HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 01.02.2016

Sensation

Die 10.Klassen waren die große Überraschung der traditionellen Hallenfußball-Weihnachtsturniere. Nachdem sie am 8.Dezember das Mittelstufenturnier gewonnen hatten, triumphierten sie auch beim Oberstufenturnier am 17.Dezember. Die Lehrermannschaft scheiterte knapp in der Vorrunde. Beim Unterstufenturnier am 7.Dezember setzte sich die 7C durch.

Harmonie

Welch besserer Zeitpunkt um sich auf Weihnachten einzustimmen. Das WHG zeigte am 21.Dezember seine ganze Palette an musikalischen Talenten: In der katholischen Kirche in Edigheim boten Chor, Orchester, Big Band und die Bläserklasse Eltern, Lehrern und Mitschülern ein buntes Programm.

Debüt

Am Tag der Offenen Tür verteilte die von Frau Lenz geleitete Schülerzeitung-AG die erste Ausgabe ihres Magazins „Die Goldfeder“, die guten Absatz fand und viel Lob erntete. Die Zeitung bot neueste Nachrichten, Interviews, Zeichnungen, Geschichten und vieles mehr. Übrigens, wer Mitarbeiter werden will: die AG trifft sich jeden Mittwoch in der 7. und 8.Stunde.

Lesekunst

Der schulische Vorlesewettbewerb der 6.Klassen fand am 3.Dezember statt. Der Sieger hieß Leander Becker aus der 6C und er wird das WHG im Stadtentscheid vertreten.

Theaterbesuch

Der Klassiker „Christmas Carol“ von Charles Dickens war am 14.Dezember das Ziel von einigen Englisch-Leistungskursen, geleitet von den Lehrkräften Vollmer-Kaas, Kürten, Nawrotzki und Mannweiler. Danach ging es für einige Schüler und Lehrer auf den Weihnachtsmarkt.

Mathematik, Teil1

Vor und nach den Herbstferien fand der Mathematikwettbewerb der 5. und 6. Klassen statt. Im Finale der Besten konnte Frau Iselborn drei Sechstklässler und zwei Fünftklässler auszeichnen.

Mathematik, Teil 2

Am 12. Dezember fand der Mathematik-Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz für die 8.Klassen statt. Dritte Preise errangen Katharina Freisberg, Daniel Hill, Max Lindig, Fabienne Schatzinger, Maya Steuck und Lorraine Walther; einen zweiten Preis gab es für Anjulie Adams, Marcel Cygal und Annik Lehner, und den ersten Preis gewannen Katja Laubscher, Florian Schulte und Moritz Tigl. Alle Preisträger ziehen in die zweite Runde des Wettbewerbs ein.

Europa

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialkunde und Geschichte der MSS 13, unter der Leitung von den Lehrkräften Fischer-Kuhn, Defren und Klaes, besuchten am 16.Dezember das Europäische Parlament in Straßburg. Sie wohnten neben einer Plenarsitzung auch der Verleihung des Sacharow-Preises für Menschenrechte an den saudi-arabischen Blogger Badawi teil. Der Preis wurde von dessen Ehefrau entgegengenommen, da Badawi selbst in einem saudi-arabischen Gefängnis inhaftiert ist. Im Anschluss konnten sie im Rahmen einer Führung noch Einblick in die Arbeit des Europaparlaments gewinnen. Zum Abschluss gab es einen Besuch des berühmten Straßburger Weihnachtsmarkts.

Abitur

Das schriftliche Abitur liegt hinter uns. Jetzt geht es für die Abiturienten auf die Zielgerade. Im Februar erfahren die Schüler ihre Ergebnisse und bekommen ihr Jahreszeugnis. Vom 9. bis 11.März geht es dann in das abschließende mündliche Abitur. Kurz vor den Osterferien gibt es die Abiturfeier und den Abiturball.

Eltern

Der jährliche Elternsprechtag findet am Donnerstag, dem 11. Februar, statt. Von 15 bis 19 Uhr stehen die Lehrkräfte für 10-minütige Einzelgespräche mit Eltern zur Verfügung.

Skifahren

Vom 20. bis 26. Februar fahren die 8.Klassen zur traditionellen Skifreizeit in Obertauern. Anfänger, Fortgeschrittene und Könner werden in verschiedenen Gruppen von ihren begleitenden Lehrern bei hoffentlich gutem Wetter und besten Schneebedingungen auf die Piste gelassen.

Bauarbeiten

Die Bauarbeiten am WHG sind zügig vorangekommen, aber noch nicht beendet. Die Fluchttüren sind angebracht, die Fluchttürme fast fertiggestellt. Es stehen noch bevor der Umbau und Erneuerung der Physiksäle sowie Dacharbeiten.

Anmeldung

Vom 15. bis 19. Februar werden unsere zukünftigen Fünftklässler angemeldet. Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis der 4.Klasse, die Empfehlung der Grundschule und eine Geburtsurkunde. Man darf sich nur an einer Schule anmelden.

Dichten

Der 2.WHG-Poetry Slam wird am 18.Februar um 19 Uhr in der Aula ausgetragen. Für die 5. bis 7.Klassen gibt es das Motto „Mein-Dein…“, die 8.bis 10.Klassen versuchen sich zum Thema „Ich und du“, und bei der Oberstufe geht es um das Thema „Eine Welt – keine Welt“.

 

| up