HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 31. Januar 2011

Weihnachtskonzert und Lesewettbewerb
Am 21. Dezember 2010 fand wieder das alljährliche Weihnachtskonzert statt. Durch das musikalische Engagement der Big Band, der Bläserklassen, des Chors und des Saxophon-Quartetts sowie durch die Vorlesungen der Gewinner des Lesewettbewerbs wurde für einen sehr unterhaltsamen und interessanten Abend gesorgt. Den Lesewettbewerb hatte am 13.Dezember Lisa Edenhofner aus der 6B für sich entschieden.

Frühschicht
Auch dieses Jahr fand die Frühschicht, eine „Weihnachtsandacht“, statt, die seit vielen Jahren schon Tradition an unserer Schule ist. Organisiert wurde sie von Herrn Klaes und anderen Religionslehrern. Ziel war es den eingeladenen Schülern als auch Lehrern einen Anstoß für die Weihnachtszeit zu geben. Gestaltet wurde die Stunde mit Musik, Liedern und einem Gebet, und beendet mit einem gemeinsamen Frühstück. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

Kommen und Gehen von Lehrern
Auch nach dem ersten Halbjahr hat es einige Veränderungen bei den Lehrern gegeben. Frau Mertel wurde in einer kleinen Feier in die Altersteilzeit entlassen, Frau Adrian bekam eine Planstelle in Neustadt. Ebenso verließen Frau Seiz und Frau Weber das Lehrerkollegium. Neu hinzugekommen sind Herr Galm in Bildender Kunst, Frau Mattern für Deutsch und Geschichte, sowie Frau Tilke mit Geschichte.

Goethe Film
Die komplette Oberstufe besuchte mit ihren Deutschlehrern am 11. Dezember das Kino in Frankenthal, um sich den Film „Goethe“ anzusehen und etwas über ihn und sein Leben zu erfahren.

Tag der offenen Tür
Um die zukünftigen Fünftklässler von unserer Schule zu begeistern, organisierte das WHG am 27. November 2010 einen Tag der offenen Tür. Nach einführenden Worten der Schulleitung konnten die Schüler und ihre Eltern viele Facetten des abwechslungsreichen Schullebens hautnah verfolgen: Theater AG, Bläserklasse, Streitschlichter, Studio der Medien-AG , die Jugendbibliothek und viele andere Aktivitäten konnten in einem Rundgang begutachtet werden. Die Schule freut sich auf die Anmeldung der neuen Schüler.

Fußballturniere im Dezember
Oberstufengewinner waren die Lehrer im Finale gegen die Titelverteidiger aus der MSS 13. Mittelstufengewinner waren die Titelverteidiger aus der 10. Klasse und in der Mittelstufe gewann die 7c. Die Gewinner der jeweiligen Turniere durften jeweils bei dem nächst höherem Turnier mitspielen.

Handballturniere
Dieses Halbjahr fanden die Handballturniere für die Mädchen und Jungs aus der Mittelstufe aus den Jahrgängen 92 bis 94 statt. Die Mädchen hatten am 30.November n Schifferstadt ihre Spiele. Sie gewannen gegen die IGS Ernst Bloch und verloren gegen das Paul-von-Denis-Gymnasium Schifferstadt. Die Jungen hatten am 23. November ihr Turnier in Ludwigshafen. Sie gewannen gegen die IGS und verloren gegen das Heinrich-Böll-Gymnasium.

Flash Mob gegen Unterrichtsausfall
Am 27. November 2010 fand auf dem Vorplatz des Ludwigshafener Rathauses eine Aktion gegen Unterrichtsausfall an rheinland-pfälzischen Schulen statt. Unter dem Motto „Es ist 5 vor 12“ versammelten sich Eltern und Schüler und appellierten an die Landesregierung, für eine bessere Ausstattung der Schulen mit Lehrerstellen zu sorgen. Die Aktion wurde als sog. Flash Mob von dem Arbeitskreis Unterrichtsversorgung organisiert, einem Zusammenschluss von Eltern und Elternvertretern der Gymnasien in der Pfalz.

Mathematik-Wettbewerb
Der Mathematikwettbewerb der 8. Klassen, unterstützt von der Arbeiterwohlfahrt, fand dieses Halbjahr statt. Es gab 105 Teilnehmer und 24 Preise. Es gab 3x den 1. Platz, 5x den 2. Platz und 16x den 3. Platz. Besonders gut schnitt die 8A ab.

Ella Schlick
Es gab wieder Nachwuchs im Lehrerkollegium. Herr Schlick wurde stolzer Vater von Ella, geboren am 7.Dezember. Sie wog 2290 g und war 43 cm groß.

Wettbewerb „Deutschlands beste Klasse“
Dieses Schuljahr bewarb sich dich Klasse 7d mit ihrer Klassenleiterin Frau Böhm bei dem KIKA-Wettbewerb „Deutschlands beste Klasse“ in einem Video mit Hilfe von Herrn Laubscher. Die Klasse dichtete und sang einen Rap-Song und schnitt das Filmmaterial in eigener Regie. Trotz großartiger Anstrengungen unter höchstem Zeitdruck wurden sie aber doch nicht gewählt.

Delf AG
Unter der Leitung von Frau Riedl wurde dieses Jahr an unserer Schule eine Delf-AG angeboten. Schüler aus den 9 und 10 Klassen, die das Fach Französisch belegen, bekamen die Möglichkeit ihr Wissen und Können in Französisch zu testen.
Nach gründlicher Vorbereitung fand die Prüfung am 21. Dezember statt.

Intelligenzstrukturtest
Am 19 Dezember fand ein Intelligenzstrukturtest an unserer Schule statt. Schüler hatten die Möglichkeit freiwillig ihr Können zu prüfen, indem ihnen Fragen aus verschiedenen Sachfeldern, wie z.B. Deutsch und Mathematik, gestellt wurden. Hauptsächlich wurden jedoch nicht das Wissen, sondern das logische Denken und die Kreativität gefragt.

Theaterseminar
Nachdem die Theater AG unter der Leitung von Frau Kuthe und Herr Jacquier jährlich ein erfolgreiches Stück präsentiert hat, fährt sie auch dieses Jahr auf ein Seminar, um für das neue Stück „Rheingold“ zu proben, das voraussichtlich im März gezeigt wird.
Die Freizeit fand vom 26 bis zum 28 Januar statt; wir wünschen der Gruppe viel Erfolg und Spaß bei der Aufführung.

Halbjahreszeugnisse
Am 29. Januar 2011 wurden die Halbjahreszeugnisse des Schuljahres 2010/2011 ausgegeben, die hoffentlich für die Schülerinnen und Schüler gut ausgefallen sind.

Abiturtermine
Das schriftliche Abitur fand vom 12. Januar bis zum 26. Januar statt. Das Deutschabitur war der traditionelle Anfang des Prüfungsreigens. Am 3. März gibt es die Zeugnisausgabe mit den Ergebnissen des schriftlichen Abiturs. Das mündliche Abitur wird am 17. und 18.März abgenommen. Am 25.März findet die Abiturfeier statt und am 2.April laden die Abiturienten zum Abiball in Frankenthal ein. Wir hoffen natürlich, dass unsere Abiturienten alles gut überstehen, insbesondere wünschen wir noch viel Glück beim mündlichen Abitur.

Elternsprechtag
Der Elternsprechtag findet dieses Jahr am 7. Februar nachmittags von 16 bis 20 Uhr statt. Die Eltern können auf Wunsch einen Termin bei den Lehrern vereinbaren.

| up