Nachrichten

Archiv

 

  • Endlich Ferien

    Wir wünschen allen erholsame Ferien.

     

     

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das Schuljahr 2016/2017 ist geschafft. Im Ausblick auf das neue Schuljahr bitten wir folgende Termine zu beachten:

    Nachprüfungen:  Freitag, 11.08.2017 : 11.00 Uhr

    Erster Schultag;  Montag, 14.08.2017

    Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr

    Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen möchten wir mit ihren Eltern um 9.00 Uhr in unserer Aula gerne begrüßen.

    Ihnen allen wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien und bereits heute einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

     

    Die Schulleitung des WHG

  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Die 89. Sendung von Humboldt-TV mit dem Thema "Heimat" wird an folgenden Terminen im Offenen Kanal Ludwigshafen ausgestrahlt:

    Montag, 24.07.2017, 19.00 Uhr

    Sontag, 30.07.2017, 18.00 Uhr

    T. Schmohr

  • Sommerferienschule am WHG

    Ferienschule

    Wir freuen uns, Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auch in der diesjährigen letzten Sommerferienwoche unsere „Sommerferienschule“ am WHG anbieten zu können.

    Die „Sommerferienschule“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe und der Mittelstufe (Klassen 5-8) durch spielerisches Üben, Auffrischen und Wiederholen des Vorjahresstoffes wieder leichter in den Unterricht hineinzufinden und eventuelle Lücken in den Hauptfächern zu schließen, um fit für das neue Schuljahr zu sein. Die Sommerferienschule wird von Schülerinnen und Schülern der MSS vorbereitet und betreut, die Spaß und Interesse daran haben, jüngere Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Materialien zu ‚“unterrichten“.

    Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein freiwilliges, kostenfreiesAngebot und darf nicht als professionelle Nachhilfe oder Ferienbetreuung betrachtet werden. Dennoch profitieren alle davon – die Jüngeren vom Wiederholen und Üben in anderer Form und die Älteren lernen durchs Erklären.

    Die Sommerferienschule findet in der letzten Sommerferienwoche statt, von Montag bis Donnerstag jeweils von 9-13 Uhr in den Blöcken 5/6 und7/8. Es wird Fächertage geben (Montag: Deutsch Kl 5/6 und 7/8, Dienstag: Englisch, Kl.5/6 und 7/8, Mittwoch: Mathematik,Kl. 5/6 und 7/8,  Donnerstag: Französisch,Latein, Kl 6/7).

    Für das gemeinsame Mittagessen steuert jeder Teilnehmer etwas bei, sodass wir ein leckeres Buffet haben werden, wo garantiert jeder etwas findet. Die einzelnen Tage klingen dann mit Spielen aus.

    Ansprechpartner: Jana Jung, Frau Mannweiler

  • Ausbildung zum Schulsanitäter am WHG vom 26.-28.06.2017

    In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hat eine dreitägige Ausbildung zum Schulsanitäter stattgefunden, an der 19 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Nach intensiven Bemühungen ist es Frau Mönch, der Leiterin des Schulsanitätsdienstes am WHG, gelungen, nach vielen Jahren wieder eine Ausbildung direkt an die Schule zu bekommen. Die Ausbildung wurde von Frau Lisa Bauer von den Johannitern durchgeführt.

    Die Schüler wurden unter anderem auf den Umgang mit Verletzten, die Behandlung von Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen, die Versorgung von Sonnenstich, Hitzschlag vorbereitet.  Außerdem wurde geübt, verletzte Personen in die „Stabile Seitenlage“ zu bringen, um zu verhindern, dass die Zunge die Atemwege blockiert. Atmet eine bewusstlose Person nicht mehr, muss umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden.

     

     

    Die Maßnahmen, angefangen bei Atemkontrolle über Freimachen des Mundraums bis hin zur Brustkorbkompression und Beatmung wurden an mehreren Modellen geübt.

    Alle 19 Teilnehmer haben den Kurs bestanden und werden eine Bereicherung des Sanitätsdienstes darstellen.

    Vielen Dank an den „Verein der Freunde“, der die Kosten für die Ausbildung übernommen hat.

     

     

     

     

    Die Schulsanitäter im Schuljahr 2017/18

    Die Teilnehmer an der Ausbildung zum Schulsanitäter am WHG im Schuljahr 2017

  • Frankreich-Ausflug nach Wissembourg  

    Ausflug nach Wissembourg
    Ausflug nach WissembourgAm 10. Mai 2017 fuhren die Französisch-Schüler der 7. Klassen nach Frankreich, Wissembourg. Der Treffpunkt war vor dem Haupteingang unserer Schule, um 8 Uhr. Zwei Lehrer und zwei Lehrerinnen begleiteten uns. Als der Bus eingetroffen ist, waren wir alle sehr begeistert, da wir mit einem Doppeldecker fahren durften. Wir Schüler kämpften um den Platz ganz oben. Die Fahrt dauerte nicht sehr lang. Ca. 1 Std. und 30 min. Dort angekommen suchte der Fahrer erstmal den Parkplatz.  Am Parkplatz bildeten wir 3-5er Gruppen für die Stadt-Rallye. Die Stadt-Rallye bestand aus 32 Fragen, die auf Deutsch und Französisch geschrieben waren. Das Wetter war perfekt. Es war sehr warm und es war kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Nun liefen wir zu unserem Treffpunkt. Dort stand die große Kirche, mehrere Bänke um einen Wasserspeier und das Salzhaus am Bach. Um die Aufgaben zu lösen, mussten wir durch die Innenstadt von Wissembourg laufen. Zwischendurch durften wir auch noch bummeln. Etwa zwei Stunden hatten wir Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Zwei Gruppen waren mit der Stadt-Rallye komplett fertig. Als die zwei Stunden zu Ende gingen, trafen sich alle am Treffpunkt und wir durften noch zwei Stunden bummeln und uns Souvenirs kaufen und Fotos von der Stadt machen. Zum Ende liefen alle gemeinsam zum Parkplatz und wir fuhren wieder nach Hause.

    Carolina Tusk, 7b

  • WHGler bestehen DELF-Prüfungen mit Bravour

DELF-Prüflinge 2017

Gleich acht Schülerinnen und zwei Schüler der 10. Klassen des WHG bestanden in diesem Jahr die Prüfungen der Niveaustufen A2 und B 1 des DELF-Diploms: Daria Bytschek, Liah Förster, Astrid Foth, Amelia Genova, Laura Hipper, Niklas Jugel, Jonas Neu, Hannah Rätzer, Lena Schnurr und Johanna Schulte.

DELF-Zertifikate sind Sprachdiplome, die vom französischen Staat vergeben werden. Getestet werden jeweils die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Die Aufgaben werden in Frankreich entwickelt, die Prüfung wird in der ganzen Welt anerkannt und die Urkunde kann bei Bewerbungen vorteilhaft eingebracht werden. Im Rahmen einer DELF-AG unter Leitung von Frau Riedl hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Die schriftliche Prüfung fand im Januar am WHG statt, die mündlichen Prüfungen wurden in Mainz am Institut Francais abgelegt. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und dankt Frau Riedl für ihr Engagement.

 

  • Glückliche Känguru-Preisträger!

    Die glücklichen Preisträger

    Zum ersten Mal in diesem Jahr haben unsere Fünft- und Sechstklässler am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Konrad Foth (5a) freute sich über einen 2. Platz und Hannah Fuchs (5b) und Altan Caglayan (5c) errangen beide den 3. Platz. In der sechsten Klasse konnte Dzsesszika Murvai (6a) das beste Ergebnis erzielen.

    Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein tolles Knobelspiel.

    F. Kühnel

  • Sport- und Spielfest 2017

    Sport- und Spielfest 2017Das WHG lädt recht herzlich zu einem Sport- und Spielfest am Montag, 26.06.2017, ein.

  • Das WHG feiert

    Schulfest 2017

    Zum Abschluss des aktuellen Schuljahres möchten wir mit Schülern, Lehrern und Eltern feiern.

  • MSS 12 bei den Schülertagen der Diözese Speyer

    Domkapitular Josef Damian Szuba im Gespräch mit WHG-Schülern

    Am Mittwoch dem 26. April 2017 begannen wir, der katholische Religionskurs von Fr. Moos, unseren Ausflug zur Speyrer Diözese am Frankenthaler Hauptbahnhof.

    Ohne genaue Vorstellungen über den Tagesablauf waren wir besonders gespannt auf das, was uns erwartete.

