HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 24.09.2018

Neue Schüler

Dieses Jahr dürfen wir 95 neue 5.Klässler und 5.Klässlerinnen am WHG begrüßen.

 Da wie im letzten Jahr die Anzahl der neuen Schüler so hoch ist, konnten die Schüler auf vier Klassen verteilt werden. Wie in den letzten Jahren, gibt es auch in diesem Schuljahr wieder eine Bläserklasse. Bläserklassen spielen regelmäßig - neben anderen Musikgruppen unserer Schule - an unseren Schulkonzerten, zu denen wir sie herzlich einladen. Wir danken den Klassenleiterteams und natürlich den Patinnen und Paten dafür, dass sie sich sehr engagiert um die neuen Mitglieder unserer Schule kümmern. Jeder Schüler hat ein Portfolio bekommen, in dem seine Aufnahmeurkunde enthalten ist. Das Portfolio soll den Schüler auf seinem Schulweg begleiten und zur Dokumentation der individuellen Entwicklung von Interessen und Erfahrungen dienen.

Außerdem wurden 14 Realschüler in unsere MSS 11 aufgenommen. Auch ihnen wünschen wir das Beste für ihre weitere Schullaufbahn.

 

Neue Lehrer und Lehrerinnen

Neben neuen Schülern dürfen wir auch sieben neue Lehrer und Lehrerinnen am WHG begrüßen. Diese sind:

  • Marco Schweighoffer  (katholische Religion, Geschichte)
  • Margarete Matthies  (Englisch, Deutsch)
  • Kathrin Böhl  (Englisch, Sozialkunde)
  • Sandra Schmid  (Französisch, Sport)
  • Monika Feise  (Mathe, Chemie)
  • Georgios Chatziaposidis  (Deutsch, Ethik)
  • Evamaria Schulte  (Deutsch, Englisch)

Auch ihnen wünschen wir ein Herzliches Willkommen!

 

Schulhofgestaltung

Da wir beim letzten Spendenlauf die Hälfte des erlaufenen Betrages für die Gestaltung unseres Schulhofs behalten durften, wurde es auch Zeit dies zu verwirklichen.

Auf dem Großen Hof stehen jetzt Reck und Barren zum Spielen und Turnen, und Himmelsliegen zum Ausruhen.

Auch auf dem MSS-Hof stehen nun Himmelsliegen, außerdem kann man dort Schach und Tischkicker spielen.

 

Schulfest 2018

Da das zweite Halbjahr im letzten Schuljahr so kurz war, wurde das Schulfest auf den 24.08.18 dieses Schuljahres verschoben.

An diesem Tag fand die Spendenübergabe durch unsere beiden Schülersprecher an den Vorsitzenden des Regenwaldprojekts Roland Paul statt. Insgesamt wurden 2183€ gespendet.

Dieser Betrag kam durch den Kuchenverkauf beim Wahlcafé und das Benefizkonzert zusammen.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben. 

Des Weiteren erhielt die Theater AG 500 Euro.

Zudem wurden am Schulfest Urkunden an "DELF" und "Leben mit Chemie" vergeben.

Alles in allem war es ein schöner und erfolgreicher Tag mit viel Musik, Sport und Spaß.

 

Back-to-School Party

Am 17. August fand die Back-to-School Party für die Klassen 9-13 statt.

Organisiert wurde die Party vom Stufenparlament der MSS12.

Mit Snacks, Getränken und cooler Musik war es ein schöner Abend und wir freuen uns schon auf die nächste Party.

 

Abschlussfahrten

Vom 05. bis zum 10.August ging es für die damaligen 12er auf deren Abschlussfahrt. Zur Auswahl standen Segeln auf dem Ijsselmeer in Holland, begleitet von den Lehrkräften Frau Schneider, Herr Kölsch, Frau Seiz und Herr Lau; Herr Kutun und Frau Lindenberg reisten mit den 12ern nach Prag.

In beiden Fällen kehrten Schüler und Lehrer begeistert von ihrer jeweiligen Expedition zurück.

 

Wandertag

Am Mittwoch, den 26.09.2018 fand für alle Klassen der erste Wandertag dieses Schuljahres statt. Die Klasse 10c, unter der Leitung von Herrn Schmohr, veranstaltete beispielsweise ein Geocaching in Edigheim, die 13. Klässler gingen auf Schnitzeljagd und grillten anschließend in der Schule.

 

„Mit Sicherheit Online“

Am 25.09.2018 fand für die 8. Klassen in Begleitung von Herrn Galm und Herrn Schmohr ein Praxisvortrag „Mit Sicherheit Online“ im Pfalzbau statt. Die neuen Medien begleiten uns täglich in unserem Alltag. Sie bieten viele Chancen, bergen aber auch Gefahren.

 

Unterrichtsfrei

Am Donnerstag, den 01.11.2018 und am Freitag, den 02.11.2018 findet aufgrund von Allerheiligen und dem darauffolgenden Brückentag kein Unterricht statt.

 

Tag der offenen Tür

Auch dieses Jahr findet wieder der Tag der offenen Tür statt. Am Samstag, den 24.11 sind Grundschüler und ihre Eltern herzlichst eingeladen, unsere Schule kennenzulernen. Schüler und Lehrer stellen hierbei das vielfältige Angebot unserer Schule vor. Der Ausgleichstag wurde auf den darauffolgenden Montag, den 26.11 gelegt.

 

Frühschicht

Ab dem 28.11. findet jeden Mittwoch bis zu den Weihnachtferien um 7 Uhr die traditionelle Frühschicht statt, bei der sich Schüler und Lehrer mit Gesängen und gemeinsamen Frühstück auf Weihnachten einstimmen. Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern recht herzlich eingeladen.

 

Lesewettbewerb

Am 6. Dezember findet der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Dabei lesen sie ihren Mitschülern und Lehrern vor.

 

Weihnachtskonzert

Zum Abschluss des Jahres findet am 18. Dezember wie jedes Jahr das Weihnachtskonzert des WHG in der katholischen Kirche Maria Königin statt, wie immer mit Orchester, Big Band und Chor. Auch hierzu sind Sie ganz herzlich eingeladen.

 

 

| up