HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 29.05.2017

Jugend forscht                                                                                                               

Am 17.02.2017 nahmen Florian Kaiser, Lars Flick und Tadija Pimic, drei Schüler der 7a, am Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren teil. Sie stellten ihr Projekt „Untersuchungen des Lotuseffekts“ der Fachjury vor. So legten sie verschiedene immergrüne Blätter beispielsweise in Salzlösung und testeten anschließend, ob die Blätter immer noch den Lotoseffekt zeigten. In verschiedenen Testreihen konnten sie so feststellen, dass der Lotoseffekt durch Salzlösung verbessert, bei Spülmittel jedoch verschlechtert wird.

„Die Teilnahme hat sich auf alle Fälle gelohnt, weil wir die Wettbewerbsatmosphäre und andere Projekt kennenlernen konnten“, meinten die drei einstimmig. Das Erlebnis war so motivierend, dass sie nächstes Jahr wieder teilnehmen wollen.

Aber nicht nur für die drei Schüler der 7a hat sich die Teilnahme gelohnt. Auch das WHG konnte von der Teilnahme profitieren, denn die Schule erhielt als Sonderpreis einen Experimentierkasten zum Thema erneuerbare Energiegewinnung. Dieser Kasten enthält Material für Experimente zur Stromerzeugung, die im NaWi Unterricht der 5. und 6. Klassen eingesetzt werden können.

Frau Gallhuber, Frau Kemper und Frau Rahm freuen sich mit den Schülern über diesen Preis.

Jeder Schüler kann bei der nächsten Wettbewerbsrunde mitmachen. Alle Schülerinnen und Schüler, die gerne experimentieren, sind herzlich willkommen und können jederzeit mit neuen Projekten in die AG einsteigen.

 

Abitur                                                                                                                                

Am 20. und 21. März fand das mündliche Abitur am WHG statt. Wir gratulieren den 76 Abiturientinnen und Abiturienten, die am 24. März in einer sehr schönen Abiturfeier im Gemeinschaftshaus Pfingstweide das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht bekamen. Der Abschluss von 13 Jahren Schule wurde am 31. März mit dem Abiball im Frankenthaler Kongresszentrum gefeiert.

 

Neue Vertretungskräfte am WHG 

Die Schulgemeinschaft begrüßt ganz herzlich neue Vertretungslehrerinnen und -lehrer, die uns bis zum Ende des Schuljahres aushelfen: Frau Münch unterrichtet Spanisch, Herr Völpel hilft in Musik aus, Herr Laubner gibt Mathematik und Herr Petri übernimmt das Orchester.

 

Erste Hilfe Kurs                                                                                                              

Am 2. und 4. Mai absolvierten unsere Lehrerinnen und Lehrer jeweils nach der sechsten Stunde einen Erste-Hilfe-Kurs. Sie wurden darin geschult, wie man in den verschiedensten kritischen Situationen Erste Hilfe leisten kann. Wir hoffen aber, dass es auch in Zukunft nur bei kleineren Blessuren bleibt, bei denen die Pflaster und Kühlpacks aus dem Sekretariat als Erste Hilfe Maßnahme ausreichen.

 

April und Mai Fischbach                                                                                            

Im April und Mai waren die fünften Klassen auf Integrationsfahrt in Fischbach. Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen sie z.B. eine lange Wanderung durch den Wald, erlebten einen Mittelalter- bzw. Rittertag, saßen am Spieleabend zusammen und unternahmen eine Nachtwanderung, bei der sie Fledermäuse beobachteten. Für die 5a war eines der Highlights die Gewässerexkursion am letzten Tag, bei der sie Tierchen aus dem Fischbach fischen und danach bestimmen durften.

 

Mittlerweile Tradition am WHG: Die Londonfahrt                                         

Vom 7. bis 12. Mai fuhren 46 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Mannweiler, Frau Kürten und Herrn Nawrotzki nach England. Dort übernachteten sie in sehr netten Gastfamilien in London und unternahmen von dort aus zahlreiche Ausflüge z.B. nach Oxford oder Canterbury. Für alle war es ein tolles Erlebnis die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die sie bis dahin nur aus dem Englischunterricht, oder dem Fernsehen kannten, endlich einmal live zu sehen. Zu den Highlights zählten ein Schauspiel-Workshop in Shakespeares Globe Theatre, die Kathedrale in Canterbury und die Fahrt im London Eye bei strahlendem Sonnenschein.

