HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 17. September 2012.

 

Theater

Bereits im letzten Schuljahr führte die Theater AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier mehrmals erfolgreich die Eigeninszenierung „Helden“ auf, welche ein weiteres Mal im Pfalzbau am 27.Oktober besucht werden kann. Im Namen der Theater AG möchten wir alle Interessierten dazu einladen.

Sommerkonzert

Am 19. Juni fand das alljährliche Sommerkonzert des WHG statt. Der Chor, das Orchester, die Big Band und die Bläserklassen unterhielten die Besucher im gut besuchten Bürgerhaus in Oppau mit Beiträgen unter dem Motto „Geld, Ruhm und Gold“.

Musical Humboldt

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den musikalischen Höhepunkt dieses Schuljahres. Geplant ist das Musical „Humboldt“, das dann im Sommer aufgeführt werden soll. Unsere Musiklehrer sind schon eifrig dabei, interessierte Mitarbeiter anzusprechen und einzuweisen.

Wettbewerb: Leben mit Chemie

Auch dieses Jahr sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I herzlich dazu eingeladen, am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teilzunehmen. Die Veranstaltung soll das Interesse an der heutigen Chemie und vor allem am selbstständigen Experimentieren wecken und den Schülern eine Chance geben, eigenständig die vorgegebenen Fragestellungen zu lösen.

Die Themen werden jeweils im Februar vorgestellt, woraufhin die Schüler bis Mai Zeit haben, ihr Glück zu versuchen.

Schülerzahl

Zu den 700 Schülerinnen und Schülern des letzten Schuljahres sind nun weitere 79 dazugekommen. Den neuen Fünftklässlern wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.

Spanisch AG

Ab diesem Schuljahr wird an unserer Schule eine Spanisch AG angeboten. Sie wird von Frau Walter geleitet, die aus einer benachbarten Schule abgeordnet ist. Alle sprachinteressierten Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit eine weitere Weltsprache an unserer Schule kennen zu lernen. Bisher haben etwa ein Dutzend von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Schnupper-AGs

Um allen Schülern, vor allem den Neulingen, einen Überblick über die Arbeitsgemeinschaften zu geben, die an unserer Schule angeboten werden, stellten an einem Nachmittag alle AG-Leiter ihre Kurse vor. Die Idee hatte eine überwältigende Resonanz.

Kursfahrten der MSS 13

Am ersten Schultag begannen die einwöchigen Kursfahrten der MSS 13. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen einer Fahrt nach Berlin, begleitet von Frau Drambis und Frau Wild, oder einer Fahrt nach Prag mit Herrn Kupfer und Herrn Defren wählen, oder an einer Segeltour auf dem Ijsselmeer, zusammen mit Herrn Hotten und Herrn Glindemann, teilnehmen. Es war für die Abiturientinnen und Abiturienten die letzte Kursfahrt ihrer Schulzeit.

neue Lehrer

Glücklicherweise konnten bei uns neue Lehrer eingestellt werden: Frau Seiz, welche das WHG schon bestens als Schülerin und Vertretungslehrkraft kennengelernt hat, hat jetzt eine feste Beamtenstelle und gibt Sport und Französisch. Eine Planstelle hat auch Herr Schmohr für die Fächer Biologie und Chemie. Für die nächste Zeit arbeitet auch Herr Beck mit Erdkunde und Sport an der Schule.

AQS

Die ersten Wochen nach den Ferien waren vor allem durch die Überprüfung der Schule durch die AQS, einer Einrichtung zur Evaluation der Schulen in Rheinland-Pfalz, gekennzeichnet. Unterrichtsbesuche und Befragungen aller Beteiligten am Schulbetrieb führten zu einem Prüfbericht, bei dem die Schule überwiegend gut abschnitt, aber auch viele Anregungen zu Verbesserungen bot.

Seminartag HumBuy

Am 23. August trafen sich die Mitglieder der HumBuy SAG zu einem Seminartag. Sie stellten einen Jahresplan mit Zielen für das neue Schuljahr auf, zogen Bilanz über das vergangene Jahr und stellten neue Beiträge auf der Homepage online.

Xplore Chemie (8.Klassen)

Im August besuchten die 8. Klassen mit ihren Chemie-Lehrern das Teens' Lab für die Mittelstufe in der BASF. Die Schülerinnen und Schüler machten Experimente zur Stoffermittlung und wurden so in das neue Schulfach „Chemie“ eingeführt.

Bildungsmesse Sprungbrett

Für jeden von uns Schülern stellt sich irgendwann einmal die Frage: Was ist eigentlich mein Traumberuf? Um erste Anregungen und Eindrücke zu sammeln, besuchten deswegen Schüler aus der Oberstufe am 14 September die Bildungsmesse „Sprungbrett“, auf der sie in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt eintauchen konnten. Durch die kompetente Beratung von Vertretern vieler Berufsfelder wurden den Schülern Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten von sprachlichen, wirtschaftlichen bis hin zu technischen Bereichen kompakt dargestellt. Wir hoffen, dass viele Schüler dadurch erste potenzielle Berufswünsche entdeckt haben.

Klassenfotos

In der zweiten Septemberwoche wurden alle Klassen und Kurse mit ihren Klassenlehrern im Hof durch unseren Starfotografen Felix Flatter (MSS 13) abgelichtet, wobei er souverän die aufgeregten Schülergruppen dirigierte, bis das perfekte Bild geschossen war.

Weißenburg

Am 13. September fuhren alle Französischschüler der 8.Klassen mit den Lehrkräften Mannweiler, Fischer-Kuhn und Jacquier ins elsässische Wissembourg, unmittelbar hinter der deutschen Grenze.

Tag der offenen Tür

Am 24. November wird unsere Schule wieder ihre Türen öffnen und interessierten Schülern und Eltern unsere Schule und ihr Konzept näher bringen. Zahlreiche Arbeitsbereiche, wie die musikalische Beteiligung der Bläserklassen, die Einführung in die Bibliothek, das Näherbringen von naturwissenschaftlichen Tätigkeiten und eine kleine Vorstellung der Theater AG sind längst nicht alle Gebiete, die unsere Schule vorstellen wird.

Lehrernachwuchs

Am Schluss eine sehr erfreuliche Mitteilung: Am 12. August 2012 erblickte die Tochter unseres Englisch- und Französisch-Lehrers Herrn Jacquier und seiner Frau das Licht der Welt. Bérénice war bei der Geburt 52 cm groß und wog 3970 g. Wir wünschen der Familie Glück, viel Freude und ruhige Nächte.

| up