Experience Xchange

USA-Austausch 2005

Erlebnisbericht

Mittwoch, 19.01.05

6:30 - meine Güte ist das früh, aber wir müssen jetzt wirklich los. Um 7:00 stehen fast alle in Mannheim, der Rest ist schon in Ludwigshafen eingestiegen. Wir komme alle mit Reisepass um 8:10 am Frankfurter Flughafen an und beginnen einzuchecken. Als wir uns schon wundern, warum Julia so lange braucht, erfahren wir auch schon, dass sie noch keinen Platz für den Anschlussflug hat. Aber auch das Problem wurde schnell behoben und so genossen wir noch einmal unsere unbeschwerte Freiheit bis um 9:30.

Eigentlich wollten wir nicht gerade in den McDonalds, aber da nichts anderes offen hatte, wurde es dann doch Amerikanisches Fastfood.

Wieder zurück, vermissen wir Herrn Vetter und seine Frau, sowie Herrn Kemen der sich auf die Suche nach ihnen gemacht hat. 10 min später beschließen wir, schon mal vor zu gehen und finden alle drei nach der Passkontrolle wieder.

Boarding Time! Wir sitzen alle nah beieinander und machen uns erst mal, dank netter Stewardess, mit den Sicherheitsanweisungen vertraut. Nach dem wir oben angekommen sind, gehen die Fernseher an und wir sind von der großen Filmauswahl begeistert. Auch wenn wir 10h fliegen geht, der Flug relativ schnell vorüber.

In Charlotte müssen wir dann unser Gepäck durch den Zoll bringen, was nicht weiters kompliziert ist. Neu aufgegeben macht sich unser Gepäck schon mal für den Weiterflug fertig, während wir uns erst mal zu Gate begeben müssen. Lang brauchen wir aber auch nicht warten und so kommen wir recht schnell in unser Mini-Flugzeug, das höchstens 50 Personen fasst. Begleitet von einem 3-stimmigen Summen machen wir uns auf den Weg nach Memphis und erleben einen wunderschönen Sonnenuntergang.

1:00 nachts oder 18:00 Ortszeit kommen wir endlich in Memphis an und entdecken einen riesigen Empfang mit Luftballons, Schildern und einem einzigen großen durcheinander aus Willkommensgrüßen.

Nachdem das Gepäck abgeholt und Gruppenfotos gemacht sind, fahren wir nach Hause und essen etwas bevor wir auch schon schlafen gehen. Der Flug war doch ganz schön anstrengend und morgen müssen wir schon um 7:15 in der Schule sein!

Donnerstag, 20.01.05

Der erste Schultag! In Chemie wird erst mal ein Test geschrieben, wobei alle Formeln an der Tafel stehen. Ein bisschen strange, aber ok! Danach haben wir Französisch, aber die Lehrerin ist krank und die Vertretung teilt nur Arbeitsblätter aus. Doch keiner stört sich daran und unterhält sich munter weiter - auf Englisch. Auch schlafen hier alle wann sie gerade Lust haben, egal ob gerade ein Test geschrieben oder sonst irgendetwas gemacht wird. In der 3. Stunde habe ich US History und der Lehrer ist etwas verrückt. Naja am Ende sind wir alle Fragen durchlöchert und wir treffen uns alle in der Production Class - Klasse für Film, Theater und Chor.

Mittlerweile ist es 11:20 und es gibt Lunch (Kentucky Fried Chicken) in der Bibliothek, sowie der Ablauf des weiteren Programms.

Wir bekommen das Auditorium (Theater), das Studio, den Kostümbereich und vieles mehr gezeigt. Das Staunen über die Dimensionen ist nicht weg zu bekommen, dazu ist hier alles einfach zu groß. Nachmittags haben wir dann Improvisationsworkshop für die Show am Freitagabend, bei der wir mit machen werden. Nach den Proben gehen wir noch im Benihana chinesisch essen.

Freitag, 21.01.05

5:00 morgens - Aufstehen! - leider ist das die harte Wahrheit, aber was macht man nicht alles!

6:00 - wir sind nun endlich in der Schule angekommen und können bei Wake-up Germantown zu schauen. Der reinste Wahnsinn was die hier alles haben und auf die Beine stellen können.

Danach gibt´s erst mal Frühstück, bevor wir uns alle im Auditorium treffen um unsere Rollen/Positionen für am Freitag in 1 Woche gesagt bekommen.

