ELTERNRUNDBRIEF

im Schuljahr 2011/2012

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Wir am WHG!“, mit diesem Motto des Schulfestes starteten wir ins das neue Schuljahr. Das Schulfest zeigte eindrucksvoll, wie ein Vorhaben gelingen kann, wenn sich alle am Schulleben beteiligten Gruppen (Schüler, Eltern und Lehrer) in besonderer Weise engagieren. Dafür allen ganz herzlichen Dank.

Das Erleben der Schulgemeinschaft erleichtert es allen Neuen, schnell an der Schule Fuß zu fassen. Das gilt für unsere neuen Fünfklässler, Schülerinnen und Schüler der MSS 11, die sechs neuen Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere sechs Referendare, die Fremdsprachenassistentin und auch für mich als Schulleiterin.

Ich freue mich, wenn es uns gelingt, diese enge Zusammenarbeit in vielen anderen Bereichen des Schulalltags fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Lodwig, Schulleiterin


Inhaltsverzeichnis

1.

Aktuelle Information

 

4.

Lehrer

1.1

WHG - Träger des Abrahampokals

 

 

 

1.2

Islamunterricht

 

5.

Allgemeine Informationen

1.3

Erarbeitung eines Medienkonzepts

 

5.1

Ansprechpartner

1.4

Frankreichaustausch

 

5.2

Fachkonferenzleitung

1.5

Unterstützungsmaßnahmen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche

 

5.3

Terminvorschau

 

 

 

5.4

Arbeitsgemeinschaften

2.

Schüler

 

5.5

Zahl der Klassenarbeiten

2.1

Fünfklässler

 

5.6

Versetzungsgefährdung

2.2

Siebtklässler

 

5.7

Epochalunterricht

2.3

Aufnahme von Realschülern

 

5.8

Unterrichtsausfall

2.4

Abiturienten

 

5.9

Entschuldigungen

2.5

Neuwahl der Klassensprecher und der SV

 

5.10

Beurlaubungen

2.6

Delf-AG

 

5.11

Verlassen des Schulgeländes

2.7

HumBuy-SAG

 

5.12

Schülerunfallversicherung

2.8

Streitschlichter

 

5.13

Versicherungsschutz

2.9

Sanitätsdienst

 

 

 

2.10

Paten

 

 

 

2.11

Theater-AG

 

 

 

2.12

Auszeichnung der Bläserklasse

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

Eltern

 

 

 

3.1

SEB

 

 

 

3.2

Klassenelternsprecher

 

 

 

3.3

Freundeskreis

 

 

 

1. Aktuelle Informationen zum Schuljahr 2011/2012

1.1 WHG – Träger des Abrahampokals
Das WHG ist von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Sektion Rhein-Neckar e.V. zusammen mit dem Ursulinengymnasium Mannheim zum „Träger des Abraham-Pokals 2011/12“ ernannt worden, der am 13. März anlässlich der Eröffnung der „Regionalen Woche der Brüderlichkeit 2011“ im Heinrich-Pesch-Haus feierlich überreicht wurde.
Die jeweiligen Preisträger verpflichten sich, im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Projekten die christlich-jüdische Aussöhnung und Zusammenarbeit in den besonderen Fokus zu stellen, darüber hinaus für ein verständnisvolles und tolerantes Miteinander der Menschen aus unterschiedlichen Religionen und Nationen einzutreten. Der WHG-Vorschlag, als Schule mit islamischem Religionsunterricht die Planungen um die dritte abrahamitische Religion, den Islam, zu erweitern, wurde von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit mit großem Wohlwollen aufgenommen.
Bisherige Höhepunkte im Abrahamjahr waren u.a. eine Humboldt-TV-Sendung zum Abrahampokal, ein Vortrag des jüdischen Zwangsarbeiters Walter Wassermann aus Mannheim und der Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler/Struthof für die 10. Klassen, ein Besuch im Snawwl-Theater (9. Klasse, Aufführung „Anne Frank und Zef“ von Ad de Bont) sowie verschiedene Unterrichtsprojekte in den Fächern. Frau Kuthe hat während der Sommerferien zudem an einer Lehrerfortbildung zum Thema „Holocaust und Pädagogik“ an der International School for Holocaust Studies/ Yad Vashem in Jerusalem teilgenommen. Höhepunkte im neuen Schuljahr war der Besuch des Jüdischen Museums Berlin, das im Rahmen seiner mobilen Bildungsinitiative „on tour - Das JMB macht Schule“ als eine von fünf rheinland-pfälzischen Schulen das WHG mit einer mobilen Ausstellung und verschiedenen Workshops für insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler (Klassen 6, MSS 12 und 13) besuchte. Geplant sind neben Moschee- und Synagogenbesuchen, die Teilnahme an den rheinland-pfälzischen Schulkinowochen, der Besuch jüdischer Lehrer- und Schülerinnen im WHG, eine Podiumsdiskussion mit der Ludwigshafener Landtagsabgeordneten Marion Schneid anlässlich der Reichspogromnacht am 9. November, die Mitgestaltung der Gedenkveranstaltung der Stadt Ludwigshafen am 27.1.2012 anlässlich der Deportation der Ludwigshafener Juden ins KZ Gurs sowie weitere Projekte, Vorträge und Gottesdienste. Zu einigen dieser Veranstaltungen sind auch die Eltern herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf unserer Homepage. Im März 2012 wird das WHG den Abrahampokal dann an die nächste Ludwigshafener Schule weiterreichen.

