HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 18.11.2013

Bauarbeiten

Unsere Nachrichten beginnen dieses Mal mit den umfangreichen Bauarbeiten am WHG, die seit einigen Wochen andauern und noch einige Zeit brauchen werden.

Der Haupteingang wurde mit neuen Türen ausgestattet. Ein Raum der Bildenden Kunst, 2 Musiksäle und 2 Biologieräume sowie ein weiterer Klassenraum wurden und werden renoviert und ein neues Elternsprechzimmer eingerichtet. Die Wände, Decken und Heizkörper werden neu gestrichen, und, am auffälligsten, auf Geheiß der Feuerwehr wurden überall Brandschutztüren eingesetzt.

Das Ganze ist leider mit Schmutz und Geräuschen verbunden, und Schüler und Lehrer müssen immer wieder bei der Raumzuteilung improvisieren. Aber das Ergebnis sollte eine schönere und sichere Schule sein.

 

Wandertag

Am 24. September war es wieder mal so weit. Die Klassen und Kurse waren auf einem Wandertag, der sie zum Beispiel in den Luisenpark, zur Kanufahrt, zum Kletterpark oder zur Bowlingbahn führte. Das Wetter spielte erfreulicherweise mit.

 

Theater Besuch

Kurz vor den Herbstferien besuchte eine 10.Klasse in Begleitung von Frau Lenz die Theatervorstellung „Tschik“, nach dem Jugendroman von Wolfgang Herrndorf. Das Werk, welches von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Jugendlichen aus bürgerlichen Verhältnissen und einem jungen Spätaussiedler aus Russland handelt, und welches überdies 2011 mit dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.

 

Lesenacht am WHG

Eine beliebte Tradition wurde weitergeführt: Lesenächte mit Fünftklässlern. Freitag abends bezieht man die Sporthalle, liest zusammen, erzählt sich etwas und übernachtet bis zum Samstagmorgen. Lehrer und Schüler lernen sich auf diese Woche sehr gut kennen. Die 5B mit Frau Kühnel und Frau Lenz machte nach den Herbstferien den Anfang, die 5A mit Frau Böhm und Frau Seiz folgte zwei Wochen später.


Volkstrauertag

Am 17. November, dem Volkstrauertag, beteiligten sich die Theater-AG mit Frau Kuthe und Herrn Jacquier und der Geschichtsleistungskurs MSS 13 mit Herrn Klaes an einer Gedenkveranstaltung in der protestantischen Kirche in Edigheim und dem daneben liegenden Denkmal. Einen ausführlichen Bericht findet man auf unserer Homepage www.whg-lu.de.

 

Jubiläum des Schulgebäudes

1963 wurde der Grundstein unseres Schulgebäudes gelegt. Zum 50jährigen Jubiläum wurde am 22.November ein Festakt in unserem renovierten Musiksaal mit vielen geladenen Gästen von der Stadt und unseren Sponsoren aus der Wirtschaft abgehalten, um einerseits an das Vergangene zu erinnern und andererseits auf eine gute Zukunft im Sinne unserer Schüler hinzuweisen.

 

Tag der offenen Tür

Am 23. November öffnete das WHG seine Türen und lud alle interessierten Schülerinnen und Schüler als auch Eltern der Grundschulen dazu ein, Einblicke in unsere Schule zu bekommen. Dabei soll das große Spektrum an Angeboten wie das Vorstellen von vielen AGs, wie der Medien AG, der Theater AG, oder der Streitschlichter AG die Vielfalt unserer Schule reflektieren und hoffentlich viele zukünftige 5.Klässler davon überzeugen, sich für das WHG zu entscheiden.

 

Lesewettbewerb

Am 4. Dezember findet an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt, bei welchem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben werden, engagiert und zielbewusst ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auserwählte Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Klassen werden dabei um den ersten Platz beim diesjährigen Lesewettbewerb konkurrieren, um die Juroren von sich zu überzeugen. Wir wünschen ihnen dabei viel Glück und noch mehr Erfolg!

 

Studientag

Am Nikolaustag, also dem 6. Dezember, treffen sich die Lehrer zu einem Studientag am WHG. Unter dem Oberbegriff Mediennutzung werden unter anderem die Themen Soziale Netzwerke, Computerspiele, Datenschutz und Urheberrechte im Internet behandelt.

 

Frühschicht

Auch dieses Jahr finden die traditionellen Frühschichten im Advent an unserer Schule statt, die Schülerinnen und Schülern, als auch dem Lehrerkollegium die Möglichkeit geben wollen, sich mit Gebeten und Liedern auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Die Frühschichten finden dabei jeweils immer am Mittwoch, dem 4. Dezember, dem 11. Dezember und dem 18. Dezember um 7 Uhr in der Aula statt. Anschließend können die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr in den Schultag starten. Hiermit möchten wir alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch interessierte Eltern herzlich zu diesem Ereignis einladen.

 

Fußballturniere

Am 11. Dezember findet das Fußballturnier der Unter- und Mittelstufe statt, am 17. Dezember folgt dann das traditionelle Weihnachtsfußballturnier mit der Oberstufe und den Lehrern.

 

Weihnachtskonzert

Kurz vor den lang ersehnten Weihnachtsferien findet wieder das traditionelle Weihnachtskonzert des WHG am Donnerstag, dem 19. Dezember, in der Kirche Maria Königin in Edigheim statt, bei welchem zahlreiche Lehrkräfte, aber vor allem Schülerinnen und Schüler ein vielschichtiges musikalisches Abendprogramm anbieten werden. Dabei sind AGs, wie der Chor, die Big Band und das Orchester, wie auch die Bläserklassen schon fleißig am Üben um ihre Fähigkeiten optimal zu präsentieren. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, und die Eltern ein, das Weihnachtskonzert zu besuchen und sich auf Weihnachten einstimmen zu lassen.

| up