Nach der Production Class gibt´s Mittagessen(Spaghetti), schmeckt gar nicht mal so übel… und es gibt leckere Cookies und Brownies - najmnjam.

Nachmittags üben wir alle fleißig für die Improvisationsshow. Das "threeheaded monster" oder "the mashine" oder Bilder darstellen. Davor spielen wir noch Bibedibabedie Bap und so ein komisches Augen-zu-zwinker-Spiel was voll Spaß macht. Dann können wir uns aussuchen, ob wir Tanzen oder lieber was anderes machen wollen. Die Theaterleute, die das mit uns machen, sind alle halb-englisch, leben aber in Österreich.

Abends dann ist die Aufführung und es macht wahnsinniges Vergnügen. Courtney und ich haben noch schnell was bei Wendy´s zu essen geholt, bevor wir zur Aufführung gehen. Alles hat super geklappt und war irrsinnig lustig! Wir holen uns noch schnell Kaffee bei STARBUCKS bevor wir zu Cara´s Party gehen.

Oh mein Gott - ist das einzige was mir zu dem Haus einfällt - Cara selbst sagt, sie war noch nie am Ende ihres Grundstücks und laut Aline sind da locker 4 Fußballfelder und irgendwo noch Pferde. Es gibt einen Partyservice und einen DJ und wir beschließen das Austins irrsinnig viel Geld haben müssen.

Die Party ist einfach genial. Wir tanzen, reden oder machen einfach nur scheiß.

Nach dem wir alle nicht mehr tanzen können, sitzen wir zusammen und Brian und Jeff holen ihre Gitarren und wir singen zusammen. Um halb 12 gehen wir dann und fallen nur noch in unsere Betten.

Samstag, 22.01.05

Heute geht´s nach Memphis! Wir treffen uns alle am Peabody Place, der eine Uhr mit Enten besitzt, die man nur mit Leuten auf dem Bild fotografieren darf. Zu erst geht´s ab an den Mississippi wo es gar "nicht" kalt ist und der auch überhaupt "nicht" dreckig ist. Aber es macht irrsinnig viel Spaß.

Eigentlich wollten wir zum Civil Rights Museum laufen, aber da es so kalt ist, fahren wir mit der Bahn. Die sehen ein bisschen wie die Cable Cars in SF aus. Dort angekommen müssen wir alle unsere Fotos und so weiter abgeben. Das Museum selbst ist sehr interessant und zeigt den Platz an dem Martin Luther King gestorben ist, sowie die Demonstrationen für gleiche Rechte.

Nach dem wir das Museum verlassen haben, fahren wir wieder mit der Bahn weiter zum Mittagessen in einem Jazz-Club, voll genial. Der Bürgermeister von Memphis kam auch vorbei und wir haben alle möglichen Sachen von Memphis bekommen.

Und weiter geht´s zur Gibson Guitare Fabrik! Wir bekommen gezeigt wie die Gitarren hergestellt werden. Im Shop neben an gibt´s die unglaublichsten Gitarren zu kaufen ganz silberne oder welche mit Flammen. Der Mann von unserer Tour hat sehr merkwürdig gesprochen, immer erst hoch angefangen und dann ganz tief geendet.

Zum Abschluss durften wir noch in der Beal Street shoppen. Lauter Giftshops und Musikplätze mit Café. Um 5:00 ging's ins Peabody Hotel, wo es die Enten gibt, die im Brunnen im Hotel baden. Einfach nur krank. Wir schauen uns noch das Hotel an bevor wir bei Jilliens essen gehen.

Jilliens ist eine riesige Spielhalle im großen Stiel und wir haben alle einen Gutschein über 5 $ bekommen.

A good company, ein klassischer Familienfilm, ist aber genau das richtige, als Abschluss des Tages, den alle sind doch sehr müde.

Sonntag, 23.01.05

Ausschlafen! Fast hätte ich vergessen wie das geht. Wir treffen uns alle, um in einen Brown Baptist Church Service zu gehen. Um 11:30 Gottesdienst ist reinster Luxus. Wir bekommen erst noch etwas über die Kirche erzählt bevor der Gottesdienst beginnt. Der blanke Wahnsinn dieser Gottesdienst. Alle jubeln, singen und tanzen, haben Spaß und feiern!