zum Inhaltsverzeichnis

 

1.2 Islamunterricht
Nachdem die Lehrplankommission Islamischer Religionsunterricht (IRU) die Themen für die Klassenstufen 7 und 8 fertiggestellt hat, haben wir die Zustimmung des Ministeriums erhalten, den IRU auf diese Stufen auszuweiten. Die wissenschaftliche Begleitung dieses Modellversuchs ist durch die enge Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Korchide (Universität Münster) weiterhin gewährleistet. Wir freuen uns über die wachsende Akzeptanz des neuen Faches und danken Herrn Kutun für sein Engagement.

zum Inhaltsverzeichnis


1.3 Erarbeitung eines neuen Medienkonzeptes
Unser Medienschwerpunkt wurde bereits im letzten Schuljahr durch die Aufnahme in das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ gestärkt. Nun hat eine Lehrergruppe im Rahmen der Erarbeitung eines umfassenden Medienkonzeptes inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen zur Einführung eines Faches „Medienkunde“ an unserer Schule entwickelt.
In mehreren Lehrerteams wird das neue Fach in der Jahrgangsstufe 7 im zweiten Schulhalbjahr unterrichtet werden. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert erforderliche Kompetenzen zur Erarbeitung schülernaher Medienprodukte vermittelt.

zum Inhaltsverzeichnis


1.4 Frankreich-Austausch
Auch im Schuljahr 2011/12 wird wieder ein Schüleraustausch für Interessenten der 9. und 10. Klassen stattfinden. Unsere langjährige Partnerschule, das Lycée St. Louis in Lorient, wurde allerdings umstrukturiert, was wiederum die Versetzung von Frau Longuier, der Zuständigen für die französische Seite des Begegnungsprogramms, zur Folge hatte.
Dennoch sind wir sehr froh, dass es Frau Longuier und Frau Drambis gelungen ist, mit den beiden Schulen (Collèges) in der Nähe von Lorient, an denen Frau Longuier jetzt tätig ist, den neuen Austausch vorzubereiten.
Die französischen Austauschschülerinnen und Schüler besuchen uns vom 07.03. bis 16.03.12. Die deutsche Schülergruppe wird vom 25. April bis zum 04. Mai 2012 in die Bretagne fahren.
Die interessierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern werden in den nächsten Wochen ausführlich über die Fahrt, den Aufenthalt, das Programm und die Kosten informiert.

zum Inhaltsverzeichnis


1.5 Unterstützungsmaßnahmen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Auf Empfehlung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der 5. Klassen bieten wir den Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufe, bei denen wir eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) festgestellt haben, ein individuelles Förderprogramm an, das mit Beginn des zweiten Halbjahres starten wird.
Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der bereits bestehenden Fördergruppen (jetzige 6. und 7. Klassen) werden voraussichtlich im Februar/März 2012 ihr Programm wieder aufnehmen können.
Koordiniert werden alle Maßnahmen in diesem Bereich von Frau Drambis, die auch für individuelle Elterngespräche gerne zur Verfügung steht.

zum Inhaltsverzeichnis


2. Schüler

2.1 Fünftklässler
Am ersten Schultag haben wir unsere 90 neuen Fünftklässler in einer kleinen Feier begrüßt und inzwischen den Eindruck gewonnen, dass sie sich bei uns schon gut eingelebt haben. Dies ist sicherlich auch unseren Paten zu verdanken, die sich sehr engagiert um die neuen Sextaner kümmern. Das Modell der Bläserklassen, mit dem wir nun in das sechste Jahr gehen, ist offensichtlich für Schüler und Eltern so attraktiv, dass wir die Bläser auf zwei Klassen verteilen konnten. Für das große Engagement, das unsere Musiklehrer Frau Pfeifer, Herr Hotten und Frau Krahn in dieses Modell investieren, ein herzliches Dankeschön. Die Auftritte der Bläserklassen sind mittlerweile bei vielen schulischen Ereignissen vielbeachtete Höhepunkte, wie zuletzt beim Sommerkonzert und bei der Sextanerbegrüßung.

zum Inhaltsverzeichnis


2.2 Siebtklässler
Leider war es unumgänglich, die vier 6. Klassen zu drei 7. Klassen zusammenzulegen. Nach den damit verbundenen Irritationen in den Ferien sind wir nun froh, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassen wohlfühlen.

zum Inhaltsverzeichnis


2.3 Aufnahme von Realschülern
Ebenfalls am ersten Schultag konnten wir wieder eine Gruppe von Realschülern begrüßen, die unser Angebot, mit Französisch in der 11. Jahrgangsstufe zu beginnen, angenommen haben. Für die sicher nicht ganz einfache Eingewöhnungsphase in die MSS wünschen wir ihnen viel Erfolg und bitten unsere Schülerinnen und Schüler, sich der Quereinsteiger anzunehmen.

