WHG-Info

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums brachte das ausklingende Schuljahr noch einmal viele Höhepunkte. Mit der Aufführung des Stückes „Helden“ unter der Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier begann der kulturell geprägte Jahresabschluss, der durch das Sommerkonzert unter dem Motto „Ich brauche keine Millionen“ in diesem Jahr einen stimmungsvollen Ausklang fand. Frau Pfeifer, Frau Krahn, Herrn Hotten sowie Herrn Stöckl für die Moderation gebührt unser Lob und unsere Anerkennung. Dass unsere Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen sich etwas sicherer mit dem Fahrrad bewegen können, dafür hat, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, Herr Frühbis mit dem alljährlich stattfindenden Fahrradturnier gesorgt. Die Projekttage in der letzten Schulwoche und das Schulfest am vorletzten Schultag haben nochmals allen Beteiligten große Anstrengungen abverlangt, stellten aber auch einen gelungenen Abschluss dar. Das Schuljahr beschließen wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche Maria Königin in Edigheim.

 

Ablauf erster Schultag: 13. August 2012

Unterrichtsbeginn:      8.00 Uhr

Unterrichtsende:       11.20 Uhr

 

Unterrichtsfrei anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar

In der Zeit vom 18.05.- 25.5.2013 findet in der Metropolregion Rhein-Neckar das Internationale Deutsche Turnfest statt. An den Ludwigshafener Schulen entfällt aus diesem Grund in der Zeit vom 21.5.-24.5.2013 (Woche nach Pfingsten) der Unterricht, allerdings müssen drei der vier ausfallenden Schultage nachgeholt werden. In Absprache mit den anderen Schulen und den zuständigen Gremien werden daher im kommenden Schuljahr die Osterferien um zwei Tage verkürzt (Unterricht am 20.3.2013 und 21.3.2013, der Unterricht endet am 21.3.2013 nach der 4. Stunde; 1. Ferientag: Freitag 22.3.2013). Den dritten Schultag werden wir am Tag der Offenen Tür am 24. November 2012, einem Samstag, nachholen.

Ihnen allen wünsche ich schöne und erholsame Sommerferien und bereits heute einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

 

Rita Lodwig, Schulleiterin

| up