    Auf dem Weg vom Hauptbahnhof in Speyer zum Dom tauschten wir bereits unser Wissen über Speyer und den Dom aus.

    Nach der Begrüßung im Dom durch eine Mitarbeiterin der Diözese wurde uns die Möglichkeit geboten, uns nach unseren Interessen, den verschiedenen Domführungen anzuschließen. Darunter unter anderem eine Kryptaführung, eine Sakristeibesichtigung, eine komplette Domführung sowie eine Orgelführung. Wir selbst waren überrascht von den vielseitigen Angeboten.

    Alle Führungen wurden von uns Schülern als äußerst lobenswert und ansprechend befunden. Ein Vorteil war dabei allerdings auch, dass mit weniger als einhundert Schülern sehr auf die Bedürfnisse und Fragen der einzelnen eingegangen werden konnte.

    Anschließend versammelten sich die Schüler der anwesenden Schulen im Haus der Kirchenmusik. Dort wurden wir ein zweites Mal empfangen. Bei der kurzen und knappen Präsentation der Historie und Organisation des Bistums wurden wir eng miteinbezogen.

    Domkapitular Josef Damian Szuba im Gespräch mit WHG-SchülernLeider konnte der Bischof selbst aus terminlichen Gründen bei der anschließenden Fragerunde nicht anwesend sein. Erfreulicherweise wurde er aber würdig vom Domkapitular Josef Damian Szuba vertreten. Mit Geduld, erstaunlicher Ehrlichkeit und Offenheit beantwortete er all unsere Fragen. Das animierte uns und die übrigen Schüler auch zu kritischeren Fragestellungen. Es kristallisierten sich Themen wie die christliche Stellung zur Abtreibung und die Rolle der Frau in der Kirchengemeinde heraus.

    Für den restlichen Vormittag wurde uns die Wahl zwischen verschiedenen Themen in unterschiedlichen Gruppen gelassen. Ein Großteil von uns entschied sich für die Ökumene, mit Fokus auf andere Konfessionen und auch Sekten. Zur Auswahl standen außerdem noch Angebote wie die Caritas und Berufswege, das Bistum in den Medien, das Bistumsarchiv oder eine Selbstentdeckungsreise mit dem Namen: „Mit Gott auf Du und Du“.

    Nach einer aufschlussreichen und spannenden Stunde mit den Referenten der jeweiligen Themen trafen wir uns alle zum Mittagessen beim ortsansässigen Italiener.

    Zur zweiten Runde der Workshops trafen wir uns erneut vor dem Haus der Kirchenmusik. Somit war es uns an diesem Tag möglich zwei der vielen Themenangebote wahrzunehmen, von denen uns trotz allem mehr interessiert hätten.

    In großer Runde kamen wir Schüler für eine Vorstellung der Caritas zum Abschluss noch einmal zusammen. Die Bedeutung und verschiedenen Engagementbereiche der Caritas, wie auch die Flüchtlingshilfe, wurden uns vorgetragen.

    Aufgrund des großen Interesses an der problematischen Thematik der Abtreibung bereits am Vormittag, nahm sich eine Vertreterin der Schwangerschaftsberatung noch einmal extra die Zeit, uns unsere Fragen ausführlich zu beantworten.

    Mit Gummibärchen der Caritas als Give-away machten wir uns am Nachmittag frohen Mutes wieder auf den Heimweg.

    Abschließend können wir also sagen, dass uns der Tag in Speyer positiv überrascht hat. Wir danken unserer Lehrerin Fr. Moos für diese Erfahrung und hoffen, dass auch nachfolgende Klassen an den Schülertagen der Diözese Speyer teilnehmen werden. Empfehlen können wir es auf jeden Fall.

    Leonie Tigl, MSS 12

  • Our trip to London (07.05.-12.05.2017)

    Our trip to London (07.05.-12.05.2017)

    On 7th May 2017 our group of 46 students and three teachers went to England by bus and by ferry. When we arrived in London, the host families picked all of us up. I stayed in a host family with three other girls and my host parents were really kind. On Monday, we met the others on the bus and our bus driver Michael took us close to the River Thames where we made a boat tour. Having seen a lot of fascinating things, like the Tower Bridge, the London Eye and the Gherkin, we arrived at Big Ben. Afterwards we walked in groups, consisting of three or more children, around London and got to know the city better. My group walked to the Buckingham Palace and to St. Paul’s Cathedral for example. In the afternoon, we met with our schoolmates and teachers at Shakespeare’s Globe Theatre. There we participated in a workshop, in which we saw the new built Shakespeare Theatre and learned a little bit of acting. Within the next two days, we visited Oxford and Canterbury. There we took a tour through Trinity-College in Oxford and an audio tour through Canterbury Cathedral. On Thursday, we spent our last day in London. We just got our Underground tickets and went wherever we wanted to go in our groups. Our group went to Hyde Park, Piccadilly Circus and Covent Garden. Shortly after we met the school group again, we took a ride on the London Eye. It was very exciting to see all of the famous sights in England. After we went to the bus in the evening, we drove home to Germany.

    On most of the days, the weather was not the best but all in all it was still nice and acceptable.

    We have done a lot of great things in England and I’m happy that I took part in the trip.

    A travel report by Jennifer Reis

  • Auf den Spuren der Römer in Heidelberg

    Latein 7 in Heidelberg

    Die Lateinschülerinnen und -schüler der 7. Klassen unternahmen am 10. Mai, parallel zur französischen Wissembourg-Exkursion, einen Ausflug ins Heidelberg der Römerzeit.

    Begleitet von Frau Feuerstein und Herrn Kölsch gab es für sie im Kurpfälzischen Museum einige interessante Ausgrabungsfunde und moderne Rekonstruktionen zu bestaunen, anhand derer der Lebensalltag und die technische Versiertheit der Römer nachempfunden werden konnten.

    Besonders für ein detailliertes Brückenmodell und den begehbaren Nachbau einer Mithras-Kultstätte konnten sich die Lateinschülerinnen und -schüler begeistern.

    Auch das sonnige Frühlingswetter trug auf dem Weg durch die Heidelberger Altstadt zum Gelingen der Exkursion bei.

Der zerbrochene Krug

Am Donnerstag, den 01. Juni, und Freitag, den 02. Juni 2017, zeigt die Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums ein Luistspiel nach Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug". Wie jedes Jahr ist der Eintritt frei. Aufgeführt wird jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des WHG. In der Pause werden Getränke und Brezeln verkauft.

 

Plakat

  • Einmal um die Welt!  -  Sommerkonzert im Bürgerhaus

    Sommerkonzert 2017

    Am Dienstag, den 20. Juni lädt das WHG zum Sommerkonzert ins Bürgerhaus Oppau.

    Unter dem Motto „Einmal um die Welt“ laden Schülerinnen und Schüler der Chöre, Bläserklassen, Combo, des Orchesters und der Big Band ein zu einer musikalischen Reise: mit Cro um die Welt, mit den Piraten in die Karibik, mit Tarzan nach Afrika und vieles mehr.   Beginn: 19 Uhr

     

    Plakat
  • Theateraufführung des Unterstufen-Theaters

    Im Bann der bösen Dreizehn

    Am 11. und 12.05.2017 fand beim Unterstufen-Theater eine Aufführung mit dem Namen „Der Bann der bösen 13“ statt. Das Stück hat, wie man es schon hört, mit einem Bann zu tun. Dem Bann aus dem Märchen „Dornröschen“. Es ist die moderne Weise des Märchens. Im Stück geht es um die Zwillinge Rosa und Rosalie, die unter dem Bann ihrer bösen Tante Felicitas Dreizehn stehen. Sie sollen sich an ihrem 13. Geburtstag an einer vergifteten Spindel stechen und in einen 100-jährigen Schlaf fallen. Doch durch einen Kuss der wahren Liebe werden die Mädchen gerettet.

    An beiden Tagen gab es eine Danksagung an die Theatertruppe, am 11.05. durch Herrn Klaes und am 12.05. durch Frau Niedobitek.  Auch unser ehemaliger Schulleiter Herr Völpel war zu Besuch. Mit wunderbarer Stimmung und unter der Leitung von Frau Tisken und Frau Volmer-Kaas gingen die zwei Aufführungen zu Ende. Obwohl ein bisschen etwas schief gegangen ist, hat dem Publikum die Aufführung sehr gut gefallen: In der Szene, in der die Zwillinge Rosa und Rosalie auftreten sollen, ließen sie auf sich warten und der kleine Bruder der einen Schauspielerin kommentierte die wachsende Verzweiflung der „Eltern“, die ihre Kinder riefen, mit einem „Hoppala“.