zum Inhaltsverzeichnis


2.4 Abiturienten
Das Schuljahr der 13. Jahrgangsstufe begann mit einem Segelkurs auf dem Ijsselmeer bzw. einer Fahrt nach Wien. Nun rückt das Abitur immer mehr in den Fokus. Hier die wichtigsten Daten für unsere angehenden Abiturienten:

11.01.2012 - 26.01.2012

Schriftliches Abitur

24.02.2012

Notenschluss MSS 13

01.03.2012

Zeugnisausgabe MSS 13 und Mitteilung der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs

12.03.2012 (ganztägig)

Mündliches Abitur

13.03.2012 (ganztätig)

Mündliches Abitur

23.03.2012

Übergabe der Abiturzeugnisse

30.03.2012

Abiball

zum Inhaltsverzeichnis


2.5 Neuwahlen der Klassensprecher und der SV
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden in allen Klassen und Kursen die Klassen- und Kurssprecher gewählt. Die Wahl des Schülersprechers / der Schülersprecherin ist in Planung. Tobias Kohlstruck geht in das dritte Jahr seiner Amtsperiode. Er hat in vielen Bereichen der SV-Arbeit durch kreative Ideen und großes persönliches Engagement beachtliche Impulse gesetzt. Unterstützt wird er in seiner Arbeit durch Angelika Mandzel und durch die weiteren Mitglieder des Schulausschusses (Nils Rieger MSS 12 und Jan-Philipp Gerhardt, 10a).
Dem Schulbuchausschuss gehören Angelika Mandzel MSS 13, Tobias Kohlstruck MSS 12 und Nils Rieger MSS 12 an. Sportwarte sind Yannik Peters MSS 12 und Sascha Willer, MSS 12.
Auf der KSV vom 07.09.2011 wurde Esra Önder, MSS 11 zur Kassenwartin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Patrick Nahstoll an.
Als SV-Delegierte wählte die KSV Jonas Jung, Klasse 10b und Sina Schreiner, Klasse 10b.

zum Inhaltsverzeichnis


2.6 Delf-AG
Auch in diesem Schuljahr bietet Frau Riedl für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine DELF-AG an. DELF bedeutet Diplôme d’études en langue française. Dieses Diplom wird im Auftrag des französischen Staates vergeben. In dieser AG können Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Verständnis von Wort und Schrift, Schreiben und Sprechen verbessern. Die DELF-AG findet jeden Mittwoch um 13.25 Uhr im Neubau statt.
Die schriftliche Prüfung an unserer Schule erfolgt an einem Samstag im Januar 2012; die mündliche Prüfung wird in Mainz abgelegt.
Die DELF-Urkunde wertet Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz deutlich auf.

zum Inhaltsverzeichnis


2.7 HumBuy-SAG
Am 31.08.2011 fand die diesjährige Aktionärsversammlung der HumBuy SAG statt. Unter der Leitung der scheidenden Vorstandsvorsitzenden Denise Rosenhoffer und Tanja Stengel und des neuen Vorstandsvorsitzenden Lukas Hartinger konnte eine positive Bilanz der Schülerfirma gezogen werden. Der Umsatz fiel zwar auf 5.000 € zurück, dafür konnte sich der Aktienkurs aber auf 2,80 € erholen. Die Bilanz ergab einen Gewinn von 30 €. Auf Dividendenauszahlung wird deshalb verzichtet. Eine einwandfreie Buch- und Kassenführung wurde vorgelegt. Herr Völpel, der in einem kurzen Vortrag Informationen zur aktuellen Finanzkrise gab, bedankte sich bei allen für die viele Arbeit, die im letzten Jahr für die Firma geleistet wurde.

zum Inhaltsverzeichnis


2.8 Streitschlichter
Die von Frau Ulrich und Frau Gallhuber geleitete Streitschlichter-AG erfreut sich großer Beliebtheit. Zwar sollte man daraus nicht den Schluss ziehen, dass es am WHG so viel Streit zu schlichten gibt, aber es gibt natürlich in Unter- und Mittelstufe manchmal Probleme, die von Schülern besser und effektiver zu lösen sind, als von Lehrern. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben wahrnehmen können, nahmen sie zusammen mit den beiden betreuenden Lehrerinnen an mehreren internen und externen Fortbildungen teil. Die Streitschlichtungsgespräche finden im Aufgang D, 2. OG statt, der in Eigeninitiative durch Frau Ulrich und einigen Schülern sehr ansprechend hergerichtet wurde. Im Moment engagieren sich nahezu 40 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 - 13 in dieser AG.

