HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 26.01.2015

Musikalische Vorweihnachtszeit

Am 18. Dezember fand das alljährige Weihnachtskonzert unserer Schule in der Maria-Königin-Kirche in Edigheim statt. Dem Motto des Konzerts entsprechend, gelang es unserem Orchester, der Big Band, den Bläserklassen, den Chören, und Solisten, Freude in der Weihnachtszeit zu verbreiten. Ein Danke an alle Musiker und Helfer und nicht zu vergessen unserem Publikum, welches die ganze Kirche füllte.

 

Offene Schule

Am Tag der offenen Tür am 29. November hat sich unsere Schule den künftigen Neuschülern gut präsentiert. Viele Lehrer und Schüler ermöglichten durch Rundgänge und verschiedene Stationen den Besuchern einen angenehmen und interessanten Aufenthalt. Der Schulelternbeirat sorgte für ausreichend Verpflegung am Essensstand. Wir hoffen auf großen Zuwachs neuer Schüler, die wir herzlich willkommen heißen. Kompensationstag ist der 26. Mai.

 

Besinnliche Frühstunden

In diesem Jahr fanden wieder die traditionellen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schüler, Lehrer sowie interessierte Eltern haben sich gemeinsam in der Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereitet. Die 3 Frühschichten fanden jeweils mittwochs um 7 Uhr statt.

 

Die Halle bebte

Kurz vor Weihnachten fanden für alle Altersklassen insgesamt drei Hallenfußballturniere vor begeistertem Publikum statt. Beim Oberstufenturnier nahmen auch die Lehrer teil, die allerdings gegenüber den Schülern den Kürzeren zogen.

 

Je suis France

France Mobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, das am 25. November unsere Schule besuchte, um die 5. Klassen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Dies soll helfen, damit die 5. Klässler, die in der 6. Klasse ihre 2. Fremdsprache wählen, einen besseren Eindruck von der französischen Sprache bekommen. Eine Einladung eines Besuches von France Mobil im nächsten Jahr ist schon geplant.

 

Halb geschafft

Am letzten Tag in diesem Schul-Halbjahr freuen wir uns auf die Halbjahreszeugnisse. Genauer Tag der Vergabe war der 30.Januar. Der Schultag endete nach der 4. Stunde.

 

Handballer im Aufwind

Handballer der 7., 8. und 9. Klasse nahmen bei „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die Wettkampfklasse 3 hat sich in der ersten Runde am 1. Dezember bei 3 von 4 gewonnenen Spielen gegen vier andere Schulen durchgesetzt. Somit qualifizierten sie sich für die Zwischenrunde in Herxheim am 14. Dezember und sind dann leider mit dem 2. Platz ausgeschieden.

Erfolgreicher waren die Mädchen der älteren Schuljahrgänge, die gleich zwei Runden souverän überstanden.

 

Englisches Theater

Der 9. Dezember war Theater-Tag für alle Schüler der MSS 12 und einige aus der MSS 11. Gezeigt wurde im Pfalzbau das Stück „The Life and Death of Martin Luther King“. Die zweistündige Aufführung kam bei den Schülern gut an und vertiefte ihr Wissen um den amerikanischen Bürgerrechtler der 1960er Jahre.

 

Lesen macht Spass

In der Jury des Vorlesewettbewerbs 2014 saßen Schulleiter Völpel, Orientierungsstufenleiterin Pfeifer sowie Frau Petri-Töppe, aber auch drei Schüler: Brenda Edosomwan, Constanze Klüh und Julian Thösen waren Bestandteil der Jury. Gewonnen hat Sara Napoli (6b). Zweite wurde Johanna Köpp, dritter Sieger war Nicolas Folk. Zu hören waren die ersten Drei am Weihnachtskonzert unserer Schule im Dezember. Sara Napoli wünschen wir viel Erfolg beim anstehenden Stadtentscheid.

 

Ski und Rodel gut

Am 25. bis 31. Januar ging es für die 8.Klassen ab in den Schnee auf die Skifreizeit nach Obertauern in den Tauernhof. An der Reise nahmen 72 Schüler und 8 Lehrer teil. Wir hoffen, dass alle gesund wieder nach Hause kommen und dass sie tolle Erinnerungen mitbringen.

 

Ziel in Sicht

Vom 12. bis zum 23. Januar 2015 legten die Schüler der MSS 13 ihr schriftliches Abitur ab und vom 11. bis zum 13. März folgt das mündliche Abitur. Für die Klassen 5-10 ist am 13. März unterrichtsfrei.

Am 20. März ist die Vergabe der Abi-Zeugnisse mit einer Abifeier vorgesehen. Wir wünschen den Abiturienten auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg.

 

Eltern treffen Lehrer

Der Elternsprechtag findet am 4. Februar von 15 bis 19 Uhr statt. An diesem Tag können die Eltern einen Termin mit einem Lehrer vereinbaren und über ihre Kinder sprechen. Die Einladungen dafür wurden schon herausgegeben.

 

Die Narren sind los

An Rosenmontag, 16. Februar, und Fastnacht, 17. Februar, findet kein Unterricht statt.

 

Der Praxistest

Vom 7. bis 17. April machen die Neunt- und Zwölftklässler Praktika. Die Neuntklässler haben sich bereits in der achten Klasse mit Methodentraining auf ihre Bewerbungen vorbereitet. Ihre Erfahrungen und Ergebnisse stellen die Schüler und Schülerinnen den Acht- bzw. Elftklässlern in einer Präsentation vor. Im Gegensatz zu den neunten Klassen werden ALLE Schüler des zwölften Jahrgangs eine Präsentation halten, die bewertet wird.

 

Sprachintelligenz ist gefragt

Durch Zufallsentscheid nimmt das WHG beim IQB-Ländervergleich teil. Deutschlandweit werden in den 9. Klassen die Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch verglichen. Der Test dient zur Standard-Überprüfung der Sprachkenntnisse in den Bundesländern. Eine unserer 9. Klassen wird von der Schule gelost.

 

Ein herzliches Willkommen zum Schluss

Rechtzeitig kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember, wurde unser Referendar Sebastian Knechtges Vater einer Tochter: Emilia Sophie, 53 cm groß und 3420g schwer, erblickte das Licht der Welt. Wir gratulieren und wünschen der jungen Familie alles Gute.

| up