HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 16.04.2018

Endlich geschafft

… hieß es für die 70 Abiturientinnen und Abiturienten, die das Abitur am Wilhelm-von Humboldt-Gymnasium erfolgreich bestanden haben. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Glück für die Zukunft!!

Leider müssen wir uns auch von acht tollen Menschen, die lange Zeit Teil unserer Medien AG waren, verbschieden! Dazu später mehr!

 

Jetzt heißt es Laufen und Spenden!

Dieses Jahr fand am 03.05.2018 der 3. Spendenlauf am WHG statt. Bis zur dritten Stunde lief der Unterricht regulär ab; danach ging es gemeinsam zum Sportplatz, um mit dem Spendenlauf zu beginnen. Jeder Schüler bekam vorab eine Laufkarte auf der man Sponsoren eintragen konnte, die sich bereit erklärten, für jeden Kilometer einen gewünschten Betrag zu spenden. Dieses Jahr wurden 50% des eingenommenen Betrages an den Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe e.V. gespendet und 50% für die Erneuerung des Schulhofs zurückgelegt.

 

Bonjour a la Bretagne

Dieses Jahr findet wie alle zwei Jahre der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Lorient statt. Am 22.05. ist es so weit: Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen treten die Reise nach Frankreich an. In der Bretagne werden sie verschiedene Ausflüge machen und auch mit ihren Austauschpartnern dort in die Schule gehen. So gewinnen unsere Schüler Einblicke in den französischen Unterricht.

Wir wünschen viel Spaß !

 

Die drei Fragezeichen am WHG

Am Freitag den 13. April 2018 wurden unsere 5. und 6. Klässler vom Autor Christoph Dittert besucht. Er las ihnen aus seinem Buch „Die drei ??? – Im Bann des Drachen“ vor, beantwortete nach dem Lesen Fragen der Schüler und signierte Bücher und Autogrammkarten. Die Schüler waren begeistert und wir hoffen, bald wieder einen Autoren am Wilhelm-von-Humboldt Gymnasium begrüßen zu dürfen.

 

Sommerkonzert 2018

Am 12.06.2018 findet unser alljährliches Sommerkonzert im Bürgerhaus Oppau statt. Der Chor, Big Band, die Bläserklassen und das Orchester proben schon fleißig und waren auch schon auf der Probefreizeit in Altleiningen. Sie sind alle herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihr Zahlreiches kommen!!

 

Gangster, Girls und Rock'n'Roll

Am Donnerstag, den 03. und am Freitag, den 04. Mai findet das Theaterstück der Unterstufentheater AG „Gangster, Girls und Rock'n'Roll“ statt. Beide Aufführungen beginnen jeweils um 19 Uhr in der Aula des Wilhelm von Humboldt Gymnasiums.

 

Irrenhaus Küche

Am 17. und 18. Mai findet das Theaterstück der Theater AG „Irrenhaus Küche“ statt. Dafür wurde auch schon fleißig auf dem Probeseminar vom 28.Februar bis zum 02.März im Jugendgästehaus in Neustadt geprobt. Wir sind gespannt.

 

Kunstausstellung 2018

Auch dieses Jahr findet wieder eine Schüler-Kunstausstellung im Karl-Otto-Braun Museum in Oppau zum Thema „Mensch“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen beschäftigen sich mit den vielen Facetten des Menschseins wie

  • Schönheit und aktuelles Schönheitsideal
  • die Welt der Fantasie und der Vernunft
  • Mensch und Natur
  • das Tier im Menschen
  • und vielen weiteren Aspekten.

Es wird also eifrig gezeichnet wie zum Beispiel auf Leinwänden oder Holz, es wird modelliert und die Schülerinnen und Schüler stellen sich der Aufgabe, ihren inneren Bildern eine adäquate äußere Form zu verleihen. Erste gelungene Arbeiten sind bereits fertig und weitere Vielversprechende folgen!

Wir freuen uns, Sie zu unserer Vernissage der Austellung „Mensch“ am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 11 Uhr im Karl-Otto-Braun Museum in der Edigheimer Straße 26 begrüßen zu dürfen! Die Ausstellung wird dann bis Schuljahresende an Sonntagen von 10-13 Uhr und von 14-17 Uhr zu besichtigen sein.

 

Schulfest

Das diesjährige Schulfest wird aufgrund der schon so früh beginnenden Sommerferien auf nächstes Schuljahr verlegt und findet voraussichtlich Ende August statt.

| up