zum Inhaltsverzeichnis


2.9 Sanitätsdienst
Eine sehr hilfreiche Einrichtung ist bei uns auch der Sanitätsdienst, der im Raum D 102 die Möglichkeit hat, eine erste Notversorgung vorzunehmen und wenn dies nicht ausreicht, einen Krankenwagen zu rufen oder den ärztlichen Notdienst zu verständigen. Geleitet wird der Sanitätsdienst von Yvonna Baricic und Michelle Göttemann. Um Nachwuchs sicherzustellen, wurde eine Kooperation mit den Johannitern vereinbart. Es haben sich bereits 18 Schülerinnen und Schüler gemeldet, die eine Ausbildung zum Schulsanitäter absolvieren wollen. Vielen Dank den Aktiven und zukünftig Aktiven für diesen wichtigen Ehrendienst.

zum Inhaltsverzeichnis


2.10 Paten
Auch im neuen Schuljahr können die neuen Fünftklässler von Paten betreut werden. Das System, dass sich ältere Schülerinnen und Schüler um die Integration ihrer neuen Mitschüler kümmern, hat sich bestens bewährt. Auch die Hausaufgabenbetreuung wird unter der Leitung von Herrn Völpel jeden Mittwoch von 13.25 Uhr bis 14.10 Uhr stattfinden. Die Fünftklässler, die an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen, werden von je drei Patinnen/Paten betreut. Diese stehen auch für Fragen in Deutsch, Mathematik und Englisch zur Verfügung, geben allerdings keinen Nachhilfeunterricht. Wir bedanken uns bei den Patinnen und Paten und wünschen ihrer Arbeit den besten Erfolg.

zum Inhaltsverzeichnis


2.11 Theater-AG
Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier erinnert daran, dass die Aufführung „Rheingold für Ungeduldige“ noch einmal am Samstag, den 22.Oktober 2011 um 16.30 Uhr auf der Studiobühne im Pfalzbau angeschaut werden kann. Schüler, Eltern und das Kollegium sind herzlich dazu eingeladen. Darüber hinaus arbeitet die Theater-AG schon an einem neuen Projekt im Zusammenhang mit den „Ring-Aufführungen“ Richard Wagners, die von Herrn Professor Heyme für Ludwigshafen und Halle inszeniert werden. Ausgehend vom Helden Siegfried stellen wir uns die Fragen, wer oder was Helden eigentlich sind, ob wir heutzutage noch Helden brauchen und wenn ja, ob es diese Helden gibt.
Aufgeführt wird das „Helden-Stück“ Ende April 2012 am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnsium.

zum Inhaltsverzeichnis


2.12 Auszeichnung der Bläserklasse
Beim 3. Wettbewerb „Aufwind“ für Schulblasorchester und Bläserklassen der Metropolregion Rhein-Neckar, den der Bläserverein Mannheimer Bläsermusik e.V. im Mai 2011 veranstaltete, hat die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 des WHG unter Leitung von Frau Krahn nach dem 1. Preis im Jahr 2009 auch in diesem Jahr mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und diesmal den 3. Preis gewonnen. Das WHG war damit innerhalb der Stadt Ludwigshafen die erfolgreichste Schule und die Schülerinnen und Schüler freuen sich über einen Geldpreis, der für die weitere bläsermusikalische Ausbildung des Ensembles verwendet werden soll. Herzliche Glückwünsche an unsere Nachwuchsmusiker!

zum Inhaltsverzeichnis


3. Eltern


3.1 SEB
Der zu Beginn des letzten Schuljahres 2010/2011 neu gewählte Schulelternbeirat ist nun bereits ein Jahr im Amt, hat sich den vielfältigen Aufgaben mit sehr großem Engagement gestellt und für die Schulgemeinschaft wichtige Impulse gesetzt. Da der SEB jeweils für 2 Jahre gewählt wird, finden die Neuwahlen erst wieder im Schuljahr 2012/2013 statt.
In den Ausschüssen sind folgende Eltern vertreten:

  • Schulausschuss: Herr Freyler, Frau Tilke, Herr Karcher

  • Schulbuchausschuss: Herr Burkart, Herr Fuchs, Frau Haufe

zum Inhaltsverzeichnis


3.2 Klassenelternsprecher
Am 07.09.2011 wurden die neuen Klassenelternsprecher, deren Stellvertreter und jeweils zwei Wahlmänner für die Wahl des Schulelternbeirates gewählt. Allen Klassenelternsprechern, die dieses Amt in der letzten Wahlperiode ausgeübt haben oder die für die nächsten zwei Jahre gewählt wurden, Dank und Anerkennung für ihr Engagement.

zum Inhaltsverzeichnis


3.3 Freundeskreis
Sehr gerne verweise ich auf die für die Schulgemeinschaft so wichtige Arbeit der „Freunde des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums“. Ohne die Hilfe des Freundeskreises wären viele Aktivitäten an der Schule so nicht möglich. Der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Karcher und die weiteren Mitglieder des Vorstandes Frau Tilke, Frau Bertram und Herr Kaiser leisten seit vielen Jahren durch ihre Arbeit im Förderverein auf vielen Ebenen des Schullebens einen wichtigen Beitrag. Dem Freundeskreis verdankt die Schule die finanzielle und organisatorische Mithilfe bei Veranstaltungen und oftmals einen wirkungsvollen Anschub bei der Anschaffung von Geräten, die über den normalen Schuletat nicht finanziert werden können.
Unterstützen Sie bitte die Arbeit des Fördervereins durch Ihren Beitritt. Der Vorstand bittet aber auch um Unterstützung der Vereinsarbeit durch die „neuen“ Eltern, deren Kinder noch für lange Zeit von der Arbeit des Vereins profitieren. Weitere Informationen ...

