HTV-Nachrichten

 Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 26.11.2012

Wandertag

Am 19. Oktober fand wieder der alljährliche Wandertag statt, an welchem alle Klassen und Kurse des WHG unterwegs waren. Hierbei gab es eine große Vielfalt von Aktivitäten, wie Wandern in nahe liegenden Gegenden oder Schwimmen; insgesamt verbrachten alle Schüler in der Gemeinschaft einen schönen Tag miteinander.

Theater AG

Am 27.Oktober 2012 fand die letzte Inszenierung „Helden“ der Theater AG des WHG im Pfalzbau statt. Anlässlich der Ausstellung im Stadtmuseum „Ohne zu zögern“ beteiligte sich die Theater AG außerdem unter Leitung von Herrn Jacquier und Frau Kuthe bei der Eröffnung, indem sie eine Zeitzeugin befragte und eine Inszenierung vorstellte, in welcher der Fluchthelfer Varian Fry im Mittelpunkt stand. Die Theater-AG probt zur Zeit schon fleißig für das neue Stück „Sommernachtstraum“.

Arbeitsamt MSS

Für die MSS 12 heißt es langsam sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Das „Sprungbrett“, eine Berufsmesse, welche vor kurzem statt fand, vermittelte den Schülern bereits erste Eindrücke über Möglichkeiten nach dem Abitur. Jetzt bekam das WHG auch vor kurzem Besuch von einer Mitarbeiterin des Arbeitsamts, welche den Schülern die Gelegenheit bot, über Ausbildungs-, bzw. Hochschulangebote informiert zu werden. Kompetent und klar strukturiert wurden Möglichkeiten und Bereiche verschiedener Berufsfelder angesprochen. Überdies konnten sich die Schüler nach Wunsch für ein persönliches Beratungsgespräch beim Arbeitsamt eintragen.

Neues Schild vor der Schule

Laut Anordnung der Stadt Ludwigshafen soll an jeder Schule im Stadtgebiet ein Schild stehen, auf dem der Name und die jeweilige Schulart der Einrichtung steht. Seit kurzem steht auch unser Schulschild vor dem Haupteingang.

Besuch Böhmer

Am 12.November besuchte uns die CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Maria Böhmer. Sie ist unter anderem Beauftragte der Bundesregierung für Integration, Fernsehen und Medien und interessierte sich deshalb für den an unserer Schule angebotenen Islamunterricht, das neu eingeführte Unterrichtsfach Medien und die Medien-AG. Sie besuchte eine 7. Klasse beim Medienunterricht, besichtigte den Regieraum der Medien-AG und gab ein Interview zum Thema Integration, das in H-TV 70 ausgestrahlt wird. Ebenfalls anwesend war die Stadträtin und Mitglied des Landtages Marion Schneid.

Neue Assistentin

Zur Zeit haben wir Besuch aus Kanada. Isabelle Wouters kommt aus Montreal und unterstützt als Assistentin unsere Lehrkräfte im Fach Französisch. Sie wird voraussichtlich bis Ende Mai bleiben.

Gedenkfeier Volkstrauertag

Am 18.November gestaltete der Leistungskurs Geschichte der MSS 13, unter der Leitung von Frau Fischer-Kuhn, die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages in der protestantischen Auferstehungskirche Oppau mit. An dem Vormittag, an dem die öffentliche Trauer um Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und die Mahnung für künftigen Frieden im Mittelpunkt standen, beteiligten sich auch Pfarrerin Seinsoth, Ortsvorsteher Udo Scheuermann und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Es ist die Frage, ob diese Form des Gedenkens überhaupt noch zeitgemäß ist.

Tag der offenen Tür

Am 24 November 2012 öffnete das WHG wieder einmal seine Türen für interessierte Schüler und Schülerinnen der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern und bot diesen einen Einblick in unsere Schule. Nach einer offiziellen Begrüßung wurden die Schüler durch das WHG geführt und konnten erste Eindrücke zu diversen Unterrichtsfächern, wie Englisch, Naturwissenschaften oder Bildende Kunst, sammeln. Darüber hinaus wurde ihnen die Möglichkeit geboten, Arbeitsgemeinschaften wie die Theater AG, die Medien AG oder die Bläserklasse näher kennen zu lernen. Dabei wurde auch der neu geschaffene Flyer des WHG ausgeteilt. In der Hoffnung, dass das Konzept viele Schüler überzeugt hat, bedanken wir uns bei allen Schülern, Lehrern und Eltern, die bei der Gestaltung dieses Tages mitgeholfen haben.

Weihnachtsfußballturniere

Bei den alljährlichen Fußballturnieren des WHG, welche mittlerweile zu einer Tradition unserer Schule geworden sind, werden auch dieses Jahr alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an diesen teilzunehmen. Demnach findet das Turnier für die Unterstufe am 3.Dezember statt, während die Mittelstufe am 7.Dezember die Chance bekommt, ihr Können unter Beweis zu stellen. Abschließend werden am 11.Dezember Schüler der Oberstufe, Lehrer, ehemalige Schüler und die Gewinner der Mittelstufe die Möglichkeit haben gegeneinander anzutreten. Wir wünschen den Mannschaften viel Glück und Teamgeist!

Frühschicht

Anlässlich der am 2. Dezember beginnenden Adventszeit starten an unserer Schule wieder die Frühschichten. Dabei treffen sich Schülerinnen und Schüler aller Religionen jeden Mittwoch im Advent um 7 Uhr vor der ersten Stunde. Es werden Themen rund um die Weihnachtszeit behandelt und anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück. Alle sind herzlichst dazu eingeladen.

Weihnachtskonzert

Am 18.Dezember findet das traditionelle Weihnachtskonzert unserer Schule in der katholischen Kirche Maria-Königin in Edigheim statt. Wir freuen uns jetzt schon auf die weihnachtlichen Beiträge des Orchesters, der Big Band und des Chors.

Weihnachtsferientermine

Nach einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst ist Mittwoch, der 19.Dezember, der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Wir wünschen allen Schülern gute Erholung und den Abiturientin eine gute Vorbereitung für ihre Abschlussprüfungen. Am Montag, dem 7.Januar, beginnt der Unterricht wieder.

| up