HTV-Nachrichten

 Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 18.06.2013

neue fünfte Klassen

Im kommenden Schuljahr erwarten wir 75 neue Schüler für die 5.Klassen. Es werden 3 Klassen gebildet, eine davon ist eine Bläserklasse.

 

Sanierung der Fenster

In den letzten Wochen und Monaten wurde die Sanierung der Fenster am WHG vorangetrieben. Besonders bemerkenswert ist die komplette Renovierung der Musiksäle.

 

Spenden

Dankbar nahm das WHG Spenden von der Bürgerstiftung für das medienpädagogische Konzept, von der BASF für die Fachschaft Musik und von der Sparkassenstiftung für den Fachbereich Physik entgegen.

 

Referendare

Während unsere 5 altgedienten Referendare mit durchgehend großartigen Ergebnissen ihr Abschlussprüfungen absolvierten, haben seit Februar drei neue Referendare ihre Arbeit aufgenommen: Jelka Willisch (Musik und Deutsch), Barbara Werner (Physik und Geschichte) und Carl Cnyrim (Deutsch und Französisch). Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg am WHG und den Altreferendaren viel Glück bei der Suche nach Stellen.

 

Verbindungslehrer / Schülersprecherwahlen

Vor einiger Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm von Humboldt Gymnasiums erneut die Möglichkeit, sich aktiv auf schulischer Ebene zu beteiligen: Die Vertrauenslehrer- und Schülersprecherwahlen fanden statt. Mit eindeutiger Mehrheit wurde Marco Nunheim als Verbindungslehrer bestätigt (Frau Tiltak ist seine Vertreterin), während sich Jan Krüsemann aus der MSS 12 und Selina Herrmann aus der 10A ab jetzt den Schülersprecherposten teilen. Den beiden wünschen wir vor allem viel Erfolg bei der Umsetzung geplanter Projekte.

 

Mathematik

Großer Erfolg für das WHG bei Mathematik-Wettbewerben: Beraten von Herrn Prill gewannen Schüler aus den 9. und 10.Klassen Preise für 1. und 3.Plätze am Tag der Mathematik in Landau.

Beim Landeswettbewerb der 8.Klassen in Rheinland-Pfalz errangen 11 Schülerinnen und Schüler 1. bis 3. Plätze, beim Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7 schafften 6 Schüler den Sprung aufs Siegerpodest.

 

Landschulheim Fischbach

Ab dem 8. April fuhren die drei 5.Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer für jeweils 3 Tage nach Fischbach, wo sie an facettenreichen Programmen teilnahmen. Die Fahrt nach Fischbach stellt traditionell einen schönen Abschluss der fünften Klasse dar und trägt dazu bei, dass durch gemeinsam erlebte Aktionen der Zusammenhalt innerhalb der Klassen gestärkt wird.

 

Struthof / Natzweiler

Wie schon in den letzten Jahren besuchten die 10.Klassen das Konzentrationslager Struthof im elsässischen Natzweiler.

 

England-Fahrt

Am 28 April war es für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 endlich wieder so weit: Die einwöchige Fahrt nach England, die von allen Teilnehmern sehnsüchtig erwartet worden war, stand bevor. Nach der überstandenen langen Busfahrt, unternahmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Sight-Seeing Tour durch London, nahmen an einem Schauspielworkshop im Globe Theatre teil und besichtigten das Arundel Castle. Alles in allem genossen die Schülerinnen und Schüler die gemeinsam verbrachte Zeit, die sie bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

 

Theater-AG

Die diesjährige Produktion der Theater-AG war eine Neubearbeitung des klassischen Stücks „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Das Stück wurde dreimal aufgeführt und von den Zuschauern und der lokalen Presse beifällig aufgenommen.

 

Junior Eifel Award

Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals Tatort Eifel trafen auch einige Schüler des WHG im SWR4-Funkhaus ein. Dort wurden die Schüler begrüßt und über die Möglichkeit informiert, den „Junior Award“, einen Kurzkrimipreis für junge Nachwuchsautoren und Filmemacher zu gewinnen. Unter anderem wurde der Siegerfilm des letzten Jahres ausgestrahlt und die Gewinner dieses Jahres nominiert.

 

Schulfest / Sportfest

Am Donnerstag, dem 4.Juli, findet auf der Bezirkssportanlage in der Nähe unserer Schule ein Sportfest fest, das gleichzeitig, auch durch großzügige Beteiligung der Eltern, unser diesjähriges Schulfest ist. Wir wünschen uns einen guten Verlauf der Veranstaltung einen Tag vor der Zeugnisausgabe.

 

Nachwuchs am WHG

Und nun freuen wir uns darüber, Ihnen mitzuteilen, dass Frau Krahn am 10.Januar stolze Mutter von Florian Lennard wurde, der 54 cm groß war und 4440 Gramm wog. Des Weiteren gratulieren wir auch Herrn Nunheim, dessen Sohn Leo am 7.Februar geboren wurde, 3250 Gramm wog und 50 cm groß war. Wir wünschen den Beiden alles Gute!

| up