HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 30.11.2015

Neubeginn

Endlich war es soweit. Nach einer längeren Übergangszeit hat das WHG einen neuen Schulleiter: Andreas Klaes, der schon seit über 15 Jahren am WHG unterrichtet, wurde am 20. November in einer feierlichen Zeremonie ins Amt eingeführt. Beeindruckende Reden und gelungene musikalische Darbietungen ermöglichten dem neuen Schulleiter einen verheißungsvollen Start.

Vorhang auf

Horrortheater, 360-Grad-Theater, auf jeden Fall witzig und gruselig: so fanden es die Zuschauer des Theaterstücks „Die Anstalt“, dargeboten auf Initiative von Mitgliedern der Theater-AG. Das Spektakel fand am 8. und 9. Oktober statt.

Die Zukunft im Visier

Berufsorientierung wird groß geschrieben am WHG. Einige Beispiele sind die Beteiligung der MSS 12 an der „Sprungbrett-Messe“, und der gemeinsame Eltern-/Schülerabend mit dem Schwerpunkt dualer Studiengang am 25. November ebenfalls für die MSS 12. Für die 10. Klassen war ein Termin mit einem Vertreter der Firma Alstom vorgesehen.

Schülerwahl

Die neuen Schülersprecher heißen Jonathan Lippert (MSS 12) und Jana Jung (MSS 11). Zu Verbindungslehrern wurden Nicole Lindenberg und Marco Nunheim gewählt. Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg.

Trauerarbeit

Wie schon in den letzten Jahren beeindruckte die Theater-AG durch Aktionen am Tag der Reichspogromnacht am 9.November und gemeinsam mit den Leistungskursen Geschichte der MSS 13 in der Katholischen Kirche in Edigheim am Volkstrauertag, dem 15. November.

Methodentag

Unter der Leitung von Frau Seiz erlernte die MSS 11 am 7. und 8. Oktober wichtige Methoden, die ihnen für die Arbeit in der Oberstufe und darüber hinaus wertvoll sein können: zum Beispiel Recherchieren, Präsentieren und wissenschaftliches Zitieren.

Triumph

Das WHG hat einen Deutschen Meister in seinen Reihen. Leander Becker (6C) gewann mit 2 Mitstreitern die Meisterschaft in seiner Altersklasse im Pétanque-Spiel, einem aus Frankreich kommenden Sport, bei dem Kugeln mit großer Präzision und taktischem Geschick gespielt werden müssen. Übrigens: Lea Becker, MSS 11, sicherte sich bei der gleichen Veranstaltung den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Öffentlichkeit

Viele Wochen hat Sabine Pfeifer, die Leiterin der Orientierungsstufe, den Tag der Offenen Tür am 28. November vorbereitet. Nach einer musikalischen Begrüßung wurden die Eltern der Viertklässler durch den frisch gebackenen Schulleiter Andreas Klaes begrüßt, der unter anderem den neuen Imagefilm des WHG präsentierte. Anschließend konnten sich Eltern und Kinder auf getrennten Rundgängen von den Aktivitäten der Klassen und Arbeitsgemeinschaften überzeugen. Der Zuspruch der Gäste war deutlich stärker als im Vorjahr.

Heiße Turniere

Die Hallenfußballfreunde kommen im Dezember auf ihre Kosten. Die Unterstufe eröffnet den Reigen  am 7. Dezember, einen Tag später jagt die Mittelstufe dem runden Leder hinterher. Höhepunkt wird der 17. Dezember werden, wenn die Oberstufe und die Lehrer einsteigen und um den WHG-Pokal kämpfen. Die Turniere werden von der SV organisiert.

Frühaufsteher

Es ist nicht jedermanns Sache bei Kälte und Dunkelheit früh aufzustehen, aber es lohnt sich, wenn man sich bei der besinnlichen Frühschicht des WHG auf die Weihnachtszeit einstimmt. Hier sind die Termine: jeweils mittwochs von 7 bis 8 Uhr am 2., 9. und 16. Dezember.

Vorweihnachtsfeiern

Das WHG zeigt seine Stärken im musikalischen Bereich beim traditionellen Weihnachtskonzert am 21. Dezember in der Katholischen Kirche in Edigheim. Bläserklasse, Chor, Orchester, Big Band zeigen ihr Können und freuen sich auf viel Zuspruch.

Abschluss

Kaum hat das neue Jahr begonnen, beginnt die letzte Etappe für die MSS 13: das Schriftliche Abitur wird vom 13. bis 27. Januar abgenommen, das mündliche Abitur wird am 9. bis 11. März folgen.

Schüler helfen Schülern

Organisiert von Frau Kamenz, möchte das WHG einen schulinternen Nachhilfedienst aufbauen, bei dem hilfebedürftige Schüler Kontakte zu erfahrenen Schülern am WHG knüpfen können.

No racism

In einer Gesamtkonferenz wurde einstimmig beschlossen, das WHG zu einer „Schule ohne Rassismus“ zu machen. Eine Schülergruppe unter der Leitung von Alexander Haupt (MSS 13) wird, beraten von einigen Lehrern, die notwendigen Schritte einleiten.

Traueranzeige

Zum Abschluss noch eine traurige Nachricht. Vor kurzem verstarb Rolf Schneider, der fast 30 Jahre am WHG Deutsch und Geschichte unterrichtete und mehrere Generationen von Schülern durch seine engagierte und liebenswürdige Art begeisterte. Unsere Schule wird ihn in liebevoller Erinnerung behalten.

| up