HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 29.09.2014

Gut gelaufen

32 278 Euro und 71 Cent. Diese fantastische Summe wurde, wie in der Sendung besprochen, am 13.Mai von der WHG-Schulgemeinschaft für zwei gute Zwecke eingelaufen. Die Hälfte geht an UNICEF, die andere wird für Sportgeräte am WHG verwendet.

Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, überreichte den Scheck höchstpersönlich in der letzten Schulwoche.

Wiederholung der Aktion nicht ausgeschlossen.

 

Eindrucksvolles Gemeinschaftserlebnis

Wie jedes Jahr fuhr die MSS 12 auf ihre Abschlussfahrt. Ein Teil begab sich in der letzten Schulwoche im Juli zum niederländischen Ijsselmeer und die andere Hälfte nach Berlin. Die beiden Fahrten waren ein voller Erfolg.

 

Feurige Melodien

Das Sommerkonzert fand am 3. Juli statt. Das Thema war „Südamerika“, ein Gruß an die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Alle Facetten des Musikunterrichts spielten und sangen mit: die Big Band, das Orchester, der Chor und die Bläserklassen.

 

Tolle Talente

Die junge Theater-AG hat ihre ersten Auftritte erfolgreich gemeistert. Die Schüler aus der Unterstufe haben schon vor den Sommerferien und zuletzt am 25.September mit ihrem Stück Best of Grimms von Beate Rüter die Leute begeistert. Die Leitung hatten die Lehrkräfte Ellen Tisken und Katrin Vollmer-Kaas.

 

Ins Wasser gefallen

Die Bundesjugendspiele, die am 22. Juli kurz vor den Sommerferien stattfinden sollten, sind leider ins Wasser gefallen. Jedoch konnten sich die 5.-9. Klassen wenigstens mit einem Staffellauf auf der Bezirkssportanlage messen.

 

Letzte Tage

Das  Sommerfest fand am 24. Juli statt. Die Stimmung war gut und das Fest war ein schöner Einstieg in die Ferien. Die Tage vor dem Sommerfest waren fach- und klassenübergreifende Unterrichtstage. Und am letzten Montag vor den Ferien fand ein allgemeiner Wandertag statt, der allerdings auch unter schlechtem Wetter zu leiden hatte.

 

Theorie und Praxis

8 Schüler der MSS 12 und MSS 13 beendeten am 23. September ein halbjähriges Projekt, bei dem ein Film über das Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum hergestellt wurde. Lohn war eine wertvolle Urkunde von der TheoPrax-Stiftung, hinter der die angesehene Fraunhofer-Gesellschaft steht.

 

Neues Schuljahr

Das neue Schuljahr hat begonnen und das WHG begrüßt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Neulinge, insgesamt 69 Schüler, die von nun an die 5.Klasse an unserer Schule besuchen.

Insgesamt beträgt die Schülerzahl zurzeit 749.

 

Weitere Baumaßnahmen

Die Baumaßnahmen am WHG, die in den Sommerferien einen neuen Höhepunkt erreichten, gehen weiter. In den Herbstferien werden noch die Fenster im Gebäudeteil über der Aula, sowie in den BK- und Biologiesälen zum MSS-Hof hin erneuert. Es wird auch weiter gestrichen und renoviert. Und weitere Brandschutztüren sollen eingebaut werden.

 

Neue Gesichter

Wir haben an unserer Schule einige neue Referendare. Frau Herzog (Chemie und Biologie), Herr Kölsch (Deutsch und Latein), Herr Knechtges (Sport und evangelische Religion), Herr Seel (Chemie und Geschichte) und Frau Drozd (islamische Religion). Wir wünschen den Neuen gute Erfahrungen an und mit unserer Schule und viel Glück bei den Prüfungen.

 

Würdige Verabschiedung

Der Abschied von Herrn Freyler, dem langjährigen Schulelternsprecher, findet am 16. Oktober statt. Der Abschied wird schwer fallen, da er am WHG viel bewegt und geleistet hat.

 

Sprung ins Berufsleben

Auch dieses Jahr wird unsere MSS 12 wieder an der von der Lukom veranstalteten Ausbildungsmesse Sprungbrett teilnehmen. Die Schüler werden am 11. Oktober zur Eberthalle fahren um die Veranstaltung zu besuchen. Eine Gruppe von Schülern der Oberstufe hat auch einen Film für die Messe hergestellt.

 

Alle Türen sind offen

Der Tag der Offenen Tür am WHG findet am 29. November statt. An diesem Tag können sich die jetzigen Viertklässler und deren Eltern die Schule anschauen. Der Tag wird in bewährter Weise ablaufen.

 

Neue Leitung

Es gibt eine neue Leiterin der Orientierungsstufe an unserer Schule: Sabine Pfeifer, die vom Theodor-Heuss-Gymnasium ans WHG wechselt.

 

Stolzer Vater

Eine sehr schöne Nachricht am Schluss: Herr Lau ist Vater geworden. Am 30. Juni 2014 ist Emilia Sophie Lau zur Welt gekommen. Sie wog 3480g und war 53cm groß. Herzlichen Glückwunsch dazu.

| up