zum Inhaltsverzeichnis


4. Lehrer

Veränderungen im Schulleitung
Seit dem 25. August ist die Schulleitung wieder vollständig besetzt. An diesem Tag erhielt Herr Andreas Klaes seine Ernennungsurkunde zum 2. Stellvertretenden Schulleiter des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums. Seit 1999 unterrichtet er katholische Religion, Geschichte und Sozialkunde an unserer Schule. Er hat sich in den letzten Jahren besonders um die Referendarausbildung verdient gemacht und sorgt dafür, dass auch die vielen Praktikanten sich an unserer Schule wohlfühlen können. Zu dieser Beförderung gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und gutes Gelingen.

Veränderungen im Kollegium
Auch im Kollegium gibt es einige Veränderungen. Als neue Lehrerinnen und Lehrer heißen wir herzlich willkommen:

  • Frau Claudia Lenz (D, F), die an der Deutschen Schule in Johannesburg/Südafrika, an der Universität in Potsdam und am Filmgymnasium in Potsdam arbeitete.

  • Frau Frederike Kühnel (M,E), die nach ihrem Referendariat in Baden-Württemberg eine Planstelle in Rheinland-Pfalz erhalten hat.

  • Frau Angela Krupek (Bk), die sowohl unsere als auch die Fachschaft BK am Carl-Bosch-Gymnasium unterstützt.

  • Herr Klaus Winkler (M, Ph), der langjährige Unterrichtserfahrung mitbringt.

  • Frau Kathrin Konrad (D, Ge), die den Unterricht von Frau Christiane Petri-Töppe vertritt.

Den neuen Mitgliedern im Kollegium wünschen wir einen erfolgreichen Start.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2011/12 begrüßten wir auch sechs neue Referendarinnen und Referendare:

  • Frau Susanne Gerken (Englisch, Sozialkunde)

  • Herr Johannes Lau (Sport, Mathematik)

  • Herr Matthias Prill (Latein, Mathematik)

  • Frau Anna Rößger (Ev. Religion, Deutsch)

  • Herr Marco Schweighoffer (Kath. Religion, Geschichte)

  • Frau Hannah Tippmann (Deutsch, Erdkunde)

Ihnen allen im Namen der Schulgemeinschaft des WHG ein herzliches Willkommen und alles Gute für die nächsten zwei Jahre.

Zusammen mit den Referendarinnen und dem Referendar des vorherigen Kurses (Frau Nitschke, Frau Scheller, Frau Stein und Herr Dresznjak), die noch im 1. Halbjahr ihr 2. Staatsexamen ablegen werden sowie Frau Kühne, die sich im Seiteneinsteigerprogramm befindet, absolvieren derzeit 11 Lehrerinnen und Lehrer ihre Ausbildung am WHG.

Am 09.09.2011 begann unsere amerikanische Fremdsprachenassistentin Frau Learose Pinkham ihre einjährige Tätigkeit. Sie wird unseren Englischunterricht durch ihr Mitwirken sowohl sprachlich als auch landeskundlich sehr bereichern.

zum Inhaltsverzeichnis


5. Allgemeine Informationen

5.1 Ansprechpartner

Der folgenden Übersicht entnehmen Sie bitte die Ansprechpartner bei speziellen Fragestellungen:

Schulleiterin

Frau R. Lodwig

Stellvertreter und
Orientierungsstufenleitung

Herr R. Völpel

Mittelstufenleitung und
Schullaufbahnberatung für die Klassen 7 bis 10

Frau M. Martin

Ansprechpartner Klasse 7

Herr F. Jacquier

MSS-Leitung

Herr A. Kaiser

Berufsorientierung Mittelstufe
Betriebspraktikum 9. Klassen

Herr A. Stöckl

Berufspraktikum MSS 12

Frau C. Breitrück-Gable

Sicherheitsbeauftragter

Herr H. Spies

Verbindungslehrer

Herr M. Nunheim

Streitschlichtung

Frau C. Ulrich, Frau C. Gallhuber

Drogenberatung

Frau N. Böhm

Schulbibliothek

Herr C. Kupfer

Unterstufenbücherei

Frau C. Petri-Töppe, Frau C. Stotz-Wild

Verkehrserziehung

Herr I. Frühbis

Sekretariat

Frau A. Schmitt, Frau N. Popelka

Vertretungsplan

Herr U. Defren

Schulhausverwalter

Herr M. Rasch

zum Inhaltsverzeichnis


5.2 Fachleitungen

Ev. Religion

Frau L. Kuthe

 