Danach geht´s zum Mittagessen, das schichtweise gegessen wird, weil nicht genug Platz ist. Ist aber auch mal ganz lustig, leider verlieren wir dadurch Zeit in Graceland. Dieser Mann, Elvis, muss verrückt gewesen sein. Das Anwesen ist riesig und die Zimmer sind mit Prunk überladen, aber schöne Kronleuchter. Ich glaube ein Kleiderschrank reicht nicht aus für alle seine Outfits, die man sieht, und mit seine goldenen Schaltplatten hat er ein ganzes Zimmer bis unter die Decke vollgehängt. Im Automuseum gibt es die verrücktesten und gleichzeitig coolsten Autos. Vom rosa Jeep über türkies bis zum schwarzen Amischlitten ist alles dabei.

Alles hat ein Ende so auch Graceland, also auf in den Bus zum Hard Rock Café Memphis zum Abendessen vor Miss Saigon. So langsam gewöhnt man sich an das Essen und es schmeckt richtig gut. Wir haben nicht viel Zeit und so geht´s gleich weiter zum Orpheum, wo Miss Saigon gezeigt wird. Man soll nicht glauben, dass das ein neues Haus ist. Innen ist es aufgemacht wie ein altes barockes Theater, einfach wunderschön. Miss Saigon selbst ist schön. Die Texte von den Liedern sind zwar etwas merkwürdig, aber dafür sind die Kulisse und die Musik sowie die Sänger super.

Im Bus auf der Rückfahrt schlafen fast alle und wir fallen zu Hause auch nur noch ins Bett.

Montag, 24.01.05

7:02 - wir können aussteigen! Hier bleiben alle noch sitzen, damit sie einen Parkplatz bekommen. Im Studio angekommen gibt´s Frühstück, wer will und eine halbe Stunde später eine Ansprache von Mr. Mazor, der Mann ist einfach genial.

Bis zur Production Class um 10:30 machen sich alle mit dem Studio vertraut. Danach macht sich jeder an die Arbeit und überlegen sich einen Namen für unsere Show an Freitag. Um 2:30 werden wir den Lehrern, den Eltern und verschiedenen Persönlichkeiten vorgestellt. Bis wir gehen, arbeiten wir noch etwas weiter.

Dann ist es auch schon relative schnell soweit, dass wir nach Hause gehen um uns für den Empfang bei der Bürgermeisterin fertig zu machen. Courtneys Mutter fährt mit und ich kann schon einen Vorgeschmack auf das Essen heute Abend bekommen - selbstgekocht!

Der Empfang geht gar nicht mal so lang, nach dem der Salut vor der Flagge und das Gebet gesprochen wurde, beginnt der eigentliche Empfang. Zum Schluss bekommen wir alle noch einen "Key to Germantown".

Courtney und ich essen vorm Fernseher (sehr amerikanisch). Es gibt Hühnchen, Kartoffelbrei, Bohnen und Soße; baked chicken, mash potatos, green beens and souce. Total lecker und nicht fettig. Wir schauen so einen alten Disney Film und trollen uns nur noch ins Bett.

Ach, das Mittagessen habe ich total vergessen, es gab Hähnchenburger. Hatte ich erwähnt, dass wir jetzt Nummern ziehen, an welchen Tischen wir sitzen.

Dienstag, 25.01.05 -Phillip´s Geburtstag

Guten Morgen hieß es mal wieder um 7:02 auf dem Parkplatz vor der Schule. 7:30 ging unsere all morgendliche Versammlung von statten und manche, die nichts zu tun hatten, ließen sich sonnen. Draußen ist nämlich das schönste Wetter und so sitzen wir vorm Studio. So ging die Zeit bis um 10:30 zur Production Class auch um.

Nach der Production Class gibt´s wieder Mittagessen im Auditorium. Es gibt heute Tachos, voll lecker. Alle müssen aber doch relativ schnell aufbrechen vom Mittagessen, denn heute wird Crosstalking aufgenommen und Katharina wird interviewt. Wow das war wirklich gut hätte ich nie gedacht, dass Katharina das sooo gut macht.

Um 5:00 gehen wir zusammen zum Rock ´n´Soul Museum und anschließend zum Grizzlies Game. Macht voll Spaß zu zuschauen. Zu Hause hör ich nur noch Musik und les´ noch was, bevor ich einschlafe.

Mittwoch, 26.01.05

Same thing like every day! Mittlerweile wissen alle, was sie zu tun haben und so geht die Zeit sehr schnell um.

10:30 - Production Class und danach Mittagessen - PIZZA.

