HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 23.09.2013

 

Abgänge und Zugänge

Ende des letzten Schuljahres musste das WHG vor allem durch Beförderungen und Ländertausch eine Reihe von Lehrern verabschieden, die in den letzten Jahren Stützen des Unterrichts waren: Frau Schreiber, Herr Glindemann, Herr Schlick, Herr Stöckl und Herr Hotten sind einige Beispiele.

Erfreulicherweise ist es der Schulleitung gelungen in zähen Verhandlungen mit der Schulbehörde Ersatz zu finden. Wir wünschen den neuen Lehrkräften, dass sie sich alle sehr schnell und gut in das WHG integrieren.

 

Musical Humboldt

Das Musical Humboldt im Juni dieses Jahres war eine der spektakulärsten Ereignisse in der Geschichte des WHG. In einer gewaltigen Gemeinschaftsaktion, an der viele Lehrer, Eltern und natürlich Schüler Anteil hatten, wurde das Leben Alexander von Humboldts in einer rasanten und atemberaubenden Weise den begeisterten Zuschauern an zwei Abenden im ausverkauften Bürgerhaus Oppau dargeboten. Stellvertretend für viele Beteiligte sei Herr Hotten erwähnt. Das Musical war leider gleichzeitig sein Abschiedsgeschenk ans WHG.

 

Landschulheim

Gleich nach den Osterferien fuhren die Fünftklässler des WHGs ins Landschulheim in Fischbach, wo sie ihre erste gemeinsame Klassenfahrt erlebten. Viel Zeit verbrachten sie in der Natur und erlebten ein vielschichtiges Programm, welches neben viel Abwechslung und Spaß die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft stärkte.

 

Abschlussfahrt Rom / Ijsselmeer

Voller Vorfreude fuhr die MSS 13 am 18. August auf ihre lang ersehnte Kursfahrt, die ihnen je eine Woche Rom oder Holland anbot. 3 Boote mit einer tatkräftigen Besatzung segelten auf dem Ijsselmeer, an dem es keinem an Spaß, gutem Essen und viel Freizeit fehlte. Zeitgleich hatten die Romfahrer die Möglichkeit, das Stadtleben Roms mit allen dazugehörigen Sehenswürdigkeiten zu entdecken und hatten ebenfalls eine schöne, ereignisreiche Zeit.

 

Explore-Chemie

Die 8.Klassen besuchten nacheinander unter der Leitung von Frau Gänger und Frau Bartel die Aktion Explore-Chemie in der BASF.

 

amerikanische Assistentin

Wir freuen uns eine neue amerikanische Fremdsprachenassistentin am WHG zu begrüßen: Anna Duensing aus dem Bundesstaat Virginia wird uns ein Jahr zur Verfügung stehen. Die ersten Eindrücke waren hervorragend, und wir sind zuversichtlich, dass sie sich schnell einlebt.

 

Schülerzahl

Zu Beginn des Schuljahrs hatte das WHG eine Schnapszahl erreicht: 777 Schülerinnen und Schüler waren angemeldet, darunter 75 neue Fünftklässler.

 

Schnuppertag

Da unsere Schule eine große Auswahl verschiedener, vielseitiger Arbeitsgemeinschaften anbietet, kommt sicherlich bei vielen Schülern folgende Frage auf: Welche AG würde meinen Interessen entsprechen? Um diesen Schülern zu helfen, fand am 4.September ein AG-Schnuppertag statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, unterschiedliche Themenbereiche der AGs, wie Sprachenvielfalt, die Beschäftigung mit Medien, Sport oder Musik, näher kennenzulernen. Von dieser Gelegenheit wurde reger Gebrauch gemacht.

 

2.Schülersprecher

Nach dem Weggang von Selina Herrmann wurde die Stelle des 2.Schülersprechers frei. Die KSV wählte Simon Rapp zu ihrem Nachfolger.

 

Nachwuchs am WHG

Und zum Schluss freuen wir uns darüber Ihnen berichten zu können, dass am 22.Juli Frau Wolf Mutter von Liam Elvis wurde, der bei seiner Geburt 4250 Gramm wog und 54 cm groß war. Wir wünschen Frau Wolf und ihrem Baby alles Gute!

| up