Physik

Herr Hahn

Kat. Religion

Frau H. Moos

 

Chemie

Frau K. Gänger

Isl. Religion

Herr A. Kutun

 

Biologie

Frau Dr. D. Tiltak

Ethik

Herr C. Kupfer

 

Erdkunde

Herr I. Frühbis

Deutsch

Herr C. Kupfer

 

Geschichte

Frau J. Fischer-Kuhn

Englisch

Frau U. Mannweiler

 

Sozialkunde

Herr U. Defren

Französisch

Frau S. Riedl

 

Musik

Herr W. Hotten

Latein

Herr A. Stöckl

 

Bildende Kunst

Herr V. Galm

Mathematik

Frau C. Breitrück-Gable

 

Sport

Herr J. Glindemann

Informatik

Herr T. Fruth

 

 

 

zum Inhaltsverzeichnis


5.3 Terminvorschau

26.11.2011

Tag der offenen Tür

20.12.2011

Weihnachtskonzert

21.12.2011

Letzter Schultag: 1. u. 2. Stunde Klassenleiterstunde,
10.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst, danach Unterrichtsschluss

22.12.2011 - 06.01.2012

Weihnachtsferien

27.01.2012

Zeugnisausgabe der Halbjahreszeugnisse

04.02.2012 - 11.02.2012

Skischullandheimaufenthalt der 8. Klassen

16.02.2012

Elternsprechtag

20.02.2012 - 21.02.2012

Freie Tage an Fastnacht

12.03.2012

Mündliches Abitur/
Häuslicher Studientag für die Schüler der Klassen 5 - 12

13.03.2012

Mündliches Abitur/
Häuslicher Studientag für die Schüler der Klassen 5 - 10

13.03.2012

Kursarbeiten für MSS 11 und MSS 12

29.03.2012 - 13.04.2012

Osterferien

16.04.2012 - 20.04.2012

Betriebspraktikum 9. Klassen und MSS 12

16.04.2012 - 25.04.2012

Landschulheimaufenthalte Klasse 5

26.04.2012 + 27.04.2012

Theateraufführung „Helden“

17.05.2012

Christi Himmelfahrt

18.05.2012

Beweglicher Ferientag

28.05.2012

Pfingstmontag

07.06.2012

Fronleichnam

08.06.2012

Beweglicher Ferientag

29.06.2012

Letzter Schultag:
Abschlussgottesdienst, Zeugnisausgabe,
Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

02.07.2012 - 10.08.2012

Sommerferien

10.08.2012

Nachprüfung für nichtversetzte Schüler Klassen 6 - 9

Ferienregelung der nächsten Schuljahre:
Bewegliche Ferientage sind wie bisher jeweils Rosenmontag und Fastnachtdienstag sowie die Freitage nach Christi Himmelfahrt und nach Fronleichnam.

Schuljahr

Sommerferien

Herbstferien

Weihnachtsferien

Osterferien

Bewegliche Ferientage

2011/2012

27.06.2011
bis
05.08.2011

04.10.2011
bis
14.10.2011

22.12.2011
bis
06.01.2012

29.03.2012
bis
13.04.2012

20.02.2012, 21.02.2012,
18.05.2012, 08.06.2012

2012/2013

02.07.2012
bis
10.08.2012

01.10.2012
bis
12.10.2012

20.12.2012
bis
04.01.2013

20.03.2013
bis
05.04.2013

11.02.2013, 12.02.2013,
10.05.2013, 31.05.2013

2013/2014

08.07.2013
bis
16.08.2013

04.10.2013
bis
18.10.2013

23.12.2013
bis
07.01.2014

11.04.2014
bis
25.04.2014

03.03.2014, 04.03.2014,
30.05.2014, 20.06.2014

Wir bitten Sie, die Urlaubspläne Ihrer Familie bzw. Ihres Kindes diesen Terminen anzupassen, da Beurlaubungen unmittelbar vor und nach den Ferien gemäß § 38 (2) der Schulordnung nicht ausgesprochen werden sollen. (Solche Beurlaubungen können nur in begründeten Ausnahmefällen und nur von der Schulleiterin selbst gewährt werden!)

zum Inhaltsverzeichnis


5.4 Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften, die im Schuljahr 2010/2011 angeboten werden:

Leitung:

Thema:

Klassenstufe:

Herr Dr. Laubscher

Medien-AG

5 - 13

Frau Kuthe/Herr Jacquier

Theater-AG

8 - 13

Frau Pfeifer

Unterstufenchor

5 - 7

Frau Pfeifer

Chor-AG

8 - 13

Herr Hotten

Orchester

5 - 13

Frau Krahn

Big Band

5 - 13

Herr Kupfer

Schülerzeitung

5 - 13

Herr Winkler

Physik-AG

7

Frau Riedl/Frau Franz

Delf-AG (Französisch)

10

Frau Riedl

Club littéraire

10

Frau Zahn-Tsukahara

Japanisch-AG

5 - 13

Herr Schlick, Herr Schneider M.

