülerzahl
An dieser Stelle wollen wir die Fünftklässler herzlich begrüßen, die seit diesem Jahr auf unsere Schule gehen und sich aus 88 Schülern, aufgeteilt in 3 Klassen, zusammensetzen. Insgesamt beträgt die Anzahl der Schüler auf dem WHG 776.

Neue Lehrer
Da Frau Wolf bis zu den Herbstferien in Elternzeit ist, wird sie bis dahin von Herrn Grillparzer vertreten.
Neu sind Herr Winkler, Frau Lenz und Frau Kühnel, die jedoch eine feste Anstellung bekommen haben. Vertretungskräfte sind Frau Konrad in den Fächern Deutsch und Geschichte, und Frau Krupek, die Bildende Kunst übernommen hat.

Klaes zweiter stellvertretender Schulleiter
Die bisher offene Stelle in der Schulleitung konnte jetzt besetzt werden. Ab diesem Schuljahr wurde Herrn Klaes die Funktion des zweiten stellvertretenden Schulleiters zugeteilt. Wir wünschen ihm dabei viel Glück.

Neue amerikanische Assistentin
Seit Mitte September steht uns eine neue amerikanische Assistentin zur Verfügung. Sie heißt Learose Pinkham und stammt aus dem Bundesstaat New Hampshire an der amerikanischen Ostküste. Wir wünschen ihr ein erfolgreiches Jahr am WHG.

Fahrt der MSS 13
Am 8. August, direkt nach den Sommerferien, fuhr ein Teil der Schüler der MSS 13 nach Wien, der andere nach Holland. Den Schülern, begleitet von Frau Fischer Kuhn und Herr Klaes, die sich für Wien entschieden haben, bot sich eine Woche voller Programm, wie z.B. das Sissi-Museum, Schloss Schönbrunn, oder auch das Rathaus. Schüler, denen Holland mehr zusprach, hatten die Möglichkeit auf einen Segeltrip ans Ijsselmeer. In Begleitung von Frau Seiz, Herrn Spies, Herrn Nunheim und Herrn Ullrich erlebten sie eine ereignisreiche Woche.

X-Plore 8. Klassen
Auch dieses Jahr besuchten die 8. Klassen das Versuchslabor der BASF und führten einige interessante Experimente aus. In der AWETA fanden sie Dichten und andere physikalische Größen heraus und stellten selbst Styropor her.

Jüdisches Museum
Nachdem sich unsere Schule erfolgreich bei dem Jüdischen Museum in Berlin „on tour“ angemeldet hat, besuchte uns dieses am 6. September mit verschiedenen Workshops und einer mobilen Ausstellung. Ziel der Vorstellung war es, den Schülern die deutsch-jüdische Geschichte darzustellen, auf die jüdischen Traditionen einzugehen, und ihnen jegliche Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Teilnehmer waren die 6.Klassen, aber auch die Kurse Religion und Geschichte der MSS 12 und 13 hatten die Möglichkeit sich an Workshops zu beteiligen.

Theater-AG im Nibelungen-Museum
Am 28. August löste die Theater-AG das (Abschieds-)Geschenk Herrn Vetters ein und besuchte das Nibelungen-Museum in Worms. Anschließend wurde ihnen ein 1-Mann-Schauspiel vorgeführt, das auf interessante Art und Weise in Form eines Interviews die Geschichte der Nibelungen wiedergab. Danach ließen sie den Nachmittag am Rhein gemütlich ausklingen.

Wandertag
Am 8. September fand wieder einmal der Wandertag statt. Alle Klassen und Kurse waren unterwegs, wobei es ein breites Spektrum an Aktivitäten gab. Es wurde beispielsweise in den umliegenden Regionen gewandert, aber auch geschwommen oder sogar Straßburg und das Europaparlament besucht.

Fußballturnier
Am 6.September fand von 13 bis 19 Uhr das alljährliche Fußballturnier auf dem Sportplatz statt. Dabei wurden aus insgesamt 25 Mannschaften die Sieger der Unter-, Mittel- und Oberstufe festgestellt.
Auch ein Lehrerteam spielte mit. Das Turnier machte allen viel Spaß – insbesondere den Siegern.

Schulfest
Auch dieses Mal fand das alljährliche Schulfest statt, an dem sich engagierte Teile unserer Schule, wie die Bläserklassen, das Orchester, oder die Big Band, aber auch tatkräftige Eltern beteiligten. Termin war der 23.September ab 14:30 Uhr.

| up