Experience Xchange

USA-Austausch 2005

Grizzlies Game - 25. Januar 2005

Schon samstags während unserer Sightseeing-Tour durch Memphis konnte niemandem/keinem das gigantische FedEx Forum nicht aufgefallen sein und jetzt war es soweit: Es war 18.45 Uhr, wir kamen gerade aus dem Rock´n Soul Museum, welches sich neben dem Forum befindet und in knapp 15 Minuten hieß es endlich: Memphis Grizzlies against Orlando Magic! Die Eintrittskarten wurden eingerissen, wir wurden abgetastet und schon waren wir drinnen. Wir Deutschen in Memphis in der wohl größten Halle, in der wir wohl jemals zuvor waren. Die Hotdog & Getränk- Gutscheine wurden eingelöst und nachdem wir schließlich die Aufgänge zu unseren Sitzplätzen gefunden hatten, begannen wir erst langsam die Situation zu realisieren.

Natürlich sind 18300 Sitze überwältigend und mancher wüsste wohl besseres mit 250 Millionen US Dollar anzufangen als damit diesen Bau zu finanzieren, aber dieses einmalige Gefühl, dass alle Zuschauer in dieser unglaublich großen Halle mit dir eine Mannschaft anfeuern, war einfach unbeschreiblich und das eigentliche NBA Spiel wurde schon fast zur Nebensache. Aber glücklicherweise nur fast! ;) Wie ich erfuhr sind Baskettballspiele in 4 Quarters aufgeteilt, die jeweils 15 Minuten lang sind und dazwischen gibt es kleinere Pausen von ca 5 Minuten. Noch in den ersten 3 Quarters führten die Orlando Magics, was das ganze Spiel sehr spannend machte und die Fans wuchsen immer mehr zusammen, denn wenn die Magics den Körben zu nahe kamen schrie das ganze Stadion "defense!". Zwischen den Quarters wurde man auf unterschiedliche Art bei Laune gehalten. Von eher skurrilen Babyrennen bis zu witzigen Duells zweier mit Pizzakartons beladenen Baskettballer und den Choreographien der Cheerleader inklusive des Grizzlies Maskottchens wurden unsere Lachmuskeln immer wieder in Anspruch genommen. Die Atmosphäre wurde immer besser und die letzten 1½ Stunden wurden durch den eindeutigen Sieg 95 - 83 der Grizzlies, den sie im 4. und damit letztem Quarter erreichten, gekrönt!!!

Katharina Raatz

 

 

zurück

| up