     Chantal Tusk, 7b

     

    mehr
  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Humboldt-TV, die 88. Sendung

    In dieser Sendung präsentieren wir Ihnen unter dem Thema „Das Netz und ich“ verschiedene Webtrends und erläutern, wie das WHG seinen Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit Medien vermittelt. Freuen Sie sich nicht nur auf einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Humboldt-TV, sondern auch auf ein Interview mit Frau Niedobitek, unserer neuen 2.stellvertretenden Schulleiterin. Unsere Schüler zeigen Ihnen außerdem den Bottleflip und Herr Schmohr erläutert die Physik, die dahinter steckt. Wir erklären, was „Easter Eggs“ sind und wie man sie auf seinen Bildschirm zaubert. Und natürlich berichten wir in unseren Nachrichten vom spannenden Geschehen an unserer Schule.

    Sendetermine:

    Montag, 15.05.2017, 19.00 Uhr

    Sontag, 21.05.2017, 18.00 Uhr

    Montag, 29.05.2017, 19.00 Uhr

    Danach jeweils sonntags und montags Wiederholungen von älteren Sendungen.

    V. Galm

  • Vernissage der WHG-Ausstellung „Heimat 2017“

    Vernissage "Heimat 2017"

    „Heimat ist da, wo man sein kann, wie man ist“

    Es wurde eng in den Räumen des Karl-Otto-Braun-Museums als sich am 30. April – zur großen Freude von Rolf Schroeder, dem Vorsitzendes des Fördervereins des Museums und von Schulleiter Andreas Klaes – zahlreiche Besucher zur Vernissage der Ausstellung „Heimat 2017“ des Wilhelm-von Humboldt-Gymnasiums im Karl-Otto-Braun-Museum Oppau einfanden. Auf Initiative von Gabriele Klinger, Kunstpädagogin am Edigheimer Gymnasium hatten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13 im Fach Bildende Kunst mit ihrer Vorstellung von „Heimat 2017“ auseinandergesetzt und diese unter Anleitung ihrer Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer in den verschiedensten druckgraphischen Techniken wie Stempeldrucke, Linolschnitte, Radierungen und Schablonendrucke umgesetzt.

    Gitarrenduo Adriana Musiol und Johanna KöppMusikalisch umrahmt vom begeisternden Gitarrrenduo Adriana Musiol und Johanna Köpp (Klasse 8) erläuterte Gabriele Klinger in ihrer Einführungsrede, dass der Heimatgedanke seit einigen Jahren - vielleicht als Gegenentwurf zu Globalisierung und politischen Unsicherheiten - eine Renaissance erlebe. Das vorgestellte Unterrichtsprojekt habe die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen für das Thema „Heimat“ sensibilisiert. Ihre Bereitschaft sich in ihren Arbeiten zu präsentieren, habe zu überraschenden Kunstwerken geführt: vom Ort, an dem man lebt (z.B. Franziska Diehl: „Edigheimer Wasserturm“; Vanessa Link: „BASF Skyline“), dem Bewusstsein der eigenen Abstammung (z.B. Burhan Öztürk: „Türkei/Pfingstweide“), verlorene Heimat (z.B. Rebecca Link: „Die Suche nach der Heimat“, Sameh Kawsara. „totes syrisches Kind“), Heimat in der Musik (z.B. Leon Reis: „187“), Haustiere (z.B. Ilka Reiff; „Carlo“; Jonas Steiner: „Der Hirsch“; Viola Wolf: „Haustiere“), Internet als Zuhause (z.B. Rabea Hasselwander: „Einsen und Nullen/Facebook-Esel“; Gizem Kara. „Heimat Disney“) und vielem mehr.

    150 dieser von den Schülerinnen und Schülern des WHG erstellten Hoch- und Tiefdrucke sind in der Ausstellung, die noch bis zum 25. Juni 2017 dauert, zu sehen und kann einem interessierten Ausstellungspublikum neue und überraschende Einblicke in das Denken und Fühlen von heranwachsenden Jugendlichen zum aktuellen und brisanten Thema „Heimat“ vermitteln.

    Vernissage "Heimat 2017" Gitarreduo Adriana Musiol und Johanna Köpp

     

    Karl-Otto-Braun-Museum Oppau, Öffnungszeiten: sonntags 10- 13 Uhr, 14-17.00 Uhr. Eintritt frei.

    A. Klaes

  • Die Unterstufen-Theater-AG lädt zur Aufführung ein:

    Im Bann der bösen Dreizehn

    Im Bann der bösen Dreizehn

    von Stephanie Vortisch

    Wollen Sie zu einer Theateraufführung, die spannend ist? Dann sind sie hier richtig!

     

    Im Bann der bösen DreizehnUnsere hübschen Zwillinge Rosa und Rosalie werden dreizehn, doch die Freude darüber wird nicht lange währen, denn die böse Fee und Tante Felicitas will Rache nehmen und eine Detektivin wurde vom Vater der Zwillinge engagiert…

    Sie wollen wissen, wie es weitergeht? Dann warten wir auf Sie!Im Bann der bösen Dreizehn

    Inci Aydin (7b)

    Termine:

    Donnerstag, 11.5.2017

    und

    Freitag, 12.5.2017,

    jeweils 19 Uhr in der Aula

     

    Im Bann der bösen Dreizehn
  • Ausstellungseröffnung "Heimat 2017"

    Heimat 2017

    Am 30.04.2017 um 11 Uhr findet im Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau die Vernissage der Ausstellung „Heimat 2017“ statt, zu der Sie alle recht herzlich eingeladen sind. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen haben sich im Fach Bildende Kunst mit ihrer Vorstellung von „Heimat“ auseinandergesetzt und in den verschiedensten druckgraphischen Techniken gearbeitet. So gibt es Stempeldrucke, Linolschnitte, Radierungen und Schablonendrucke zu sehen, die alle sehenswert sind. Das vorgestellte Unterrichtsprojekt hat die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen für das Thema „Heimat“ sensibilisiert, sie mit Heimatvorstellung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, etwa der Flüchtlingskinder, konfrontiert und kann einem älteren Ausstellungspublikum neue und überraschende Einblicke in das Denken und Fühlen von heranwachsenden Jugendlichen zum aktuellen und brisanten Thema „Heimat“ geben.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • 3. WHG-Elternbrief 2016/2017

    Ziel erreicht – Abitur geschafft!

    Abiturjahrgang 2017

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    kurz vor dem „Endspurt“ im Schuljahr 2016/2017 grüßen wir Sie/Euch ganz herzlich und möchten noch einmal über wichtige Termine, Veränderungen und auch exemplarisch über verschiedene Aktivitäten unserer Schulgemeinschaft am WHG informieren.

    In jedem Schuljahr gibt es Höhepunkte, wobei das Abitur bzw. die Abiturfeier eine herausragende Position einnehmen. Am 24.03.2017 konnten wir 76 Abiturientinnen und Abiturienten in einer sehr schönen Abiturfeier im Gemeinschaftshaus Pfingstweide das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreichen.

    Darüber hinaus sind gerade die letzten Wochen dieses Schuljahres mit weiteren Höhepunkten gespickt: Englandfahrt, Theateraufführungen, Jugendflohmarkt, Kennenlernnachmittag der neuen 5.Klassen, Humboldt-TV, Sommerkonzert, Exkursionen und der Wandertag, Schulfest, Sport- und Spielfest und dazwischen immer wieder unser Kerngeschäft „Unterricht“.

    Ohne engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die schulische Arbeit unterstützende und mitarbeitende Eltern sowie von ihrem Beruf begeisterte und ihre Schüler fördernde und fordernde Kolleginnen und Kollegen wäre dies alles nicht denkbar.

    Im Vertrauen auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit und viele positive Begegnungen, z.B. bei begeisternden Konzerten, gelungenen Schulfesten u.ä. verbleiben 

     

    mit freundlichen Grüßen

     

    A.  Klaes

    U. Defren

    U. Niedobitek

    Schulleiter

    ständiger Stellvertreter

    2. Stellvertreterin

       

    zum Elternbrief                                                                                    
  • Ziel erreicht – Abitur geschafft!