BSG-Fußball

MSS + Ehemalige

Herr Völpel

HumBuy-SAG

5 - 13

Herr Völpel

Sanitätsdienst

7 - 13

Herr Völpel

Paten für Orientierungsstufe

10

Frau Feuerstein

Badminton-AG

5 - 13

Frau Petri-Töppe / Frau Stotz-Wild

Jugendbücherei (JuBi)

5 - 6

Herr Stöckl

Italienisch-AG

9 - 13

Herr Nunheim

Handball-AG

7 - 13

Herr Glindemann

Sport-AG, Jugend trainiert für Olympia

7 - 10

Frau Ulrich

Geräteturn-AG

5/6 Mädchen

Frau Ulrich/Frau Gallhuber

Streitschlichtung

10

zum Inhaltsverzeichnis


5.5 Zahl der Klassenarbeiten

Fach / Klasse

 5

 6

 7

 8

 9

10

D

6

6

6

6

6

4

E

3

4

4

4

4

4

F

-

3

4

4

4

4

L

-

4

5

5

5

4

L/F (3. Fremdspr.)

-

-

-

-

4

4

M

5

5

5

5

5

5

Klassen- und Kursarbeiten werden den Schülerinnen und Schülern nach der Kontrolle durch die Schulleitung zurückgegeben. Die Aufbewahrung obliegt den Erziehungsberechtigten.

zum Inhaltsverzeichnis


5.6 Versetzungsgefährdung
Sollte sich eine Versetzungsgefährdung im 2. Halbjahr ergeben, werden die Eltern bis Mitte Mai über den Leistungsrückgang unterrichtet. Bis spätestens 1 Monat vor der Ausgabe der Jahreszeugnisse im Juni 2012 kann ein Antrag auf Versetzung wegen besonderer Umstände trotz nicht ausreichender Leistungen gestellt werden (SchO §§ 71 und 72). Anträge auf freiwilligen Rücktritt in die nächstniedrigere Klasse müssen spätestens bis zu den Osterferien eingereicht werden.

zum Inhaltsverzeichnis


5.7 Epochalunterricht

 

Bei Fächern, die laut Stundentafel einstündig gegeben werden, haben wir uns aus pädagogischen Gründen dafür entschieden, das Fach im ersten oder zweiten Halbjahr zweistündig zu unterrichten. Es liegt dabei keine Kürzung der Stundentafel vor.
Findet der Unterricht eines Faches nur im ersten Halbjahr statt, so ist die Note im Halbjahreszeugnis zugleich Jahresnote und somit versetzungsrelevant.

 

 


 

Jahrgangsstufe

Epochalunterricht im
1. Halbjahr 2011/12

Std.

Epochalunterricht im
2. Halbjahr 2011/12

Std.


 

5a, b, c

---

-

Erdkunde

2


 

6a, b, c

Erdkunde
Naturwissenschaften

2
2

---
Naturwissenschaften

-
4


 

7a, b, c

Religion / Ethik
Physik

2
2

---
---

-
-


 

8a, b, c, d

Geschichte

2

Religion / Ethik

2

8a, b

Musik

2

Erdkunde

2

8c, d

Erdkunde

2

Musik

2


 

9a, b, c, d

Religion / Ethik

2

Sozialkunde

2

9a, c

Musik

2

Bildende Kunst

2

9b, d

Bildende Kunst

2

Musik

2


 

10a, c

Musik

2

Bildende Kunst

2

10b

Bildende Kunst

2

Musik

2

zum Inhaltsverzeichnis


5.8 Unterrichtsausfall
Leider ist auch in diesem Schuljahr die Versorgung mit Lehrkräften nicht ausreichend, so dass in allen Klassen der Unterricht gekürzt werden musste. Betroffen ist vor allem der Sport. In den Klassen 5-8 kann die dritte Sportstunde nicht erteilt werden.
Weitere Kürzungen:
Jahrgangsstufe 5: Keine Klassenleiterstunde, der Erdkundeunterricht wird nur im 2. Halbjahr erteilt
Jahrgangsstufe 6: Keine Klassenleiterstunde
Jahrgangsstufe 7: Der Religions- und Ethikunterricht findet nur im 1. Halbjahr statt
Jahrgangsstufe 8: Der Geschichtsunterricht ist um eine Stunde gekürzt
Jahrgangsstufe 9: Der Religions- und Ethikunterricht findet nur im 1. Halbjahr statt
Jahrgangsstufe 9 / 10: Der Unterricht der 3. Fremdsprache ist um eine Stunde gekürzt

zum Inhaltsverzeichnis


5.9 Entschuldigungen und Versäumnisse
Sind Schülerinnen und Schüler verhindert, am Unterricht oder an sonstigen für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen teilzunehmen, haben sie oder im Falle der Minderjährigkeit die Eltern die Schule unverzüglich zu benachrichtigen und die Gründe spätestens am dritten Tag schriftlich darzulegen. Die zusätzliche Vorlage von Nachweisen in besonderen Fällen von ärztlichen, ausnahmsweise von schulärztlichen Attesten, kann verlangt werden. Entsprechende Formulare sind im Sekretariat erhältlich. Für die MSS gilt eine besondere Regelung, die allen Oberstufenschülern bekannt gemacht wurde.