Und die beste Nachricht: Frau Mannweiler plant schon fleißig die nächste Fahrt.

 

Im Bann der bösen 13                                                                                                

Am 11. und 12. Mai fanden um jeweils 19.00 Uhr die Aufführungen der Unterstufen Theater-AG mit dem Namen „Der Bann der bösen 13“ in der Aula statt. Beide Abende, für die die fleißigen Schauspieler ein ganzes Schuljahr unter der Leitung von Frau Tisken und Frau Vollmer-Kaas geprobt hatten, waren ein voller Erfolg.

 

Praktikumspräsentationen                                                                                      

Im Mai fanden im Anschluss an die Praktika der 9. und 12. Klassen die Präsentationen der einzelnen Praktika statt. Die Neuntklässler und Schülerinnen und Schüler der MSS 12 hielten dabei ihre Erlebnisse und Eindrücke in Form von Präsentationen fest und stellten diese den Achtklässlern bzw. der MSS 11 vor. Mithilfe von Feedbackbögen bekamen die Präsentierenden sofort Rückmeldung zu ihren Präsentationen. Für einige Schülerinnen und Schüler war diese Form der Praktikumspräsentation hilfreich, da sie sie als Inspiration für ihre eigene Praktikumssuche im nächsten Schuljahr nutzen möchten.

 

Project Protect                                                                                                              

Ein Jahr nach Beginn der ersten Erhebungen des Project Protect Teams in den jetzigen neunten Klassen, waren im Mai die Psychologinnen der Uni Heidelberg ein letztes Mal am WHG, um Abschlussgespräche mit den Schülerinnen und Schülern zu führen. Nach der Auswertung der Erhebung zum Thema „Internetsucht“ werden wir hier darüber berichten.

 

Messe Vocatium                                                                                                           

Am 23. Mai besuchte ein Großteil der 12. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Niedobitek die Messe Vocatium in der Mannheimer SAP-Arena. Auf der Messe werden Einzeltermine mit Berufsberatern angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihren beruflichen Interessen entsprechend, beraten werden.

 

Die Theater AG wird 25                                                                                             

Am 1. und 2. Juni führt die Theater AG jeweils um 19:30 Uhr die Komödie „Der Zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist auf. Das Besondere daran ist, dass die Hauptdarsteller dabei Pfälzisch sprechen werden. Das folgende Geburtstagsjahr 2017/2018 hält dann zahlreiche Überraschungen in Sachen Theater bereit. Zum Geburtstag soll die Theater AG auch einen schönen und ansprechenden Namen bekommen. Bitte sendet eure Namensvorschläge an Lavinia.Kuthe@whg-lu.de.

 

Kennenlernnachmittag                                                                                              

Zum zweiten Mal findet am WHG ein Kennenlernnachmittag für unsere zukünftigen Fünftklässler statt. Am 13. Juni haben sie die Möglichkeit ihre neue Schule, ihre Klassenlehrer und ihre Paten schon vor den Ferien kennen zu lernen. Der Kennenlernnachmittag beginnt um 17. 00 Uhr.

 

Sommerkonzert                                                                                                            

Am Dienstag, den 20. Juni lädt das WHG zum Sommerkonzert ins Bürgerhaus Oppau ein.

Unter dem Motto „Einmal um die Welt“ laden Schülerinnen und Schüler der Chöre, Bläserklassen, Combo, des Orchesters und der Big Band ein zu einer musikalischen Reise: mit Cro um die Welt, mit den Piraten in die Karibik, mit Tarzan nach Afrika und vieles mehr.  Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Gute Nachrichten für das nächste Schuljahr                                                     

Für das neue Schuljahr 2017/18 haben sich am WHG bisher 89 Schülerinnen und Schüler für die neuen 5.Klassen angemeldet. Wir werden daher erstmals seit 10 Jahren wieder vier Klassen bilden, darunter eine Bläserklasse.

 

Letzte Termine zum Vormerken in diesem Schuljahr:

Am 23. Juni findet unser Schulfest statt. Drei Tage später, am 26.Juni das Spiel- und Sportfest. Der Wandertag fällt auf den 29. Juni und einen Tag später, am 30.Juni, bekommen wir unsere Jahreszeugnisse.

| up