    Abiturientinnen und Abiturienten 2017

    Insgesamt 76 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife am Wilhelm-von Humboldt-Gymnasium erreicht. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir herzlich zum bestandenen Abitur verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft! Unsere Abiturientinnen und Abiturienten:

    Berin Abali, Dilara Aybars, Fabrizio Bastone, Michael Belz, Robert Bittermann, Jessica Bianca Blaj, Vanessa Bodo, Chaimaa Boughardain, Kathleen Braun, Kim Henrike Brodmann, David Cisowski, Tim Degen, Daniel Drexler, Patrick Dzubba, Moritz Ebisch, Andreas Englert, Zeynep Eroglu, Florian Freund, Jessica Grella, Timo Grümpel, Tim Gubener, Richard Haas, Christina Hack, Nico Hagel, Laura Hipper, Kyra Hochdörfer, Linda Marie Hoffmann, Leon Hüffer, Fiona Imberg, Yaren Irmak, Charlotte Jensen, Nayra Jimenez Ruigrok, Kim-Sophie Junk, Rüveyde Kaplan, Maxi Köstler, Julia Kramer, Janina Krehmer, Kevin Krehmer, Egzona Kryeziu, Lukas Küpper, Vanessa Kutz, Maria Lajin, Fabian Laqué, Philipp Lerch, Jonathan Lippert, Sonja Lober, Laura Lucic, Carina Matheis, Jan Mayer, Nadine Mesic, Jennifer Müller, Annika Nicke, Dario Ruggiero, Anna-Celina Rupp, Anna Salomon, Julian Schafft, Celine Schantz, Dominik Schneider, Sarah Schultheis, Sören Schwarz, Jessica Skowron, Mara Sprenger, Lea Stein, Bünyamin Sürmen, Isabelle Svoboda, Sara Tigli, Suelnur Tosun, Lina van Loosen, Florian Völker, Lena Volz, Isabel Warmuth, Marcel Weber, Chantal Will, Simon Willer, Marko Wurzki, Mike Wüst, Aleandra Gebhard, Nico Magin.

    Preisträger:

    Bestes Abitur

    Jonathan Lippert

    Verein der Freunde

    Online Stipendium

    Mara Sprenger, Isabel Warmuth, Jessica Blaj, Janina Krehmer, Jennifer Müller, Florian Völker, Vanessa Kutz, Jonathan Lippert

    e-fellows.net

    Soziales Engagement

    Jonathan Lippert

    Ministerium f. Bildung

    Besonderer Einsatz für die Schule

    Linda Marie Hoffmann

    Schulleitung – Verein der Freunde

    Besonderer Einsatz für die Schule

    Lea Stein

    Schulleitung – Verein der Freunde

    Deutsch

    Nico Hagel

    Scheffelbund

    Mathematik

    Vanessa Kutz

    Deutsche Mathematikervereinigung

    Physik

    Vanessa Kutz

    Physikalische Gesellschaft

    Physik

    Jonathan Lippert

    Stiftung Pfalzmetall

    Chemie

    Florian Völker

    Gesellschaft deutscher Chemiker

    Biologie

    Sara Tigli

    Verband für Biologie

    Englisch

    Kim-Sophie Junk

    Verein der Freunde

    Französisch

    Nayra Yimenez Ruigrok

    Verein der Freunde

    Latein

    Jessica Blaj

    Verein der Freunde

    Geschichte

    Isabel Warmuth

    Philologenverband

    Sozialkunde

    Sonja Lober

    Verein der Freunde

    Kat. Religion

    Florian Völker

    Stadtdekanat Ludwigshafen

    Annika Nicke

    Verein der Freunde

    Bildende Kunst

    Mara Sprenger

    Verein der Freunde

    Informatik

    Tim Gubener

    Verein der Freunde

    Orchester/Big Band

    Florian Völker, Moritz Ebisch, Dominik Schneider, Isabel Warmuth, Annika Nicke, Kim Brodmann, Kevin Krehmer, Jonathan Lippert

    Verein der Freunde

    Darstellendes Spiel

    Janina Krehmer, Kevin Krehmer, Jennifer Müller, Jessica Grella

    Verein der Freunde

    Schulsanitätsdienst

    Jennifer Müller, Christina Hack, Timo Grümpel, Kim Brodmann

    Verein der Freunde

    Medien-AG

    Vanessa Kutz, Laura Hipper, Kevin Krehmer, Nico Hagel, Anna Salomon

    Verein der Freunde

    Ein herzliches Dankeschön an den Verein der Freunde und Förderer des WHG, der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Abiturpreise gestiftet hat.

    Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse fand am 24.03.2017 im Gemeinschaftshaus Pfingstweide statt.

    Bildergalerie

    Der Abiball findet am 31.03.2017 im Congressforum Frankenthal statt.

  • Probentage vom 13.-15.3.2017

    Probentage in Altleinigen

    90 Schüler und Schülerinnen aus Jahrgangstufe 5-13 waren wieder bei der jährlichen zweieinhalbtägigen Fahrt nach Altleiningen dabei, um für das Sommerkonzert ein vielfältiges Programm zu erarbeiten: Orchester, Big Band, Combo und Chor hatten viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

  • Faschingsparty der Paten für die 5. Klassen

    Fasching 2017

    Am Donnerstag, den 23.02.2017, veranstalteten wir Paten zusammen mit Frau Kürten eine Faschingsparty für die 5. Klassen. Die Kinder konnten an Stationen verschiedene Spiele, wie z.B. Topfschlagen, Mohrenkopf- und Salzstangenwettessen, Luftballon- und Zeitungstanz, das Keksspiel, Limbo oder Sackhüpfen, spielen. Stärken konnten sich unsere Patenkinder am Buffet, das wir mit reichlich Knabbereien und selbst gebackenen Kuchen, Cookies, Muffins, Brownies und Amerikanern bestückt hatten. Am Ende des Nachmittags zählten wir die Stimmen in der Wahl um das beste Faschingskostüm aus. Das Rennen machte dabei Lucian aus der 5b, der als der Joker aus den Batman Comics überzeugte und der dafür einen Gutschein unseres Schulbäckers überreicht bekam. Kreative und toll geschminkte andere Kostüme waren beispielsweise eine Uhu-Kleberflasche, Agnetha von Abba, ein Vampir, ein bunter Vogel, ein Chirurg, zwei der sieben Zwerge, eine Minnie Maus, Chantal aus dem Film „Fack ju Göthe“ und noch viele mehr.

    Fasching 2017

    Wir hoffen alle Kinder hatten genauso viel Spaß wie wir.

    Stellvertretend für die Paten aus den 10. Klassen: Alwina, Jenifer und Marvin

  • Jugend forscht 2017

    Teilnehmer Jugend forscht 2017

    Am 17.02.2017 nahmen Florian Kaiser, Lars Flick und Tadija Pimic, drei Schüler der 7a, am Regional-wettbewerb Jugend forscht-Schüler experimentieren teil. Sie stellten ihr Projekt „Untersuchungen des Lotuseffekts“ der Fachjury vor. Sie hatten Veränderungen des Lotuseffekts durch das Einwirken von Spülmittel, Salzlösung usw. bei verschiedenen Blättern untersucht. „Die Teilnahme hat sich auf alle Fälle gelohnt, weil wir die Wettbewerbsatmosphäre und andere Projekt kennenlernen konnten“, meinten die drei einstimmig. Das Erlebnis war so motivierend, dass sie nächstes Jahr wieder teilnehmen wollen. Die Untersuchungen machten sie im Rahmen der „Jugend forscht“-AG unter der Leitung von Frau Gallhuber und Frau Kemper, die sich über interessierte Schülerinnen und Schüler in der AG freuen würden.

  • WHG-Turner erringen 2. Platz beim Landesentscheid

    Am Donnerstag, den 16. Februar, fand in Edenkoben der Landesentscheid Gerätturnen im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die Turner der Wettkampfklasse IV des WHGs qualifizierten sich über den Regionalentscheid des ADD-Bezirks Neustadt mit Platz zwei hinter Grünstadt. Und auch für den Wettkampf in Edenkoben war ein knapper Zweikampf dieser beiden Mannschaften zu erwarten.

