HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 10.02.2014

 

Jubiläum Schulgebäude

Am 22.November beging unsere Schule ein besonderes Jubiläum, denn vor 50 Jahren wurde der Grundstein für das WHG gelegt. In diesem feierlichen Rahmen dankte man den Sponsoren aus der Wirtschaft und der Stadt für die langjährige finanzielle Unterstützung, welche unter anderem die zahlreichen Renovierungen an unserer Schule ermöglichten.

 

Tag der offenen Tür

Am 23. November fand unser Tag der offenen Tür statt. Viele 4.-Klässler hatten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, durch unsere Schule geführt zu werden und sie so näher kennenzulernen. Wir danken allen Helfern und hoffen, dass wir auch nächstes Schuljahr wieder viele neue 5.-Klässler an unserer Schule begrüßen dürfen.

 

Frühschicht

In der Adventszeit fanden wieder unsere alljährlichen Frühschichten statt. Schülerinnen und Schüler trafen sich regelmäßig um 7 Uhr vor der ersten Stunde und beschäftigten sich mit Themen rund um das Thema Adventszeit und Weihnachten. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück.

 

Studientag Mediennutzung

Am 6.Dezember fand für die Lehrkräfte des WHG ein Studientag zum Thema „Medien in Schule und Gesellschaft“ statt. Diesbezüglich wurden vor allem Bereich wie Datenschutz, Urheberrechte im Internet, Soziale Netzwerke, Sicherheit im Internet und Computerspiele angesprochen.

 

Vorlesewettbewerb

Anfang Dezember versuchten einige 6.-Klässler ihr Glück beim alljährlichen Vorlesewettbewerb. Den zweiten Platz belegten Lucy Sulta aus der 6b und Florian Schulte aus der 6a. Unsere Schulsiegerin wurde Lorraine Walther aus der 6c. Sie darf am 19. Februar am Stadtentscheid teilnehmen und wir wüschen ihr dabei viel Glück.

 

Fußballturniere

Der Dezember war von zahlreichen Fußballturnieren geprägt, in welchen sich Schüler, Lehrer wie auch Ehemalige duellieren konnten. Die Spiele verliefen äußerst spannend, und das nicht nur für die ehrgeizigen Schüler, sondern auch für das jubelnde Publikum.

 

Weihnachtskonzert

Am 19. Dezember füllten Eltern, Großeltern, Schüler und Lehrer wieder die Kirche Maria-Königin an unserem traditionellen Weihnachtskonzert. Sie wurden durch den Unterstufenchor, den Chor, unterstützt von einigen Musik-Grundkursen und Eltern, der Big Band, dem Orchester und einem Lehrerinnen-Ensemble unterhalten. Auch dabei waren die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs Florian Schulte und Lucy Sulta. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diesen schönen und besinnlichen Abend.

 

Abitur

Vom 13. bis 27. Januar fanden die schriftlichen Prüfungen für die Abiturientinnen und Abiturienten der MSS 13 statt; somit wäre für sie die erste Hürde auf dem Weg zum Abitur hoffentlich geschafft. Am 28.Februar findet die Zeugnisverleihung für das Schuljahr statt. Im März stehen jedoch noch die mündlichen Prüfungen an, für welche wir weiterhin viel Erfolg wünschen.

 

Halbjahreszeugnisse

Am 31. Januar war es wieder so weit: Das erste Halbjahr war vorüber und natürlich gab es wieder für die Schülerinnen und Schüler die Halbjahreszeugnisse. Wir hoffen, dass sie für alle zufriedenstellend ausgefallen sind und wünschen viel Glück im jetzt neu angefangenen Halbjahr.

 

Skifreizeit

Vom 25.Januar bis zum 1.Februar 2014 fuhren die 8.Klassen zur traditionellen Skifreizeit in Österreich. Die Teilnehmer fuhren tagsüber auf den Skipisten in Obertauern und konnten ihre Fahrkünste demonstrieren und verbessern. Für ein abendliches gemeinsames Programm war gesorgt, so dass die Schüler in Begleitung von den Lehrkräften eine erlebnisreiche Woche hatten.

 

MSS 12: Tag der offenen Tür in Mainz, Bewerbertraining

Für die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 ist es langsam so weit, sich über ihre Zeit nach dem Abitur Gedanken zu machen. Dafür hatten diejenigen, die sich für ein Studium interessieren, am 30. Januar die Möglichkeit den Tag der offenen Tür an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz zu besuchen und so einen Einblick in das Leben an einer Universität zu bekommen. All diejenigen, die eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang nach ihrem Abitur anstreben, konnten ein Bewerbertraining in der Schule absolvieren. Dort wurde ihnen eröffnet, was eine richtige Bewerbung ausmacht.

 

Elternsprechtag

Am 5.Februar fand ein Elternsprechtag fest, an dem die Eltern die Möglichkeit hatten, sich über den schulischen Stand ihrer Kinder zu informieren.

 

MSS Fächerwahl

Für die jetzigen 10.-Klässler wird es langsam ernst, denn in einem halben Jahr zählen auch sie zu den Oberstufenschülern. Darum sind sie auch gerade dabei ihre Leistungskurse und Grundkurse zu wählen. Bis zum 14. Februar haben sie noch die Möglichkeit ihre Kurswahlzettel abzugeben. Danach wird Herr Kaiser die Kurse für die neue Oberstufe zusammenstellen.

 

Frankreichaustausch

Dieses Jahr haben wir wieder das Vergnügen einige französische Schüler aus Lorient bei uns begrüßen zu dürfen. Sie werden vom 19.-28. März unsere Schule besuchen und Ludwigshafen und die Umgebung näher kennenlernen. Wir wünschen ihnen und ihren Gastfamilien ganz viel Spaß während diesen anderthalb Wochen. Die Schüler unserer Schule freuen sich auch schon auf ihren Gegenbesuch in Frankreich, der im Mai stattfinden wird.

 

Fastnacht

Nachdem ein großer Teil der Abiturprüfungen bereits hinter den MSS-13-Schülern liegt, findet vom 17. bis zum 21.Februar im Rahmen des diesjährigen Faschings die Mottowoche statt, in welcher die MSS 13 mit ausgefallenen und einfallsreichen Kostümen, Aktionen und Spielen die Woche kreativ gestalten wird.

 

Frau Schulz ist Mutter

Auch auf diesem Wege möchten wir Frau Schulz, frisch gebackene Mutter von Zwillingen, ganz herzlich gratulieren. Am 7. Dezember erblickten die Geschwister Emma, bei der Geburt 50 cm groß und 3120 g schwer, und 16 Minuten später ihr kleiner Bruder Paul, 49 cm groß und 3260 g schwer, das Licht der Welt. Wir wüschen Frau Schulz und ihrer Familie viel Spaß, viel Glück und starke Nerven.

| up