HTV-Nachrichten

 

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 18.05.2015

London Calling

Am 19. April machten sich 46 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen auf den Weg nach London. Mit dabei waren die Englischlehrer Frau Mannweiler, Frau Vollmer-Kaas und Herr Ullrich. Es waren sechs lustige, interessante und unvergessliche Tage. Mehr dazu gibt es gleich im Anschluss an die Nachrichten bei unserer Kollegin Danijela.

Ewiges Rom

Der Latein-Leistungskurs der MSS 12 hatte das Vergnügen, die Stadt Rom zu entdecken. Mit Herrn Weidner und einem Leistungskurs aus Neustadt flogen sie Ende März für sechs Tage in den Süden. Die Unterkunft, ein Drei-Sterne-Hotel, lag direkt im Stadtzentrum. Zu den Sehenswürdigkeiten hatten alle 12 Schülerinnen und Schüler Referate vorbereitet, sodass sie sich das Geld für einen Reiseführer sparen konnten.

Tolle Tage in Fischbach

Die fünften Klassen besuchten nach den Osterferien für drei Tage das Landschulheim in Fischbach. Bei schönem Wetter unternahmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Gewässerexkursion, eine Nachtwanderung und hatten Spaß auf dem Baumwipfelpfad. Außerdem fanden in diesem Jahr Thementage wie zum Beispiel ein „Mittelaltertag“ oder ein „Rittertag“ statt.

Triumph für Turner

Die Turnerinnen und Turner des WHG haben beim Bundesfinale des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ die Silbermedaille gewonnen. Sieben Sportler aus den 5. und 6. Klassen fuhren gemeinsam mit dem Sportlehrer Herrn Lau und ihrem Trainer vom 5.-9. Mai nach Berlin. Was sie dort genau erlebt haben, erfahren wir später im Laufe der Sendung.

Wandern tut gut

Am 5. Mai fand der alljährliche Wandertag statt. Manche gingen in den Luisen- oder Kurpfalzpark, andere grillten lieber am Altrhein. Im Großen und Ganzen war es trotz durchwachsenem Wetter und Bahnstreiks ein gelungener Tag!

Achtung Auto

Am 28. April nahmen die 5. Klassen an dem Programm „Achtung Auto“ des ADAC teil. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden und ihnen die physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Verbindung mit dem Auto nahegebracht werden. Wir hoffen, dass alle Beteiligten etwas aus diesem Tag mitgenommen haben.

Praxistest

Im April absolvierten die Klassenstufen 9 und 12 ihr Schülerpraktikum. Als Vorbereitung lernten die Schüler der Klasse 9, wie eine Bewerbung zu schreiben ist. Die Praktika dienen der Erleichterung der Berufswahl. Den 8. bzw. den 11. Klassen werden die Praktika vorgestellt.

Dr. Kurt Bock bittet zum Interview

Wie eben in der Sendung ausführlich besprochen, erlebte die Medien-AG (und damit auch das WHG) ein echtes Glanzlicht: sie wurde eingeladen ein längeres Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der BASF, Dr. Kurt Bock, aus Anlass des 150jährigen Bestehens der weltweit größten Chemiefabrik zu führen. Ein riesiger technischer Aufwand, gründliche inhaltliche Vorbereitung und fast perfekte Organisation zahlten sich aus und erbrachten einen sehenswerten Film.

Die Erinnerung bleibt

Es ist eine wichtige, wenn auch traurig machende Fahrt. Jedes Jahr besuchen die 10.Klassen das Konzentrationslager Struthof in der Nähe von Natzweiler. Am 27.April fuhren sie in Begleitung mehrerer Geschichtslehrer ins Elsass und konnten sich vor Ort ein Bild über die Praxis der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft machen.

70 Jahre nach Weltkriegsende

Aus Anlass des70jährigen Endes des 2. Weltkriegs fand in der Speyerer Gedächtniskirche am 8. Mai eine Gedenkfeier statt, an der das WHG prominent vertreten war: Musikgruppen unter der Regie von Sabine Pfeifer und die Theater-AG unter der Leitung von Lavinia Kuthe, Fabian Jacquier und Melanie Pellkover. Alle Beiträge standen unter dem Motto „Böses mit Gutem überwinden. Demokratie verantwortlich leben“. Die Theater-AG zeigte ein Stück mit dem Titel „Lass´ dich nicht vom Bösem überwinden“. Darin werden die Unrechtstaten in der Pfalz aus den Jahren 1933-1945 thematisiert.

Europäische Perspektive

4 Schülerinnen der 10A und 10C hatten die Nase vorn beim jährlich ausgetragenen europäischen Wettbewerb und gewannen Geldpreise und Urkunden. Es ging dieses Mal um das Konsumverhalten von Jugendlichen. Hierzu wurden unter Anleitung von Frau Klinger künstlerische Gestaltungen gefertigt, die dann einer Landesjury vorgestellt wurden. Der Wettbewerb dient zur Festigung des europäischen Gedankens bei jungen Europäern.

Weitblick gefragt

Im Schülerwettbewerb „Weitblick", ausgerichtet von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, konnten sich Schüler, und speziell auch Schülerinnen, bei dem Entwurf eines Modellaussichtsturms entfalten. Originalität und statische Qualität der Konstruktion waren mit die wichtigsten Kriterien. Frau Bartl und Herr Galm betreuten dieses Projekt für die Schüler aus den 8. bis 11. Jahrgängen. Die Teilnehmer bekamen von Herr Völpel im voll besetzten Lehrerzimmer ihre Urkunden.

Musik ist Trumpf

Am 15. Juli wird unser alljährliches Sommerkonzert stattfinden. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Tape“, anlässlich unseres diesjährigen Schulmottos „150 Jahre BASF“. Freuen kann man sich auf Beiträge des Orchesters, der Big Band, den Bläserklassen, dem Chor sowie dem Unterstufenchor. Herzlich willkommen dazu.

Sporttag am WHG

Auch dieses Schuljahr veranstaltet unsere Schule wieder ein Sportfest, welches am 30. Juni stattfinden wird. An diesem Tag haben alle Klassen und Kurse die Chance sich gemeinsam in Spielen und Wettkämpfen sportlich zu betätigen.

Das WHG macht Theater

Am 25. Juni wird die Theater-AG ihr neues Theaterstück „Liebes-Spiele“ aufführen. Die Premiere und auch die zweite Vorführung einen Tag später, am 26. Juni, beginnen um 19.30 in der Aula des WHG. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Übrigens: auch die junge Theater-AG plant noch eine Vorführung. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Italien oder Holland?

Ende Juli finden die Abschlussfahrten der MSS 12 statt. Dieses Jahr können sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zwischen Segeln im Ijsselmeer und der Toskana entscheiden. Wir wünschen ihnen beiden gutes Wetter und viel Spaß!

Ende in Sicht

Die wichtigsten Termine am kommenden Schuljahresende sind das Sportfest am 30. Juni, das Sommerkonzert am 15. Juli, das Schulfest am 17. Juli von 14 bis 18 Uhr, der Schulbuchbasar am 23. Juli ab 13 Uhr auf dem großen Schulhof des WHG und schließlich die Zeugnisausgabe am 24. Juli, übrigens der letzte offizielle Termin für unseren scheidenden Direktor Rigobert Völpel, der die Schule nach dem überraschenden Abgang von Frau Lodwig kompetent geleitet hat.

| up