    Am Ende konnten sich unsere Turnerinnen und Turner eine der drei Gerätebahnen sichern, während die Mannschaft des Leininger-Gymnasiums die beiden verbleibenden Wertungen jeweils mit dem minimal möglichen Abstand von 0,25 Punkten für sich verbuchte. In den Sonderprüfungen boten sich die Teams einen Gleichstand, sodass Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale in Berlin Anfang Mai nun durch die Grünstädter vertreten wird.

    Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Skischullandheims der achten Jahrgangsstufe konnten die Turner der WK III ihren Titel aus dem vergangenen Jahr leider nicht verteidigen.

    Johannes Lau

  • WHG-Skifreizeit 2017  in Obertauern

    Insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler der achten und elften Klassen nahmen vom  11. bis 17.Februar 2017 an der diesjährigen Skifreizeit im österreichischen Obertauern teil. In den ersten Tagen trainierten die Anfänger erst einmal Grundfähigkeiten des Skifahrens, bevor es auf die Piste ging, während geübte Skifahrer direkt den ganzen Tag im Skigebiet verbrachten. Relativ schnell konnten auch ursprüngliche Nicht-Skifahrer sich auf zwei Skiern fortbewegen und so konnte der Großteil der Schüler ihren Tag im Skigebiet genießen, das heißt: mit dem Skilift zur Piste fahren, in kleinen Gruppen und großen Kurven die Abfahrt nehmen und dann nach einigen Wiederholungen zum gemeinsamen Imbiss im Schnee bei weitestgehend gutem „Kaiser-Wetter“ übergehen. Nicht nur Skifahren stand auf der Tagesordnung, sondern auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm, wie z.B. ein Spieleabend, der Besuch eines Lawinenforschers, der uns Informationen zu Lawinen gab, einen Discoabend, eine Nachtwanderung im Schnee und zum krönenden Abschluss das Nachtskifahren. Nach so vielen schönen Erlebnissen kam der Abschied sehr überraschend und viel zu früh.

     

    Maya Lazarevic, 8a

  • WHG-Turnerinnen schlagen sich wacker

    Turnerinnen erfolgreich
    Nachdem bereits zwei Mannschaften beim Regionalentscheid in der jüngsten Wettkampfklasse IV das WHG am 30.01.2017 gebührend vertraten, ging am 01.02.2017 eine weitere Mädchenmannschaft - diesmal in der älteren Wettkampfklasse II - an den Start. Trotz des kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfalls einer Turnerin sowie einer verletzungsbedingten Beeinträchtigung einer weiteren Turnerin vor Ort gelang es den ehrgeizigen Sportlerinnen, sich in der harten Konkurrenz den verdienten vierten Platz unter insgesamt neun Mannschaften zu erturnen. Zu dieser Leistung beglückwünschen wir die Turnerinnen recht herzlich.

    Lindenberg

  • „Der Knastpfarrer“ – Grundkurs Kath. Religion 12 im Gespräch mit einem Gefängnisseelsorger

    Der Knastpfarrer

    "Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr selbst mitgefangen" (Heb 13,3).

    Nach diesem Auftrag der Nächstenliebe handelt Manfred Heitz in der JVA Frankenthal.

    Am Dienstag dem 17.01.17 gab der Gefängnisseelsorger dem Grundkurs katholische Religion der MSS 12 von Frau Moos einen Einblick in seine Arbeitswelt. Seine tägliche Aufgabe besteht darin den Gefangenen, deren Angehörigen und auch den Mitarbeitern der JVA zuzuhören und ihnen bei seelischen Konflikten und Problemen Beistand zu leisten. Dabei unterliegt er der absoluten Schweigepflicht. Dies verschafft ihm einen Vorteil gegenüber staatlichen Psychologen, da er Vertrauen zu den Gefangenen aufbauen kann, ohne rechtliche Konflikte befürchten zu müssen.

    „Alle aufstehen!“, forderte Herr Heitz uns auf und schickte unsere Lehrerin vor die Tür. Jeder musste sich setzen wenn er die Fragen wie: „Hast du schon mal gestohlen?“, oder „Bist du schon mal schwarz gefahren?“ mit „Ja“ beantworten konnte. Mit diesem Einstieg fesselte uns Manfred Heitz sofort und machte klar, dass auch Gefangene letztendlich Menschen wie du und ich sind.

    In seiner Präsentation veranschaulichte er uns das Leben hinter Gittern, ein Leben auf hauptsächlich nur acht Quadratmetern. Wir Schüler waren erschreckt und auch der Tagesablauf eines Gefangenen löste Entsetzen aus. Sechs Uhr wecken und schon um 21 Uhr, und am Wochenende schon um 17:45 Uhr, wieder eingeschlossen werden. Das heißt viel Zeit alleine in einer Zelle, in der man mit seinen eigenen Gedanken kämpfen muss. Aus Berichten von Heitz ist es für die Gefangenen eine der größten Überwindungen in dem Raum zu essen, wo sie auch ihr Geschäft verrichten.

    Beim Eintritt in die JVA muss alles Private abgegeben werden. Um sich dann ein wenig Luxus leisten zu können, brauchen sie Geld.  Dies erfordert Arbeit, welche nicht unbedingt gut bezahlt ist (bis zu 2.70€ pro Stunde). Damit können sie sich intern Kleinlichkeiten kaufen. Besucher können Gefangene auch nur drei Stunden im Monat empfangen, was viele an ihre Grenzen bringt. Manfred  Heitz hat daher die Möglichkeit ihnen Sonderbesuche zu gestatten um den Aufenthalt ein wenig angenehmer zu gestalten. Er engagiert sich zudem im Kirchenchor,  veranstaltet als „Knastpfarrer“ Gottesdienste und hat auch schon ein Konzert mit seiner Band, die „Grusicals“ gegeben.

    Mit dem abschließenden Film, der SWR-Reportage „Der Knastpfarrer“  gab er uns einen letzten tiefen Einblick in seine Tätigkeit und einen nachhaltigen Denkanstoß, der uns aufhorchen ließ.

    Der katholische Religionskurs der MSS 12 von Frau Moos bedankt sich für den informativen und fesselnden Nachmittag beim Gefängnisseelsorger Hr. Heitz.

    N.Müller, L.Brabetz, L.Tigl, J.Senk (alle MSS 12)

  • Erfolgreiche DELF-Prüfungen

    DELF 2016

    Das WHG gratuliert Sevde Acikgöz, Francesca Genova, Valeria Giancone, Vanessa Kutz, Natalie Nicke und Nurhan Tosun zur DELF-Prüfung 2016.

    Die Schülerinnen haben sich in der DELF-AG unter der Leitung von Frau Riedl auf die Prüfung vorbereitet und ihr Können im schriftlichen Examen am WHG und in einer mündlichen Prüfung im Institut francais in Mainz unter Beweis gestellt.

    Die DELF-AG findet für Schülerinnen aus Klasse 10 auch in diesem Schuljahr statt, interessierte Teilnehmer aus anderen Jahrgängen, z. B. aus der MSS sind ebenfalls willkommen.

                                                                                                    

    S. Riedl

  • Anmeldung am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

    Im Februar ist es wieder soweit:

    In der Woche von Montag, 20. 02. bis Donnerstag, 23.02. 2017, jeweils von 7.30 bis 15.00 Uhr können die Grundschuleltern der 4.Klassen ihre Kinder am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium anmelden.

    Das WHG wird derzeit von 730 Schülerinnen und Schülern besucht, die von 65 Lehrkräften im Rahmen eines vielfältigen Unterrichtsangebotes unterrichtet werden. So unterhält das Gymnasium als einzige Landesmedienschule in Rheinland-Pfalz ein eigenes TV-Studio, in dem Schüler regelmäßig unter Anleitung von Lehrkräften und Profis aus dem ZDF Sendungen produzieren. Ab Klasse 7 wird im Rahmen des regulären Unterrichts das Fach Medien erteilt. Darüber hinaus bietet das WHG die Möglichkeit an, den europäischen Computer-Führerschein zu erwerben. Neben Englisch, Französisch und Latein wird das Sprachangebot durch  Japanisch und Spanisch erweitert. Ebenso findet muttersprachlicher Unterricht in Kroatisch am WHG statt. Auch in den künstlerischen Fächern hat das WHG so einiges zu bieten, so gibt es die Möglichkeit in Klasse 5 und 6 eine Bläser-Klasse zu besuchen, wofür den Schülern Leihinstrumente zur  Verfügung gestellt werden.  Ab der 7. Klasse bietet die Schule Instrumentalunterricht durch geschulte Instrumental-pädagogen  an und jeder Schüler kann aus einem der vielfältigen musischen AG-Angebote (Big Band, Orchester, Chor, Theater-AG, Kunst-AG, Tanz-AG  etc) auswählen. Im Bereich Sport haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit außerhalb des regulären Unterrichts gefördert und gefordert zu werden; so wurden die Turner des WHG im vergangenen Schuljahr Sieger beim Rhein-Main-Donau-Cup  bei „Jugend trainiert für Olympia“. Der Unterricht in den Naturwissenschaften findet in modern ausgestatteten Fachsälen statt und auch hier gibt es bereits ab der 5. Klasse die Möglichkeit, sich in außer-unterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften, wie etwa der Jugen-forscht-AG zu engagieren.

