HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 27.11.2014

Sprungbrett in den Beruf

Wie jedes Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 die „Sprungbrett“-Veranstaltung. Dabei handelt es sich um eine Informationsmesse rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium. Die Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen begrüßte am 10. und 11. Oktober 150 Aussteller. Mitglieder der MSS 13 reichten einen Kurzfilm ein. Mit Hilfe von Herrn Galm nahmen sie das Thema „Bewerbung“ genauer unter die Lupe. Und die Mühe hat sich gelohnt: Sie gewannen einen Preis. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Fit werden für Bewerbungen

Am 15. Oktober 2014 fand das Alstom-Bewerbungstraining für die 10. Klassen statt. Herr Landwehr, Ausbildungsleiter bei der Firma Alstom, hat die Schülerinnen und Schüler auf den ersten wichtigen Schritt des Berufslebens vorbereitet. Das Training war nicht verpflichtend.

Theorie und Praxis 

Das interessante Projekt TheoPrax, das von dem bekannten Fraunhofer-Institut ins Leben gerufen wurde, endete für 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 am 23.September mit der feierlichen Überreichung von Urkunden im Rahmen einer Veranstaltung im Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum. Der von der Schülergruppe produzierte Imagefilm über das Ernst-Bloch-Zentrum wurde zum ersten Mal öffentlich vorgestellt.

Die Eltern haben gewählt

Neuer Schulelternsprecher des WHG ist Michael Morgenthaler. Stellvertretende Schulelternsprecherin ist Karin Haufe.

Das WHG präsentiert sich

In diesem Jahr fand der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 29. November, statt. Die Organisation übernahm eine Arbeitsgruppe unter Führung von Frau Pfeifer und Herrn Defren. Es wurden zwei Führungen angeboten, um 9 Uhr und um 11 Uhr. Viele Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte engagierten sich bei der Präsentation unserer Schule. Die Schülerführungen wurden durch die Paten der 10. Klasse begleitet, um den künftigen Fünftklässlern die Orientierung zu erleichtern. Wir hoffen, dass viele unserer Gäste im nächsten Jahr Mitglieder unserer WHG-Familie werden.

München und zurück

Der Leistungskurs Mathematik aus der MSS 13 von Frau Breitrück-Gable war Anfang Oktober in München. Der ADAC-Postbus brachte sie – mit etwas Verspätung - nach Bayern. In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober schauten sie sich in aller Ruhe die Innenstadt an. Am nächsten Tag stand ein Besuch im Deutschen Museum an. Der Kurs teilte sich auf und besuchte je nach Interesse die Abteilungen für Mathematik, Informatik und Physik. Auf dem Viktualienmarkt aßen sie zu Mittag. Vor der Heimfahrt um 17 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler noch für eineinhalb Stunden die Wiesen erkunden. Um 23 Uhr kamen dann alle wohlbehalten wieder daheim an.

Vive la France

Seit einigen Wochen hat unsere Schule eine neue Fremdsprachenassistentin. Sie heißt Laura Donadille und kommt aus dem Südwesten Frankreichs. Wir hoffen, dass sie sich schnell bei uns einlebt und für die Französischschüler und –lehrer eine wertvolle Hilfe sein wird.

Der Ball rollt

Die traditionellen Fußballturniere beginnen dieses Jahr am 12. Dezember mit den achten bis zehnten Klassen. Am 15. Dezember werden dann die fünften bis siebten Klassen ihr Können unter Beweis stellen und am 16. Dezember schließen die letzten Spiele mit der Oberstufe und den Lehrern ab. Die Mannschaft, die in ihrer Gruppe gewonnen hat, qualifiziert sich automatisch für die nächste Spielrunde. Die Sieger erhalten eine Urkunde.

Gebet und Zusammensein

Bereits zum 16. Mal finden in diesem Jahr die traditionellen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wollen sich gemeinsam in der ansonsten doch so hektischen Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereiten. Die drei Frühschichten finden jeweils mittwochs (3.12., 10.12., 17.12.) um 7:00 Uhr in C106 statt. Nach dem Frühstück beginnt regulär der Unterricht. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte aber auch interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

Musik macht Freude

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2014 das Weihnachtskonzert des WHG statt. Am vorletzten Schultag, Donnerstag 18.Dezember, um 18.30 Uhr verbreiten Orchester, Big Band, Schulchor, Eltern/Lehrer-Chor, die Bläserklassen und Solisten Freude in der katholischen Kirche Maria Königin in Edigheim. Denn Freude ist das Thema des diesjährigen Konzerts. Das Orchester tritt mit neuer Leitung unter Sabine Pfeifer auf. Wie immer sind alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, Eltern und Freunde herzlichst eingeladen.

Frohe Weihnachten

Der Weihnachtsgottesdienst am Freitag, dem 19.Dezember, leitet auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in die Winterferien. Beginn ist um 10 Uhr in der katholischen Kirche Maria Königin in Edigheim. Natürlich sind Eltern und Freunde des WHG auch herzlich eingeladen.

Letzte Prüfungen

Das schriftliche Abitur beginnt am 12. Januar 2015 mit dem Fach Deutsch und endet am 28. Januar. Die insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler der MSS 13 schreiben montags, mittwochs und freitags in ihren Leistungskursen die Abschlussarbeiten. Danach stehen die mündlichen Prüfungen vom 11. bis 13. März an. Am 20. März werden schließlich die Abi-Zeugnisse verliehen. Wir wünschen viel Erfolg!

Dank und Anerkennung

Unser Hausmeister, Herr Rasch, feierte vor kurzem sein 25jähriges Dienstjubiläum, Anlass genug um auch von dieser Stelle im Namen der WHG-Familie ihm und seiner Frau herzlichen Dank zu sagen und ihm weiterhin alles Gute für die nächsten Jahre zu wünschen, in denen er unter anderem die andauernde Renovierung unseres Schulgebäudes überwachen wird.

| up