Bis um 1:30 wird entweder gearbeitet oder wir sitzen wieder vorm Studio und genießen das Wetter und hören Musik. Um 1:30 brechen wir auf zum Pink Palace. Ein rießen Haus, das jetzt ein Museum ist, weil die Bank des Besitzers ausgeraubt worden ist. Ist ganz lustig, weil das so ein historisches Museum ist. Danach gehen wir in ein 3D Imax Dome, das ebenfalls im Pink Palace untergebracht ist. Der Film ist nicht sehr toll aber lustig.

Zum Schluss gehen wir noch die Sun Studios, wo Elvis seine ersten Platten aufgenommen hat. Der Typ, der die Führung macht, sieht so was von genial aus. Der Bart verdeckt die Backen und eine Brille wie aus den 80igern. So haben wir sehr viel Spaß bei der Führung.

Abends essen wir mal alle zusammen am Tisch zu Abend. Es gibt so was wie Roastbeef in Soße, mash potatoes und Käsemaccharroni und natürlich Brot. Schmeckt voll lecker - so langsam gewöhn ich mich an das Essen. Wir schauen noch ein bisschen Fern und gehen dann schlafen.

Donnerstag,27.01.05

Heute sind wir den ganzen Tag in der Schule und treffen letzte Vorbereitungen für die Probe heute Nachmittag. Bis um 10:30 ist noch eine ganze Menge zu tun. 10:30 Production Class mit anschließendem Mittagessen im Auditorium, heute gibt´s Lasange - njamnjam

Ich muss bei der Show die ganzen Zeiten durchgeben und schauen, dass alles rechtzeitig kommt. Ich glaube bis morgen lerne ich das nicht mehr. Am Ende bin ich ausgekühlt und meine Backen glühen. Ich zittere am ganzen Körper und habe keine Ahnung wie ich das bis morgen hinbekommen soll.

Abends gehen wir mit der Tante im Red Lobster essen, sehr sehr lecker. Die Nacht schlaf ich schlecht ich bin zu aufgeregt!

Freitag, 28.01.05

Morgens haben wir gleich eine Probe und die Zeiten klappen jetzt besser (Ich komme mit der Uhr zurecht). Alle schaffen auf hochtouren und andauert gib es Änderungen. Die zweite Probe war nicht so gut, aber zum Glück haben wir noch eine vor der Show, die übrigens jetzt auch einen Namen hat

XperienceCHANGE

10:30 Production Class und Mittagessen in der Bibliothek, es gibt Sandwichs zum Selbermachen. Heute gönne ich mir auch mal eine Sprite, weil ich so was von aufgeregt bin. Es gibt Kuchen wo "wir werden euch vermissen. Auf Wiedersehen." drauf steht und der Artikel aus der Zeitung. Als ich das sehe, laufen mir Tränen runter, weil ich so traurig bin, dass wir schon bald weg müssen. Wir alle wollen hier nicht weg. Am Ende zittere ich voll und hoffe nur, dass meine Hand bis zur Show wieder ruhig ist.

Unsere letzte Probe ist nicht mal so schlecht und die Zeit klappt auch.

3:30 wir können endlich anfangen - Mr. Bluestine ist da! Die Show verlief super! Alles hat geklappt und wir sind nur 10 sec. über. Bin richtig stolz auf uns alle.

Nach der Sendung müssen wir nun leider unsere Zelte hier abbrechen und der Abschied fällt uns schwer. Wir treffen uns alle im Auditorium und wir müssen ab und zu voll anfangen zu heulen. Mr. Mazor ist ganz beeindruckt von uns und lobt alle und unsere super arbeit.

Mr. Bluestine ruft uns alle auf die Bühne und wir sollen kurz beschreiben was der Austausch für uns bedeutet hat. Für einen Moment sitzen wir alle im Kreis und lassen noch mal alles auf uns wirken bevor Mr. Bluestine und Herr Laubscher noch etwas sagen. Zum Schluss müssen wir dann aber doch gehen, Leider!

Courtney und ich gehen noch Eis essen, bevor wir zu Sarahs Party gehen, die leider nicht bei der Show dabei sein konnte, weil sie sich am Knie verletzt hat.

Wir schauen uns noch mal die Show an und freuen uns das alles so gut lief.

Später bringen wir Mr. Horrell dazu seinen Song zu spielen und alle sind ganz begeistert. Wir gehen schon um 10:00 und schauen zu Hause noch "Mean Girls" bevor wir schlafen gehen. Um 11:30 haben wir irgendwie noch Hunger und machen uns was zum Essen. Bevor wir uns dann schlafen legen.