    Montags bis donnerstags gibt es die Möglichkeit an der von Schülerpaten und Lehrkräften  geleiteten Hausaufgabenbetreuung in der 7. Stunde teilzunehmen. Ein Schul-Kiosk bietet in den Schulpausen und der Mittagspause Brötchen und Obst an.

    Wer mehr über das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium wissen möchte kann  sich den von zwei Schülern des WHG erstellten Schulfilm auf der Homepage der Schule (http://www.whg-lu.de), die darüber hinaus einen guten Einblick in das schulische Leben gibt, ansehen.

    Bei der Anmeldung stehen der Schulleiter Herr Klaes sowie die Orientierungsleiterin Frau Sabine Pfeifer für Sie und Ihr Kind gerne zu persönlichen Gesprächen bereit.

    Zur Anmeldung benötigen Sie:

    • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde in Kopie,
    • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in Kopie sowie den
    • Durchschreibesatz der Anmeldung für den Schulbesuch an weiterführenden Schulen.
    Kontakt: Mühlaustraße 13, 67069 Ludwigshafen-Edigheim, Tel.: 0621/504-431910, E-Mail-Adresse: sekre@whg-lu.de
  • WHG - 6. Klässler erleben römischen Alltag

    Unter dem Motto „Römischen Alltag erleben“ besichtigte der Lateinkurs 6ac in Begleitung von Herrn Weidner und Frau Koch am 17. Januar 2017 die „Welt der Antike“ im Reiß-Engelhorn-Museum in Mannheim. Hier nahmen die Lateiner an einer extra auf sie zugeschnittenen Führung teil, in der sie erfuhren, woher die antiken Schätze der Ausstellung kommen und wie sie ihren Weg nach Mannheim gefunden haben. Zudem lernten sie vieles über den römischen Alltag, etwa was die Menschen aßen oder wo sie auf die Toilette gingen. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein römisches Gewand anzuprobieren und mussten feststellen, dass das Fortbewegen in einer so riesen Masse an Stoff geübt sein muss. Besonderes Interesse weckten die nachgebauten lecta (Speisesofas), auf denen die Jungen und Mädchen saßen, während sie lernten, dass die reichen Römer hier keineswegs beim Essen saßen, sondern auf der Seite lagen und bedient wurden.

    C. Koch

  • 2. WHG-Elternbrief 2016/2017

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

     

    zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres grüße ich Sie ganz herzlich und auch wenn der erste Monat des neuen Kalenderjahres schon fast zu Ende ist, wünsche ich Ihnen ein gutes Jahr 2017. Mögen Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und mögen Sie die gesetzten Ziele erreichen. Vor allem wünsche ich Ihnen aber Gesundheit und Zufriedenheit.

    Dieser 2. Elternbrief des laufenden Schuljahres möchte in gewohnter Weise  über wichtige Themen und Veränderungen informieren, erinnert an besondere Veranstaltungen und möchte auch einige Hintergrundinformationen weitergeben, die zum Verständnis schulischen Handelns beitragen sollen.

    Zum Elternsprechtag, der am Freitag, den 3.2.2017 (15.00-19.00 Uhr) stattfindet, laden wir herzlich ein und bitten alle Eltern von diesem Gesprächsangebot reichlich Gebrauch zu machen. Bitte beachten Sie die zeitliche Enge.

    Ich darf Sie auch alle immer wieder ermuntern, sich auf unserer Homepage zu informieren, denn hier versuchen wir Sie zeitnah über besondere Erfolge oder Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler, Terminänderungen etc. zu informieren.

    Ich vertraue auch 2017 auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, hoffe mit unseren Abiturientinnen und Abiturienten auf einen guten Schulabschluss, freue mich auf die anstehenden Konzerte, Theateraufführungen etc. und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

     

    Ihr

     

    Andreas Klaes,
    Schulleiter

     

    zum Elternbrief
  • Zweiter Platz für WHG-Turner beim Regionalentscheid

    WHG-Turner auf dem Siegertreppchen

    Gleich zwei Mannschaften gingen beim Regionalentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in der jüngsten Wertungsklasse für das WHG an den Start. Viele unserer „Erfolgsturner“ der letzten Jahre konnten altersbedingt nicht mehr antreten, sodass die Mannschaften mit etlichen neuen Gesichtern der 5. und 6. Klassen besetzt wurden.

    Die Mädchen kamen bei ihrem Auftritt in der starken Konkurrenz zu einem 16. Platz unter 21 Teams. Die Jungenmannschaft turnte erwartungsgemäß souverän und konnte sich hinter den starken Grünstädtern den zweiten Platz sichern. Somit können wir auf einen Startplatz beim Landesentscheid hoffen, wo es dann um einen Startplatz beim Bundesfinale in Berlin geht.

    WHG-Turner auf dem Siegertreppchen

     

  • WHG-Turner für ihre Erfolge bei den Bundesfinalveranstaltungen geehrt

    WHG-Turner 2016

    62 Schulmannschaften reisten als „Team Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zu den Bundesfinalveranstaltungen von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“, des weltweit größten Schulsportwettbewerbs nach Schonach und Berlin. Weitere elf Teams nahmen an  länderübergreifenden Vergleichskämpfen in Passau und Lindau teil.

    Mit dabei die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgang 2001 und jünger) des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Ludwigshafen, die im Finale des Rhein-Main-Donau-Schulcups (Schulsportwettbewerb der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern) den Sieg davon trug.

    An allen vier Geräten – Barren, Reck, Boden und Sprung – erzielten Christian Eberle, Felix Pfeiffer, Bastian Conrad, Gil Willer und Marc Nikolaitschik  jeweils die höchsten Mannschaftswertungen. Der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Turner sowie die wochenlange Vorbereitung auf die Wettkämpfe in der Turn-AG unter Leitung von Frau Lindenberg und Herrn Lau haben sich bezahlt gemacht: mit knapp 10 Punkten Vorsprung vor den Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg holten die WHG-Turner den Titel des diesjährigen Rhein-Main-Donau-Cups zu uns nach Rheinland-Pfalz. Zu diesem großen Erfolg beglückwünschen wir die Mannschaft recht herzlich. 

    Die 14 erfolgreichsten Mannschaften wurden Ende November bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in einer Feierstunde mit „bewegtem“ Rahmenprogramm für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Traditionell zum Ende des Wettkampfjahres laden das Bildungsministerium und der Landessportbund zusammen mit dem Sparkassenverband und der Unfallkasse die siegreichen Mannschaften zu einer Abschlussveranstaltung ein.

    Abteilungsleiterin Caron-Petry vom Bildungsministerium lobte vor allem die jungen Sportlerinnen und Sportler für ihren Einsatz, würdigte deren Erfolge und dankte den Sponsoren: „Es ist toll, dass Jahr für Jahr sehr, sehr viele Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben teilnehmen. Wir freuen uns natürlich umso mehr, wenn dies von Erfolgen gekrönt wird. Ich weiß, dass all das nicht zustande käme ohne ein wirklich außerordentliches Engagement von vielen Sportlehrerinnen und Sportlehrern und von sportbegeisterten Schulleitungen sowie Eltern. Ihnen allen gilt mein Dank genauso wie den rheinland-pfälzischen Sparkassen und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die Unterstützung sowie dem organisierten Sport – repräsentiert vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, mit dem es gerade bei den Wettbewerben sehr viele Berührungspunkte gibt.“

  • Weihnachten 2016

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Eltern,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Freunde des WHG,

    in wenigen Tagen geht das Jahr 2016 zu Ende – wie „gewohnt“ war es erneut ein Jahr mit Höhen und Tiefen und doch unverwechselbar.

    Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des Wilhelm-von Humboldt-Gymnasiums bedanken wir uns bei Euch/Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Wir wünschen Euch/Ihnen allen von ganzem Herzen ein segensreiches und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

    Eure/ Ihre Schulleitung

    A. Klaes          U. Defren          U. Niedobitek

  • Weihnachtskonzert 2016

    Orchester, Chöre, Big Band, Combo, Solisten und Bläserklassen des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums laden ein am

    Dienstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr

    Katholische Kirche „Maria Königin“, Edigheim

     

    Plakat
  • Vorlesewettbewerb 2016:  Karim Al-Scheich Talas ( 6b)  Schulsieger

    Vorlesewettbewerb 2016

    Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb konnte Karim Al-Scheich Talas aus der 6b in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums durch seine meisterliche Lesetechnik, sein einfühlsames Textverständnis und nicht zuletzt durch seine lebhafte Textgestaltung gleichermaßen überzeugen.

    In der Gruppe der Klassensieger aus den sechsten Klassen wurde ihm daher die begehrte Siegerurkunde des Schulentscheids zugesprochen, obwohl ihm mit Anastasia Amato (6a), Zoey Shaw (6a), Isabell Seng (6b), Hannah Braun (6c) und Sara Castellana (6c) gleich fünf starke Konkurrenten mit ebenfalls herausragenden Lesefähigkeiten im Wettbewerb gegenüberstanden.

    Bereits in der Kür, bei der der elfjährige Schüler seine Lieblingsgeschichte „Die drei Fragezeichen“ von Ulf Blanck lebhaft zu Gehör brachte, konnte Karim die Aufmerksamkeit der Juroren, die diesmal aus dem Team der Jugendbibliothek (JuBI) unter der Leitung von Deutschlehrerin Christiane Petri-Töppe, den Schülerinnen Ayleen Michel (7b), Natalie Jaschinski und Michelle Laque (beide 8c) sowie Schulleiter Andreas Klaes bestand, auf sich ziehen.

    Auch den Pflichtteil, ein fremder Text aus Rick Riordan: „Percy Jackson – Diebe im Olymp“, meisterte Karim mit Bravour, sodass er am Ende als Siegerpreis einen Büchergutschein entgegennehmen konnte. Auch die übrigen Preise waren Büchergutscheine.

    Zurzeit bereitet sich Karim intensiv auf den nunmehr anstehenden Stadtentscheid im Lesewettbewerb vor.

    Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter Andreas Klaes und JuBi-Leiterin Christiane Petri-Töppe, die seit Jahren den Lesewettbewerb am WHG organisiert, drücken bereits jetzt die Daumen.

    Andreas Klaes

  • Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik

    Preisträger Landeswettbewerb Mathematik

    Im Dezember diesen Jahres fand der Mathematik-Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz für die 8. Klassen statt. Dritte Preise errangen Carolin Schulz und Clara Tigl (8a), Sara Napoli und Patrick Ahollinger (8b) sowie Mohammed Nurhussen und Felix Pfeiffer (8c); einen zweiten Preis gab es für Adriana Musiol (8b) und Bastian Conrad (8c). 

    Alle Preisträger ziehen in die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs Rheinland-Pfalz für die 9. Klassen ein.

    Wir gratulieren den Preisträgern herzlich und drücken ihnen die Daumen für die nächste Runde.

  • Tag der offenen Tür 2016

    Tag der offenen Tür 2015

    Zu einem „Tag der Offenen Tür“ lädt das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern am Samstag, dem 26. November 2016 in der Zeit von 8.30 bis 13.00 Uhr herzlich ein.(Plakat)

    Nach einer Begrüßung in der Aula um 9.00 Uhr oder um 11.00 Uhr werden die Kinder und ihre Eltern in getrennten Gruppen durch das Schulhaus geführt, um einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium zu erhalten. So besteht für die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Gelegenheit, den Unterricht in Englisch, Kunst oder Naturwissenschaften zu besuchen, etwas über Humboldt-TV oder die Bläserklassen zu erfahren, das Methodentraining oder Arbeitsgemeinschaften wie die Schülerfirma oder den Schulsanitätsdienst zu erleben, in der Turnhalle am Sportunterricht teilzunehmen oder im Computerlabor am Rechner zu arbeiten.

    Im Anschluss an die Führungen haben die Eltern natürlich auch die Möglichkeit, die Schulleitung zur Klärung von Einzelfragen anzusprechen. Die Mitglieder des Schulelternbeirates und des Fördervereins sorgen beim „Tag der Offenen Tür“ für das leibliche Wohl  und stehen für  Auskünfte ebenfalls zur Verfügung.

    Die Anmeldungen für das neue Schuljahr 2017/18 finden am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in der Zeit vom 20. bis zum 23.02.2017 jeweils zwischen 7.30 Uhr und 15.00 Uhr statt.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler, die ab dem neuen Schuljahr 2017/18 die Oberstufe am WHG besuchen wollen, um das Abitur zu machen, sind ab 10.00 Uhr ebenfalls herzlich willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Informationen zur Oberstufe, kann bei einem kurzen Rundgang ein erster Eindruck vom WHG gewonnen werden.

    Andreas Klaes

  • „Ehemaligen“-Treffen am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

    Am Freitag, dem 02.12.2016 von 1900 – 2300 Uhr, findet unser jährliches Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler des WHG in der Aula statt. Für die „Bewirtung“ sorgt dankenswerter Weise die aktuelle MSS 13.

    Es wäre sehr schön, wenn an diesem Abend viele wieder den Weg in ihre alte Schule finden wollten. Gewiss ergibt sich dann in angenehmer Atmosphäre die Gelegenheit zu manchen (bisher vielleicht versäumten) netten Gesprächen – auch mit einigen der ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer.

    Zwecks besserer Planung ist die MSS 13 vorab für eine unverbindliche „Anmeldung“ per Mail an sekre@whg-lu.de (unter dem Betreff Ehemaligen-Treffen) sehr dankbar.

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 02.12. im WHG!

    MSS 13 / A. Klaes / U. Defren

  • Weihnachtspäckchenaktion 2016

    Weihnachtspäckchen

    Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe an der Weihnachtspäckchenaktion „Kinder helfen Kindern“. 

    Die von Round Table und Ladies’ Circle initierte Hilfsaktion organisiert jedes Jahr einen Konvoi, der die Geschenke der deutschen Kinder nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine fährt. Dort werden sie an hilfsbedürftige Kinder verteilt. Das Päckchen aus Deutschland ist für die meisten Kinder in Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

    Bis zum 25.11.2016 können die Päckchen im Sekretariat abgegeben werden.

    Herzlichen Dank schon jetzt allen Spendern!

  • Meditative Frühschichten im Advent

    Bereits zum 17. Mal finden in diesem Schuljahr die traditionellen meditativen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte wollen sich – auf Einladung der Religionslehrerinnen und –lehrer -  gemeinsam in der ansonsten doch oft recht hektischen Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereiten. Die drei Frühschichten finden jeweils mittwochs (30.11.; 07.12.; 14.12.) um 7.00 Uhr in C 106 statt. Ein gemeinsames Frühstück, ebenfalls in C 106, schließt sich an, so dass pünktlich um 8.00 Uhr der Unterricht beginnen kann!

    Neben den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften sind auch interessierte Eltern herzlich zu den Frühschichten, aber natürlich auch zu unserem traditionellen Weihnachtsgottesdienst am 21.12.2016 um 8.30 Uhr in der Kirche Maria Königin Edigheim eingeladen.

    Andreas Klaes

  • 1. WHG-Elternbrief 2016/2017

    Schulleitung wieder komplett!