zum Inhaltsverzeichnis


5.10 Beurlaubungen
Beurlaubungen vom Unterricht oder von Schulveranstaltungen müssen im Voraus schriftlich beantragt werden.
Beurlaubungen von 1-3 Tagen innerhalb der Schulzeit kann die Klassenleiterin / der Klassenleiter auf schriftlichen Antrag gestatten. Bei längerer Dauer oder bei Beurlaubungen direkt vor oder nach den Ferien ist der Schulleiter zuständig.
Aus aktuellem Anlass machen wir Sie auf die Regelung der Schulordnung aufmerksam:
„Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien sollen nicht ausgesprochen werden; Ausnahmen kann die Schulleiterin gestatten.“ In Kommentaren zur Schulordnung wird die Nutzung günstiger Angebote für Urlaubsreisen aus pädagogischen Erwägungen als nicht ausreichende Begründung zurückgewiesen.

zum Inhaltsverzeichnis


5.11 Verlassen des Schulgeländes
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 dürfen während der Schulzeit das Schulgelände nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen. Das zuständige Ministerium hat im Rahmen der VV vom 04.06.1999 die Aufsichtspflicht der Schulen bei vorzeitig beendetem Unterricht (Hitzefrei, Lehrererkrankung usw.) geregelt. Die Schüler der 5. bis 8. Klassen sind bis zum Ende des stundenplanmäßig erteilten Unterrichts zu beaufsichtigen. Mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten können die Schüler nach der vorzeitigen Beendigung des Unterrichts aber auch das Schulgelände verlassen.
Allgemein gilt: Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz ist jedoch grundsätzlich nur für den direkten Heimweg gewährleistet. Des Weiteren ist eine Haftung der Schule ausgeschlossen.
Vermerken Sie bitte auf der Erklärung am Schluss des Elternbriefs, ob Sie damit einverstanden sind, dass Ihr Kind bei vorzeitig beendetem Unterricht das Schulgelände verlässt. Diese Einverständniserklärung gilt für das begonnene Schuljahr. Wir bitten alle Eltern, uns bei der Einhaltung dieser Vorschrift zu unterstützen, da im Versicherungsfall ernste Nachteile für die Familien drohen.

zum Inhaltsverzeichnis


5.12 Schülerunfallversicherung
Durch Gesetz sind alle Schülerinnen und Schüler bei schulischen Veranstaltungen und auf den damit zusammenhängenden Schulwegen gegen die Folgen von Unfällen versichert. Die Schülerunfallversicherung deckt alle durch einen Unfall eintretenden Körperschäden. Die Leistungen umfassen Heilbehandlungen ohne zeitliche Begrenzung, Berufs- bzw. Schulhilfe zum Aufholen versäumten Unterrichts und eventuell eine Rente.
Bei den vom Schulleiter anerkannten und durch Aufsicht geregelten Schulveranstaltungen (Klassenfahrten, Skischullandheimaufenthalte, Studienaufenthalte, Wandertage, Unterrichtsgänge, Besuche von Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen usw.) sind alle Schüler versichert. Private Tätigkeiten während dieser Veranstaltungen fallen nicht unter den Versicherungsschutz. Während des Schulweges bleibt der Schutz erhalten, selbst wenn ein Umweg gemacht wird, wenn dieser sicherer oder schulisch bedingt ist. Bei der Erledigung von Hausaufgaben ist ein Schüler grundsätzlich nicht versichert. Wenn ein Schüler während der normalen Unterrichtszeit das Schulgelände verlässt und sich damit der notwendigen Aufsicht entzieht, verliert er seinen Versicherungsschutz. Deswegen ist in den Klassen 5 - 10 das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit am Vormittag nicht gestattet. Bei Nachmittagsunterricht erfolgt eine Sonderregelung.
Die Stadt Ludwigshafen als Schulträger macht darauf aufmerksam, dass bei Schulunfällen keine privatärztliche Verrechnung möglich ist. Die Schulversicherung zahlt nur die vertraglich vereinbarten Sätze. Der behandelnde Arzt ist gegebenenfalls auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

zum Inhaltsverzeichnis


5.13 Versicherungschutz
Im Zuge der Haushaltskonsolidierung wurde von der Stadtverwaltung Ludwigshafen die Garderoben und Fahrradversicherung gekündigt. Eine Regulierung solcher Schäden durch diese Versicherung ist somit nicht mehr möglich. Bei Schäden müssen sich die Familien an ihre Hausratversicherung bezüglich der Erstattung der aufgetretenen Kosten wenden.
Ebenso besteht kein Versicherungsschutz für Wertgegenstände, die abhandengekommen sind. Eine Haftung seitens der Schule besteht nicht. Vielfach betraf es sehr teure Handys. Ich erinnere Sie daran, dass die Benutzung von Handys und anderen elektronischen Geräten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände generell nicht gestattet ist.

zum Inhaltsverzeichnis

| up