HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 23.05.2016

Abi und weg

Mit der stimmungsvollen Zeugnisübergabe bei der Abiturfeier am 16. März und dem glanzvollen Abiturball im Mannheimer Luisenpark am 18. März verabschiedete sich der Rekordjahrgang von über 100 Abiturienten. Den Preis für das beste Zeugnis errang Daniela Zipperer.

Beruf in Sicht, Teil I

Vom 29. März bis zum 8. April waren die 9. und 12. Jahrgänge nicht in der Schule, aber bei weitem nicht untätig. Sie sahen sich die Berufswelt in einem ein- bis zweiwöchigen Praktikum näher an. Ihre Erfahrungen präsentierten sie den nachfolgenden Jahrgängen.

Beruf in Sicht, Teil II

Für die 9. Klassen fand am 19. April zum ersten Mal ein „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ statt, bei dem externe Fachleute über die Möglichkeiten der Ausbildung, des dualen Studiums und des Hochschulstudiums berichteten.

Beruf in Sicht, Teil III

Für 44 Schüler der MSS 12 war die Berufsmesse „Vocatium“ in der Mannheimer Rheingoldhalle am 11. Mai eine sinnvolle Gelegenheit mit Arbeitgebern aus der Region Einzelgespräche zu führen.

Deutsch-französische Freundschaft

Nach dem erfolgreichen Besuch von französischen Schülern aus Lorient bei uns stand jetzt der Gegenbesuch an. Vom 18. bis 26. Mai begab sich eine deutsche Gruppe aus den 9. und 10. Klassen zu ihren Austauschpartnern in der Bretagne.

Neue Gesichter

Erfreulicherweise konnten wir drei neue Lehrer gewinnen um Unterrichtsausfälle aufzufangen: Katharina Eberhard (Biologie und Physik), Corinna Gable (Englisch, Geschichte und Sport) und Manuel Ullrich (Mathematik und Sport). Es gab auch einen Abgang: Referendar Sebastian Knechtges (Religion und Sport).

Junge Talente

In der Aula des WHG fand am 24. Mai zum ersten Mal ein Vortragabend der Orientierungsstufe statt. Das Programm war breit gestreut: Musikalische Ensemble- und Einzelbeiträge waren ebenso vertreten wie Exponate aus dem Kunstbereich und Beiträge aus den Sprachfächern Englisch, Latein und Französisch.

Abstrakt wird konkret

Zwei Grundkurse der MSS 12 von Frau Klinger stellen jeweils sonntags vom 24. April bis zum 5. Juni im Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau ihre abstrakten Gemälde zum Thema „Farbklang und Formfragment“ aus. Eine Vernissage am 24. April eröffnete die Ausstellung.

Suchtursache Internet

Auch an unserer Schule ist „Internet-Sucht“ ein wichtiges Thema, wie eine Studie von Heidelberger Forscherinnen unter den 8.Klassen herausfand. „Projekt Protect“: Unter diesem Motto wird eine Langzeitstudie mit den Schülern durchgeführt.

Englisches Drama

Einen hervorragenden Auftritt vor den Schülern der Orientierungsstufe hatte das englische Theater „Flying Fish“ am 13. April.

Laufen hilft

Nach dem fulminanten Erfolg vor 2 Jahren fand am 25. Mai ein Spendenlauf statt, bei dem sich alle Schüler, aber auch Eltern und Lehrer kräftig einbringen konnten. Der hoffentlich stattliche Erlös kommt zur Hälfte dem Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen und zur andern Hälfte der Verschönerung des Schulhofes zu Gute. Die Klasse mit dem größten Spendenaufkommen bekommt einen Wandertag extra.

Viel Theater

Für Theaterbegeisterte gibt es zwei Leckerbissen im Juni. Zunächst ist die junge Theatergruppe unter der Leitung von Frau Tisken und Frau Vollmer-Kaas mit einem „Krimiabend“ dran, und zwar jeweils um 19.30 am Donnerstag, dem 2. Juni, und Freitag, dem 3. Juni. Exakt drei Wochen später, am 23. und 24. Juni, zeigt uns die Theater-AG von Frau Kuthe und Herrn Jacquier das weltberühmte Stück von Friedrich Dürrenmatt: „Der Besuch der alten Dame“.

Summertime Music

Das Motto heißt „Die Welt tanzt“ und dies wird von vielen Mitgliedern der Bläserklassen, der Chöre, des Orchesters und der Big Band umgesetzt. Das traditionelle Sommerkonzert findet am 5. Juli im Bürgerhaus Oppau statt.

Nord oder Süd

In der letzten Schulwoche brechen die Schüler der MSS 12 zu ihrer Abschlussfahrt auf. Die meisten zieht es nach Norden ans holländische Ijsselmeer zum fast schon traditionellen Segeltörn, die andern erkunden die österreichische Hauptstadt Wien. Zuvor gibt es aber für alle Schüler einen Wandertag am 31. Mai.

Höhepunkte zum Schulende

Unbedingt notieren: Unser Schulfest findet diesmal eine Woche vor den Ferien statt, am Freitag, dem 8. Juli. In der letzten Schulwoche gibt es dann von Dienstag bis Donnerstag drei Projekttage.

Voller Erfolg

Die Jungs der unteren Mittelstufe werden im Bereich Gerätturnen zum Seriensieger. Ihr jüngster Erfolg war am 8. und 9. Mai im bayrischen Passau zu bejubeln. Mit ihrem Coach Nicole Lindenberg waren sie der gesamten süddeutschen Konkurrenz überlegen.

Ende in Sicht

Auch dieses Schuljahr wird vorbeigehen, genau genommen ist es der 15. Juli, an dem die Zeugnisse überreicht werden. Aber Achtung: Am Montag, dem 29. August, beginnt dann schon das neue Schuljahr.

Kindersegen

Zum Schluss noch eine tolle Nachricht: Ein echtes WHG-Baby erblickte am 4. Mai das Licht der Welt. Ylvi ist die Tochter von Marco Nunheim und Nicole Nunheim, bis vor kurzem Nicole Böhm. Ylvi war bei der Geburt 52 cm groß und 3000 Gramm schwer.

| up