Samstag, 29.01.05

Unser letzter richtiger Tag - schnief - wir gehen morgens Frühstücken und Courtney und ich essen definitive zu viel. Aber das Frühstück war verdammt lecker. Strawberry Panecake und Fresh Fruite. Danach geht´s zum shoppen zu Wolfchase.

Um 5:00 wollten wir eigentlich Laser Questen, aber wir waren zu viele, also sind alle zum Jeff gegangen und haben dort Pizza gegessen und "Spiderman2" geschaut. Bevor wir los sind. Wir kommen erst im 2. Spiel dran, also gehen wir zu Starbucks und trinken noch was. Als wir ankommen, erfahren wir, dass Petra Phillips Waffe abbekommen hat und sich ein Stück von ihrem Zahn abgebrochen hat. Aber trotzdem macht es einen heiden Spaß.

Danach gehen manche noch Bowling spielen. Dort haben wir eine Nachbarin getroffen, die gerade auch eine deutsche Austauschpartnerin, für 6 Monate, bei sich hat. Auch haben wir André und Brian getroffen. Zu Hause angekommen fallen wir beide tot müde ins Bett.

Sonntag, 30.01.05

9:00 - wir stehen auf und nach dem Frühstück fang ich an zu packen. Unser "letzter Tag", als wir gerade losfahren wollten, erfahren wir, dass unser Flug abgesagt wurde und wir noch einen Tag länger dableiben "müssen" - freu, hüpf, schrei! Unglaublich! Courtney und ich gehen noch mal kurz shoppen und gehen dann wieder nach Hause und legen uns noch mal für 1 Stunde hin.

Um 2:30 brechen wir auf zu den Auditions. Die sind großartig. Es ist eine neu Überarbeitung von Hänsel und Gretel, die sich in einem Super-Duper-Mega-Wal-Mart-Center verirren. Alle sind gut und so ist es zu schreien komisch. Um 5:00 ist dann leider Schluss.

Wir holen noch ein Geschenk für eine Freundin, die Geburtstag feiert, bevor wir im "Olive Garden" essen gehen und ich lerne ihre Freundinnen außerhalb der Productin Class kennen. Sind alle voll nett und wir sind so was von satt als wir gehen.

Anschließend gehen wir noch zu Cassie, wo alle zusammen sitzen und Abschied feiern. Um halb 11 gehen wir und ich pack meinen letzten Kram zusammen.

Ich will nicht gehen, hier ist es so schön!!!

Montag, 31.01.05

6:00 - Aufstehen, alles zusammen packen und dann in die Schule. Von dort aus werden wir um 9:30 abgeholt und an den Bahnhof gebracht. Wir können einen Film schauen, aber viele gehen, sowie ich, noch mal durch die Schule und machen noch letzte Fotos und versuchen Abschied zu nehmen. 9:15 wir sind alle vor der Schule und müssen uns jetzt verabschieden.

Ich glaube eine Sintflut ist nichts dagegen. Wir heulen alle und können kaum erwarten, dass es Juni wird. In Memphis müssen manche noch warten, da wir in 2 verschiedenen Flugzeugen sind. Ich bin im ersten und so haben wir noch fast 3½ Stunden Aufenthalt in Charlotte. Wir gehen in einen Starbucks, haben die kleinste Pizza Hut Pizza, die ich je gesehen habe, legen Kaugummivorräte an, bis wir schließlich an Board können.

7:45 Ortszeit Charlotte fliegen wir los, und den ganzen Flug über schlafen die Meisten.

Mittlerweile dürfte es Dienstag, 01.02.05 und in 3 Stunden etwa - 3:15 Ortszeit Memphis - landen wir in Frankfurt - 10:15 - aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

10:15 - nach einem wunderbaren Sonnenaufgang landen wir pünktlich in Frankfurt. Pass- und Zollkontrolle machen keine Probleme, auch sind alle Koffer heil angekommen. Als wir im Bahnhof stehen, erfahren wir, dass Herr Vetter kein Gruppenticket mehr bekommen hat und wir jetzt 2 Stunden durch die Gegend pendeln, müssen. Nun wollen alle noch mehr zurück nach Amerika, als wir eh schon wollen.

Als wir endlich alle ziemlich müde in Ludwigshafen ankommen, können wir es immer noch nicht richtig fassen wieder zu Hause zu sein.

Mira Bazlen

 

 

zurück

| up