HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 16.03.2015

Mathematik ohne Grenzen

Im März dieses Jahres nahmen Schulklassen aus 30 Ländern am internationalen Mathematikwettbewerb teil. Auch die zehnten und elften Klassen unserer Schule waren dabei. Verschiedene Aufgaben wurden pro Klasse in Gruppenarbeit gelöst. Die Teilnehmer unserer Schule haben gut abgeschnitten, besonders zu erwähnen ist der MSS 11 Leistungskurs 2, der mit 74 Punkten die beste Leistung brachte. Trotz allem ist keiner in der nächsten Runde.

 

Das Leben nach der Schule

Am 3. Februar besuchten die Schüler der MSS 12 den Tag der offenen Tür der Uni in Mainz, oder nahmen am Bewerbertraining bei dem AOK Assessment Center teil und übten unter anderem Vorstellungsgespräche.

 

Wechsel im Lehrerkollegium

Das neue Halbjahr brachte Veränderungen im Lehrerkollegium: Cornelia Breitrück-Gable und Philipp Hamburger schieden aus, dafür kam Sabrina Schulz (Mathematik und Biologie) aus der Familienzeit zurück. Katharina Dreckmann unterrichtet Deutsch und Latein, Hannah Kürten gibt Englisch und Erdkunde.

 

Jugend trainiert für Olympia

Am 10. Februar fuhren unsere Handballerinnen Esther Adam, Lea Becker, Nina Buchert, Florentine Geibel, Maximiliane Geibel, Lena Volz, Yaren Irmak und Danijela Gabricevic der Wettkampfklasse 1 nach Wörth um sich mit dem Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer und dem Europagymnasium Wörth zu messen. Sie wurden hervorragende Zweite.

Tolle Nachrichten kommen von den Turnern. Die Unterstufenmannschaft siegte am 5. März beim Landeswettbewerb und fährt als Vertreter von Rheinland-Pfalz zum Bundesfinale in Mai in Berlin.

 

Eltern trafen Lehrer

Am 4. Februar fand nachmittags der Elternsprechtag statt, der insgesamt von den Eltern intensiv genutzt wurde. In 10-Minuten-Gesprächen hatten Lehrer und Eltern Gelegenheit sich über die Situation der Schüler zu Beginn des 2. Halbjahres auszutauschen.

 

Die Oberstufe winkt

Am 15. Februar war für die zukünftigen Oberstufenschüler die Abgabe der Fächerwahl. Soweit konnte jeder Wunsch realisiert werden. Im nächsten Schuljahr erwartet uns großer Neuzugang aus den Realschulen, sodass ein Jahrgang von etwa 100 Schülern entsteht.

 

Kaum wiedererkannt

In der Zeit vom 9. bis 13. Februar war die Faschings-Mottowoche an unserer Schule. Die Abiturienten haben sich an diesen Tagen jeweils ein Motto pro Tag ausgedacht und sich entsprechend verkleidet. Freitags zogen sie dann durch die Klassenzimmer und stifteten jede Menge Unruhe.

 

Ziel erreicht

Vom 11. bis 13. März stand für 72 Schülerinnen und Schüler das mündliche Abitur an. Bis auf einen Schüler bestanden alle die letzte Prüfung. Am 20. März findet um 15 Uhr eine Feier mit der Zeugnisausgabe im Gemeinschaftshaus Pfingstweide statt. Der Abiball ist ein Tag später, also am 21. März in Mannheim-Seckenheim.

 

Woche der Brüderlichkeit

Im März fand die Woche der Brüderlichkeit in Ludwigshafen statt. Sie dient dazu Juden und Christen im Gespräch zusammenzuführen, um die Probleme der beiden Religionen miteinander  zu besprechen. Am 10. März nahm eine Gruppe von Oberstufenschülern, betreut von Herrn Werdelis, an einem interessanten Treffen mit ukrainischen Weltkrieg-Überlebenden im Ernst-Bloch-Zentrum teil.

 

Musikproben

Auch in diesem Jahr führen die Musiklehrerinnen Andrea Krahn, Ursula Pogodzik-May und Sabine Pfeifer zur Vorbereitung auf das Sommerkonzert eine Probefreizeit für Orchester, Big Band und Chöre durch. Sie findet vom 23. bis 25. März in der Jugendherberge Altleiningen statt.

 

Reisen bildet

Im März, nach den Osterferien, fahren alle 5. Klassen zu unterschiedlichen Terminen für jeweils 3 Tage in die Jugendherberge nach Fischbach.

Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen fahren vom 19. bis 24. März mit Bus und Fähre nach England in die Universitätsstadt Oxford. Dort werden sie in ausgewählten Gastfamilien untergebracht.

Und der Lateinkurs MSS 11 verbringt eine Woche in Rom.

 

Wichtige Termine

Im stressigen Schulalltag dürfen sich alle auf den Wandertag am 5. Mai freuen. Am 15. Mai ist der Tag nach Christi Himmelfahrt schulfrei.

 

Neue fünfte Klassen

Nach den Sommerferien bekommt unsere Schule wieder Zuwachs, über 70 neue Schüler sind bei uns angemeldet.

Wir freuen uns und wünschen den Neuen jetzt schon einen guten Start.

| up