    Die komplette SchulleitungLiebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    erstmals seit vielen Jahren ist das erweiterte Schulleitungsteam an unserem Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium wieder komplett. Nachdem das Bildungsministerium bereits vor den Sommerferien Frau OStR‘ Ursula Mannweiler die Aufgabe der Mittelstufen-koordinatorin übertragen hatte, ist seit dem 24. Oktober 2016 mit Frau OStR‘ Ulrike Niedobitek auch die vakante Stelle der 2. stellvertretenden Schulleiterin neu besetzt worden. Wir gratulieren beiden neuen Amtsinhaberinnen herzlich und freuen uns besonders, dass mit der Besetzung durch drei Frauen und drei Männer im Schulleitungsteam Parität erreicht wurde, ein Umstand, der in der Schullandschaft keineswegs selbstverständlich ist. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

    Durch die langen Vakanzen auf den jeweils wechselnden Funktionsstellen waren seit 2008 immer wieder geänderte Arbeitsteilungen notwendig. Ein herzliches Dankeschön sowohl an die bisherigen Mitglieder im erweiterten Schulleitungsteam, die immer wieder neu bereit waren, zusätzliche Verantwortung und Mehrarbeit in der Interimszeit zu übernehmen. Auch aus dem Kollegium war die Bereitschaft zu Hilfe und Entlastung groß. Es ist uns daher wichtig, an dieser Stelle den traditionell guten Geist, der unter dem Dach des WHG wohnt, einmal auch in dieser Form zu erwähnen. Der Geist wird täglich x-fach neu genährt und wie könnte er eindrucksvoller in Erscheinung treten, als dadurch, dass z. B. voll ausgelastete Kolleginnen und Kollegen sehr kurzfristig bereit waren und sind, Unterricht für unerwartet ausfallende Kollegen und neue zusätzliche Aufgaben (meist unentgeldlich) zu übernehmen.

    Das Erscheinungsdatum dieses Elternbriefs hängt direkt mit den Wahlen der Klassenelternsprecher bzw. des Schulelternbeirates zusammen, die zwischenzeitlich durchgeführt wurden; hierzu an anderer Stelle mehr. All jenen, die bereits in der Vergangenheit ein Amt bekleidet haben, danken wir an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz  – er ist unseren Schülerinnen und Schülern auch Beispiel für demokratisches Engagement, welches wir gerade heute in unserer Gesellschaft so dringend brauchen.

    Im Vertrauen auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schule und vielen positiven Begegnungen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

     

    Andreas Klaes                                  Uwe Defren,

    Schulleiter                                       ständiger Stellvertreter

     

    zum Elternbrief
  • Informationsabend „Zukunft läuft“ zur Studien-und Berufsorientierung

    Termin:  24.11.2016

    Ort:  Aula des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

    Beginn:  19 Uhr

    Unter dem Motto „Zukunft läuft“ findet am 24.11.2016 ein Informationsabend zur Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Edigheim statt.  Das WHG möchte diesen Abend nutzen, um über die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen und hochschulischen Bildung zu informieren. Dem Team um Frau Kamenz, Frau Kemper und Frau Niedobitek ist es gelungen, eine Vielzahl an Referentinnen und Referenten für den Abend zu gewinnen:

    Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde wird es die Möglichkeit geben, sich im persönlichen Gespräch detaillierter zu informieren.

    Das WHG möchte mit diesem Abend einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach Beendigung der Schulzeit vorzubereiten.

    Herzlich eingeladen sind neben den Schülern und Eltern der MSS 12, für die diese Veranstaltung verpflichtend ist, auch alle darüber hinaus Interessierten anderer Jahrgangsstufen sowie anderer Schulen.

  • WHG gestaltet Volkstrauertag mit

    Die Theater-AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herr Jacquier sowie die Leistungskurse Geschichte der MSS 13 (Frau Niedobitek) werden  die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadtteile Oppau-Edigheim-Pfingstweide zum Volkstrauertag am 13. November 2016. Der seit 1922 in Deutschland  begangene Volkstrauertag  will an die Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern und ist zu einem Tag der Mahnung zur Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. Die Schülerinnen und Schüler des WHG haben sich im Rahmen des Unterrichts und in  Unterrichtsprojektes intensiv mit dem vor 100 Jahren ausgebrochenen 1. Weltkrieg intensiv auseinandergesetzt und daraufhin von Ortsvorsteher Udo Scheuermann zur Mitgestaltung der Gedenkfeier eingeladen, um auch die jüngere Generation an diesen wichtigen Bestandteil unserer Erinnerungskultur heranzuführen.

    A.Klaes

  • Lateinkurse besuchen Trier

    Vor dem Dom zu Trier

    Am 01.09.2016 besuchten die beiden Lateinkurse der Jgst. 10 und der Grundkurs 11 die einst bedeutende Römerstadt Augusta Treverorum (Trier). Begleitet von Frau Koch, Herrn Kölsch und Herrn Weidner konnten die Schülerinnen und Schüler die eindrucksvollsten erhaltenen Römerbauten besichtigen, im Rheinischen Landesmuseum einen ungewöhnlichen Blick auf den berüchtigten Kaiser Nero werfen und die historische Altstadt erkunden. Einige Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 haben kurze Anekdoten zu einzelnen Stationen des Tages verfasst:

    Vor der Porta NigraDie „Porta Nigra“ (das schwarze Tor) war das Nord- und Haupttor der Römerstadt. Vor dem Tor gab es eine Gräberstraße. Das Tor ist noch gut erhalten, weil es im Mittelalter als Kirche benutzt wurde. Die Löcher an den Außenwänden wurden von später entfernten Stahlträgern verursacht, die beim Bau verwendet wurden. Der ursprüngliche Name des Tores war zu Ehren des Kriegsgottes Mars „Porta Martis“ (Tor des Mars); erst als sich im Lauf der Zeit die Farbe des Gesteins veränderte, wurde es „Porta Nigra“ genannt.

    Das Amphitheater zählte zu den zehn bedeutendsten Arenen des römischen Reiches. Es liegt am Stadtrand und ist in die Stadtmauer integriert. So gab es einen Eingang für Trierer Bürger und einen für Zuschauer von außerhalb. Man konnte Gladiatoren- und Tierkämpfe sowie Theateraufführungen sehen.

    Für viele Römer gehörte ein Thermenbesuch zum geregelten Tagesablauf. Es gab Saunen, Umkleideräume, Wasserbecken und einen Sportplatz. Sie haben erst Sport getrieben und sind danach in die Saunen gegangen. Die Sklaven mussten allerdings durch enge, dunkle Gänge kriechen, um Feuer für die Thermen zu entfachen. Rauch und Hitze sorgten bei ihnen oft für einen frühzeitigen Tod. Die Kaiserthermen wurden nach ihrer Fertigstellung wahrscheinlich gar nicht als Bad genutzt, sondern zu einem Palast umgebaut.

    Der Dom von Trier hat eine beeindruckende Innengestaltung. Die Verzierungen der Wände und Decken sind sehr detailreich und scheinen aufwendig hergestellt worden zu sein. Lateinische Schrift und einige Heiligengräber sind im Dom noch enthalten. Die Außenwände des Doms zeigen unter anderem den Barock- und Gotikstil; auch Teile des ursprünglichen römischen Gebäudes lassen sich noch erkennen.

    Verschnaufpause nach der Arena-Rallye

 

DELF-Prüflinge 2017

Gleich acht Schülerinnen und zwei Schüler der 10. Klassen des WHG bestanden in diesem Jahr die Prüfungen der Niveaustufen A2 und B 1 des DELF-Diploms: Daria Bytschek, Liah Förster, Astrid Foth, Amelia Genova, Laura Hipper, Niklas Jugel, Jonas Neu, Hannah Rätzer, Lena Schnurr und Johanna Schulte.

DELF-Zertifikate sind Sprachdiplome, die vom französischen Staat vergeben werden. Getestet werden jeweils die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Die Aufgaben werden in Frankreich entwickelt, die Prüfung wird in der ganzen Welt anerkannt und die Urkunde kann bei Bewerbungen vorteilhaft eingebracht werden. Im Rahmen einer DELF-AG unter Leitung von Frau Riedl hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Die schriftliche Prüfung fand im Januar am WHG statt, die mündlichen Prüfungen wurden in Mainz am Institut Francais abgelegt. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und dankt Frau Riedl für ihr Engagement.

Latein 7 in Heidelberg

Die Lateinschülerinnen und -schüler der 7. Klassen unternahmen am 10. Mai, parallel zur französischen Wissembourg-Exkursion, einen Ausflug ins Heidelberg der Römerzeit.

Begleitet von Frau Feuerstein und Herrn Kölsch gab es für sie im Kurpfälzischen Museum einige interessante Ausgrabungsfunde und moderne Rekonstruktionen zu bestaunen, anhand derer der Lebensalltag und die technische Versiertheit der Römer nachempfunden werden konnten.

Besonders für ein detailliertes Brückenmodell und den begehbaren Nachbau einer Mithras-Kultstätte konnten sich die Lateinschülerinnen und -schüler begeistern.

Auch das sonnige Frühlingswetter trug auf dem Weg durch die Heidelberger Altstadt zum Gelingen der Exkursion bei.

 

| up