HTV-Nachrichten

 Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 28. März 2011

Abitur
Wie jedes Jahr müssen wir auch dieses Mal Abschied von den Abiturienten nehmen, die vor kurzem ihre Zeugnisse ausgehändigt bekamen. Am 12. Januar begannen die schriftlichen Prüfungen traditionell mit dem Fach Deutsch, die mündlichen Prüfungen fanden am 17. und 18. März statt. Wir gratulieren den Abiturienten zu den insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen und freuen uns, dass alle Prüflinge das Abitur bestanden haben.
Nach der Abifeier am 25. März im Gemeinschaftshaus der Pfingstweide und dem Abiball am 2. April im Congress-Forum in Frankenthal beginnen die Schüler einen neuen Lebensabschnitt, für den wir ihnen Glück und Erfolg wünschen.

Skifreizeit
Auch dieses Jahr fuhren die 8. Klassen, begleitet von mehreren Lehrern, ins österreichische Obertauern zum Skifahren. Unterhaltsame Tage auf der Piste in Kombination mit verschiedenen gestalteten Abenden machten die Aktion zu einem großen Erfolg, insbesondere auch für diejenigen Schüler, die als Anfänger hingereist waren.

Elternsprechtag
Der Elternsprechtag fand dieses Jahr am 7. Februar von 16 bis 20 Uhr statt. Den Eltern wurde die Gelegenheit geboten sich über die Leistungen der Schüler zu informieren.

Anmeldungen
Vom 15. bis zum 28. Februar hatten die Eltern die Möglichkeit die zukünftigen Fünftklässler an unserer Schule anzumelden, woraufhin 91 Anmeldungen eingetroffen sind.

Bewerbungstraining und Tag der Offenen Tür
Am 2. Februar wurde an unserer Schule die Möglichkeit gegeben, dem Thema Bewerbung näher zu kommen. Unter der Leitung von Herrn Stöckl wurde Schülern gezeigt, was beispielsweise beim Schreiben einer Bewerbungsmappe notwendig bzw. hilfreich ist, und wie man sie am besten gestaltet. Am gleichen Tag fand für die MSS 12 eine Fahrt nach Mainz statt, wo die Universität einen Tag der Offenen Tür organisiert hatte.

School of Rock
Am 28. Februar bekam das WHG auf Initiative der Musiklehrer Besuch von der Mannheimer Popakademie. School of Rock nennt sich die Aktion, welche den Schülern der 9., 11., 12. und 13. Jahrgänge in einem kurzen, aber intensiven Seminar beibrachte, wie man Pop- und Discolieder einübt. Die Schüler gaben in der Aula ein kurzes, mit großer Begeisterung aufgenommenes Konzert.

Englandfahrt
Von den Lehrern Jacquier, Mannweiler und Schotthöfer wurde dieses Jahr eine besondere Fahrt organisiert. Die 10. Klassen hatten die Möglichkeit Oxford und London näher kennen zu lernen. Unter dem Motto „England, wir kommen“ besichtigte die Gruppe Sehenswürdigkeiten in London wie z.B. Buckingham Palace, das Globe-Theater, in dem sie an einem „Shakespeare Workshop“ teilnahmen, und die Stadt im allgemeinen, sowie Oxford, und Shakespeares Geburtshaus in Stratford. Sie fuhren am 13. März los, und kamen begeistert am 18. März zu Hause an. Insgesamt war der Ausflug in keiner Weise zu bemängeln.

Heterogene Schule
Professor Klippert von der Uni Landau hielt am 10. Februar einen interessanten Vortrag am WHG zum Thema heterogene Schule. Dies führte zu lebhaften Diskussionen in der Gesamtkonferenz.

neue Lehrer
Zum Halbjahr bekam das WHG neue Lehrer. Herr Galm unterrichtet Bildende Kunst und Sozialkunde, und Frau Mattern gibt die Fächer Deutsch und Geschichte. Außerdem erteilt Frau Tilke Geschichtsunterricht.

Schulsanierung
Durch das große Engagement von Herrn Fuchs, Mitglied des Schulelternbeirats, wurde das Ziel erreicht, an unserer sanierungsbedürftigen Schule Änderungen vorzunehmen. Höchstwahrscheinlich werden ein Chemiesaal, das Dach und die Fenster renoviert. Wir werden von den eventuell vorgenommenen Veränderungen weiterhin berichten.

Theater
Die Theater-AG spielte in diesem Jahr das Stück „Rheingold für Ungeduldige“. Aufführungen waren am 31. März und 1. April.

Blaue Briefe
Wegen des kurzen Schuljahres werden die so genannten „Blauen Briefe“ dieses Mal schon Mitte April verschickt.

France Mobil
Am 1. April besuchte uns das France Mobil. Zwei junge Französinnen, Madame Joly und Madame Crépeau, brachten den 5. Klassen die Vorzüge der französischen Sprache näher.

VERA 8
Am 1.März wurde das Wissen der Schüler der 8.Klassen in einer Englisch-Vergleichsarbeit, genannt VERA 8, überprüft.

Wettbewerb der Arbeiterwohlfahrt
Beim bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb „Ohne Moos nix los“, veranstaltet von der Arbeiterwohlfahrt, haben Mara Sprenger und Anne Möller aus der Klasse 8A in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren den 3. Preis gewonnen.

Ok Online
Neuerdings kann man übrigens das aktuelle Programm des Offenen Kanals auch im Internet anschauen. Gehen Sie dazu auf die Homepage des Offenen Kanals www.ok-lu.de, dann auf den Punkt: Programm und dort auf Live-Stream/ digitale Verbreitung. Eine DSL-Verbindung ist notwendig.
Dies ist vor allem für die Zuschauer interessant, die nicht das Fernsehprogramm über das Ludwigshafener Kabelnetz empfangen.

| up